Freitag, 15. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: die lieben Traditionen

Die Adventszeit ist hier immer ziemlich zeitarm. Das liegt bei mir nicht am Geschenke-Kaufrausch, zu vielen Weihnachtsmärkten oder Dekowahnsinn. Nee, das liegt an den vielen zusätzlichen Terminen, die fremdbestimmt sind. Der Chor probt zusätzlich für sein Weihnachtskonzert, das allein braucht mit Generalprobe und Konzert einen halben Tag. Jeder Verein lädt zur Jahresendversammlung incl. Weihnachtsfeier, der Lesekalender startet.... Das macht jedes für sich allein betrachtet Freude, aber alles zusammen ist oft ganz schön viel. Und trotzdem sind es alles geliebte Traditionen, die man nicht missen mag und darf! Auch dieses Jahr wieder singt unser Chor in allen drei Altenheimen und im Krankenhaus. Zwei der Auftritte liegen nun hinter uns. Wenn die Senioren einstimmen in die alten Lieder, die sie auch in der dritten Strophe problemlos auswendig kennen, und dabei liegt ein Strahlen in ihren Augen, wie man es sonst nicht sieht, dann ist jede Minute gut investiert.
Ich stelle an einem dieser Tage immer meine Kurrendesänger auf den Adventsbaum. Das ist auch so eine liebgewonnene Tradition. Sie gucken ja bisschen eigen in die Welt - aber auch das gehört dazu. 
 

Verlinkt wird bei Anni und Starkely im Weihnachtsfreuden-Bingo.

6 Kommentare:

  1. Es ist toll, dass Du Deine wenige Zeit für andere gibst und Dich dennoch am Ende belohnt fühlst.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, wie schön, dass ihr mit eurem Chor Weihnachtsfreude schenkt. Auch ich hatte schöne Feiern in meinen Gruppen. So freue mich auf das Chorkonzert der Kinderchöre der Gemeinde. Wir haben eine sehr engagierte Kantoristin, die auch in der Schule die Kinder so mit Musik fördert. Dir eine schöne Zeit liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich finde es richtig klasse, das ihr für Freude im Krankenhaus und im Altenheim sorgt. 😊 Das macht auf allen Seiten viel Freude. Auch wen ich den Streß der sich da manchmal einschleichen auch gut verstehen kann. 🎅

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  4. Welch schöne Tradition(en) und welch schöne Freugründe ♥, auch wenn es sich ein wenig häuft in der Vorweihnachtszeit. Ich hoffe, du findest danach ein bisschen Zeit zum Füße hochlegen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Das Singen vermisse ich inzwischen sehr, insgesamt das Musizieren, aber ich bekomme es einfach nicht mehr in den Alltag hinein. Schön, wenn dir das gelingt und ich wünsche Dir und allen Mitsängern viel Freude damit. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Du hast in der Adventszeit so wunderbare Aktivitäten, toll. Und immer profitieren auch andere Menschen davon, das nenne ich Freude im echten Leben teilen. Die Sache ist nur die, es könnte irgendwie übers Jah besser verteilt sein. Oder, es passt gerade in die dunkle Zeit des Jahres hinein bei Licherglanz zusammenzukommen und ein paar schöne Lieder miteinander zu singen.
    Genieße die Freude in den Augen der Anderen und habe einen wunderbaren 3. Advent
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.