Montag, 25. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: Weihnachten in Rot, Grün, Weiß oder Gold?

Das ist bei uns ganz klar: wir schmücken unseren Weihnachtsbaum jedes Jahr gleich, und zwar mit den ganzen alten Kugeln, die sich in unserem Leben bisher angesammelt haben. Das ist ein lustiges Sammelsurium überwiegend in ROT und GOLD und SILBER. Und natürlich ist der Baum GRÜN, denn wir haben immer einen echten Weihnachtsbaum.
Es gibt die ganz alten Kugeln, Zapfen und Glocken. Schon 5x vererbt oder so. Die glänzen nicht mehr im Hochglanz, haben aber einen ganz eigenen Charme.


Es gibt die Einzelstücke, die man mal irgendwann geschenkt bekommen oder selbst gekauft hat.


Und es gibt natürlich die Feuerwehr! Ganz wichtig an einem Weihnachtsbaum mit echten Kerzen!
 

Rot, Grün, Weiß oder Gold? - ALLES!


Seit letztem Jahr gibt es eine "Doppelbeleuchtung". Wir haben immer echte Kerzen, aber mit so einem umspringenden kleinen Enkelkind ist die elektrische Beleuchtung einfach sicherer und natürlich häufiger an. Wir stehen dazu: wir lieben unseren Weihnachtsbaum! Auch wenn so ein echter Baum ökologisch bedenklich ist....


Im Weihnachtsfreuden-Bingo mache ich ein Kreuzchen im Feld Rot, Grün, Weiß oder Gold und bin schon gespannt auf Eure Weihnachtsbäume! Und auch auf die nun noch kommenden NACH-Weihnachtsthemen. Bei mir gibt es heute das 5. Bingo!



Nun sind noch drei Felder frei, aber die werde ich bis zum 6. Januar bestimmt noch füllen.
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkyli.

5 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ein ganz besonderer Baum mit so vielen Erbstücken. Ich habe mal gelesen so bedenklich ist ein echter Baum gar nicht. Solange er lebt produziert er Sauerstoff das ist gut für uns. Danach zerfällt in seine Bestandteile und es entweicht nur das was er früher aufgenommen hat. Ein künstlicher muß extra produziert werden und ist aus Plastik. Als Abfall macht er dann irgendwann auch Probleme und zwar viel mehr als ein echter Baum.
    Ich stehe auch zu unserem echten Baum. Bunt ist er mit roten Filzherzen, Fröbelsternen und sonstigem Selbstgebastelten. Früher war er Kindersicher und jetzt Hundesicher., deshalb auch mit elektrischen Kerzen.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Marita

    AntwortenLöschen
  2. So ein schöner Baum, liebe Elke und enkelinnensicher muss einfach sein, auch wenn der Kerzenschein noch so schön ist... Unser Schmuck ist ähnlich, allerdings nicht fünffach vererbt ;o)
    Habt eine gute Zeit zusammen und liebe Grüße.
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, liebe Elke, das ist ein wunderbarer Baum und ich mag es sehr, wenn sich der Baumschmuck über Jahre ansammelt. ♥ Ich liebe solche Traditionen und hier ist es ganz ähnlich. Ich finde deinen Baum wunderschön.

    Wie kommst du auf den Satz "...ein echter Baum ökologisch bedenklich ist..."? Laut Nabu und wie sie alle heißen, ist ein echter Baum einem künstlichen vorzuziehen. Zitat: "CO2-Bilanz. Ein echter Nadelbaum stößt während seines gesamten Lebenszyklus 3,1 kg CO2 aus. Ein Weihnachtsbaum aus Kunststoff stößt jährlich 8,1 kg aus – bei einer geschätzten Verwendungsdauer von 6 Jahren also insgesamt 48,3 kg." (Quelle: manomano.de) Wenn du (also man) ökologisch "korrekt" (wer immer korrekt definiert) unterwegs sein möchtest, dann ist nur der Verzicht auf einen Baum besser. Will sagen: Du hast alles richtig gemacht mit deinem Baum. :-) ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. .. isch ´abe gar keinen Baum... ;)
    deiner sieht toll aus mit dem alten Schmuck
    Kindersicher ist gut ..
    und ein echter Baum auch
    er wird ja extra dafür angebaut

    ich wünsche dir noch einen schönen 2. Feiertag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    lustig, unseren mindestens genauso bunten Baum hab ich zum gleichen Thema verlinkt 😁 und finde euren Baum ganz wunderbar mit den vielen Erbstücken!
    Ich hoffe, du kannst die ruhige Zeit zwischen den Jahren genießen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.