Montag, 11. Dezember 2023

Patchwork-Ausstellung 99x Schwarz-Weiß in Mühlberg

Manchmal muss man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen. Einfach nur so. Zur Belohnung, sozusagen... Der 10. Dezember ist schon lange in meinem Kalender angestrichen für die Patchworkausstellung von Regina in Mühlberg bei den Drei Gleichen. Regina hatte schon im Frühling im Blog und in ihren Nähkreisen aufgerufen, sich an einer Ausstellung mit 99 schwarz-weißen Quilts zu beteiligen. Das Format war mit 60x15cm im Hochformat vorgegeben. Und ich wollte dabei sein! Lange hatte ich das Projekt vor mir hergeschoben, aber dann habe ich doch noch so einen kleinen Quilt genäht. Dazu aber später.
Am 2. Advent war ich jedenfalls in Mühlberg in der Kulturscheune. Ein perfekter Ort für die kleinen schwarz-weißen Quilts! Und es waren deutlich mehr als 99 - ich habe nicht gezählt, aber Regina sagt 165.


In dem Gebälk und vor den groben Wänden wirkten sie ganz zauberhaft! Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Teilnehmerinnen das Thema umgesetzt haben. Einige Quilts zeigten nur Schrift.
 

Andere spielten mit floralem Design.
 

Da gab es zauberhaft filigrane Motive zu sehen!


Ute von 123-Nadelei hat mit Flechtwerk experimentiert.
 

Überhaupt hat sie in meinen Augen den Vogel abgeschossen mit diesem Quilt:


Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, diese vielen kleinen Quilts zu bewundern. Immer wieder blieb das Auge auch an bekannten Namen hängen. Anke (Ankes Seesterne) hatte zwei wunderbare detailreiche Quilts eingereicht.


Petra konnte ich sogar wiedersehen, sie kam ebenfalls, die Ausstellung anzuschauen.


Regina hat gleich ganz viele schwarz-weiße Quilts genäht und in der oberen Etage eine eigene Ausstellung gezeigt. Ganz wunderbar, aber davon später. Sie war selbst in Mühlberg anwesend, um nachmittags einen Workshop zu geben. Auch davon werde ich Euch noch erzählen.
Katrin habe ich leider verpasst, sie war schon vor einer Woche in Mühlberg. 
 

 
Dafür gab es helle Freude beim Wiedersehen mit Viola und ihrer Familie. Viola hatte auch ihre Tochter dabei - ganz wichtig! - denn die hatte dieses Mal selbst einen Quilt gearbeitet. Zufällig hingen unsere Quilts auch ganz dicht beieinander.


Links ist Katharina's Quilt, der zweite von rechts der von Viola und meiner ganz rechts.


Über meinen muss ich noch mal separat berichten, das würde hier den Rahmen sprengen und war ja bisher geheim. Zwischen dem Nähen des Quilts und der Ausstellungseröffnung liegt ja gewöhnlich eine Menge Zeit und man muss ganz schön lange warten, bis man den Quilt dann im Blog zeigen kann. Aber nun ist genug gewartet! Und das Warten hat sich gelohnt. 
Deshalb gibt's zu guter Letzt ein Kreuzchen im Bingo im Feld Das Warten lohnt sich.

5 Kommentare:

  1. Liebe Elke , es hat mich sehr gefreut, euch hier wieder zutreffen und einen kleinen Schwatz zu machen. Danke für den schönen Bericht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Ausstellung, und das Quilten ist eine tolle Arbeit, die ich bewundere. Dein Quilt gefällt mir sehr aber am meisten sprang mir der Quilt mit der Spinne ins Auge. Alles sehr aufwendige Arbeiten, die ich bewundere. LG moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    oh, wie schön! Ich hätte sie mir auch gerne "live" angesehen, wenn es nicht so weit wäre.
    Die Objekte neben der "Spinne" sind auch sehr interessant!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Bericht über die Ausstellung, besonders freut mich dass Du meine Meshwork-Web-Quilts aus der umfangreichen Auswahl der Einsendungen zeigst. Die Uhr entstand zufällig aus einer Fundsache. Als sie nach dem neu zusammensetzen wieder tickte war ich erleichtert.
    Ich wünsche Dir eine schöne vorweihnachtliche Zeit begleitet von Bingo-Ablenkungen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.