Dienstag, 5. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: Früher war mehr....

 .... im Puppenhaus drin!
Wir haben uns nun schon das dritte Jahr quasi gleichzeitig auf den Enkeltochter-Geburtstag und die Adventszeit vorbereitet. Mit drei Jahren ist man groß genug für das Puppenhaus der Mama! Das Haus, mit dem die Tochter viel und gern gespielt hat, war viele Jahre bei Freunden unterwegs, nun ist es zurück gekehrt - aber es war völlig leer.... Und deshalb gab es zum Geburtstag die ersten Zimmereinrichtungen. 
 

Da kann man ja heutzutage die tollsten Dinge kaufen! Wunderbare Einrichtungen aus Holz - allein mit den Textilien hapert es. Es war gleich klar: wir brauchen einen Teppich!


Mit H630 als Einlage versehen und eng gesteppt hat er eine ordentliche Festigkeit und die Püppchen können gut drauf stehen.
Der Puppenstubenpapa ist schon mal sehr zufrieden....

Im Weihnachtsfreuden-Bingo gibt's ein Kreuzchen im Feld "Früher war mehr...."


10 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    solch ein Puppenhaus habe ich auch noch im Keller. Meine Tochter hat damit nicht so viel gespielt, wie ich gehofft hatte. Schade.
    Euer Haus ist bestimmt bald komplett eingerichtet. Am Besten gefällt mir der integrierte Stall mit Pferd.
    LG Doris .o)

    AntwortenLöschen
  2. So ein schönes Haus ... da würde ich sofort damit spielen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    wie schön das, dass Puppenhaus jetzt wieder zurück ist. 😊 Der Teppich sieht super aus und passt perfekten.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, so eine schöne Puppenstube ist doch wunderbar für Kinder. Da kann so vieles erlebtes nachgespielt werden. Meine Eltern bauten in den 50igern uns auch ein Puppenhaus und dazu noch viele Möbel, sogar mit elektrischem Licht.
    Möbel und andere Häuserwandern bei uns auch durch die Familien. Einen Schrank habe ich noch davon. Dir viel Freude beim Einrichten und Spielen. . Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Ach Elke, welch schöne Erinnerungen kommen da in mir hoch. Ich hatte eine Puppenstube mit zwei Zimmern, vom Papa selbstgemacht. Später dann einen Schrank mit viel Kleidung für meine Puppe.Du wirst das Haus liebevoll füllen, da bin ich mir sicher. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie niedlich ist dass den? Ein Teppich für die Puppenstube. Hier ist noch die meiner Mama, ich habe nicht so sehr oft damit gespielt - aber wer weiss?? Ich werde mir mal deine Einrichtungsideen ansehen ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. So schön, liebe Elke. Da werden Erinnerungen wach.
    Die Große mochte damals mein Puppenhaus nicht. Die Einrichtung war zusammen gewürfelt, ganz alt von meiner Mutter und DDR-Zeug aus meiner Kindheit. Wir haben es auf dem Gartenflohmarkt an Liebhaber und Sammler verkauft, als wir das alte Haus wegen Abriss ausgeräumt haben.
    Die Jüngste hat nun eins von den Sylvanians, das ist aus Plastik, aber auch schön. Sie liebt es sehr. Teppiche haben wir gewebt, aus Wollresten mit dem Kinderwebstuhl und aus Papier (Papierflechten).
    Ich muss aber auch nochmal ran, sie hat zu wenig Betten, da wollen wir selbst welche bauen. Und die brauchen Bettwäsche. Da werd ich aber vermutlich häkeln.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. wie schön dass das Haus wieder bei euch gelandet ist
    der Teppich sieht hübsch aus
    und die Enkelin wird Freude daran haben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ohhhh wie zauberhaft. Und ein Pferd steht hier nicht auf dem Flur, sondern hat gleich ein ganzes Zimmer für sich alleine bekommen. Herrlich. I like. Ach was, I love. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    durch Deinen Beitrag über den Teppich bin ich auf das Puppenhaus gestoßen. Das ist ein schönes Teil und noch schöner ist es, dass es der Mama gehört hat. Schön, dass es wieder zu euch zurückgekehrt ist und nun für die Enkeltochter bereit ist. Wir hatten so ein kleines Laufrad, das hatten wir für Johannes gekauft, als er ein Jahr alt war, dann hatte es Jonathan, dann die beiden Jungs meiner Kollegin, dann noch ein weiteres Kind und dann bekamen wir es für Katharina zurück. Nun steht es auf dem Boden und wartet...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.