Freitag, 8. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: In letzter Minute

Nein, Ihr habt nix verpasst! *lach* 
Es ist nicht GLEICH Weihnachten. Und trotzdem habe ich diesen Post unter das Thema In letzter Minute gesetzt. Bei Delphin, Henrietta und McKenzie, die ich in der Linksammlung des Weihnachtsfreuden-Bingos traf, war zu lesen, dass sie am 04. Dezember Forsythie als Barbarazweige geschnitten hatte. Achja! Diesen Brauch kenne ich theoretisch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in den letzten Jahren versucht hätte. Eigentlich sind es ja Kirschzweige und die treffe ich im Umkreis nicht so nebenbei an. Aber Forsythie??? Das ist doch einen Versuch wert! Gelesen hatte ich es am 05.12. und die Zweige im Garten geholt erst am 06.12. Deshalb ist das nun in letzter Minute!
Der Strauß steht aktuell in der eher kalten Diele, es kann sein, ich muss ihn in den nächsten Tagen noch mehr ins Warme rücken. Aber ich freue mich immer beim Vorbeigehen an dieser schönen Idee!


An der Stelle möchte ich es auch noch mal deutlich sagen: Danke an Anni und Starkely! Euer Bingo lenkt meine Aufmerksamkeit jeden Tag weg von der 1.0-Hektik. Ich sehe gern an, was die anderen Teilnehmerinnen so alles im Advent treiben und lasse mich inspirieren. Danke, danke.

 
Auf meinem Bingo ist das tatsächlich nun schon das sechste Kreuzchen. Geht doch.... ;-)



Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo.

6 Kommentare:

  1. Bitte, bitte und sehr gerne, liebe Valomea. Wir helfen, wo wir können. :-D
    Hach, dieser Brauch mit den Zweigen ist sehr schön. Bei mir nur wollen die Zweige nie zum Blühen kommen, daher bewundere ich den Brauch gerne bei anderen.
    Ich wünsche dir eine friedvolle Adventszeit und hoffe, dass du im alltäglichen Tohuwabohu nicht nur durch das Weihnachtsfreundenbingo immer wieder mal rausgeholt wirst aus dem Trubel.
    Hier und heute wünsche ich dir ein schönes 2. Adventswochenende und sage danke an dich, dass du beim Bingo dabei bist.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Na, da vin ich gespannt, ob mehr Wärme auch zum Erfolg führt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    da bin ich gespannt, wann die Zweige anfangen zu blühen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Barbara Zweige sind hier ein Muss - meine Großtante hieß Barbara und so denke ich an dem Tag immer an sie, wenn ich die Zweige schneide. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Soweit ich weiß, brauchen die Zweige einmal Frost, bevor sie blühen. Durch die ansteigenden Temperaturen in den vergangenen Jahren ist das im Dezember nicht immer der Fall gewesen. Manchmal hilft eine Nacht Tiefkühltruhe, habe ich mal gehört, aber noch nicht ausprobiert. Dieses Jahr gab es ja schon mal Frost, wenn auch nicht viel. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  6. ich habe Pfirsichzweige ..
    gelesen habe ich..
    die Zweige brauchen einen Kältereiz
    (gut den hatten sie ja schon )
    ansonsten soll man sie für ein paar Stunden in die Gefriertruhe legen
    (ich denke wohl nur wenn noch keine Knospen zu sehen sind )
    wenn man sie geschnitten hat stellt man sie in lauwarmes Wasser
    danach hell und kühl stellen und das Wasser regelmäßig erneuern
    die Zweige gelegentlich mit Wasser besprühen
    und wenn die Knospen anschwellen ins Warme holen ..
    ich bin gespannt ob meine aufgehen
    sie stehen in der Küche..da ist es nicht so warm
    vielleicht stelle ich sie aber noch kühler da ich die nächsten Tage backen will
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.