Mittwoch, 6. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Nikolaus natürlich! Das ist in unserer Familie ganz klar. Natürlich wird auch vom Weihnachtsmann geredet, aber der hat bei uns nie die Geschenke gebracht. Die liegen unter'm Weihnachtsbaum und es war nie ein Geheimnis, wer wem was geschenkt hat.
Aber der Nikolaus! Der ist schon 'was Ordentliches! Seine Geschichte hat Substanz. Er war ein guter Mensch, hat das Seine geteilt mit denen, die weniger hatten. Er hat immer auf das Wohl seiner Mitmenschen geachtet und er hat ihren Sorgen und Nöten zugehört. Also ganz klar ein Plädoyer für den Nikolaus!
 


Ich habe ihn heute auf den Adventsbaum auf dem Küchenfensterbrett gestellt. Es ist ein Räuchermann, der nun bis Weihnachten hier seinen Platz hat. Und an manchen Tagen darf er nach getaner Arbeit ein Pfeifchen rauchen...


Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkely.

7 Kommentare:

  1. So ein schöner Nikolaus liebe Elke! Genau die Gründe, die Du beschreibst., sind es, die mir auch den Nikolaus so sympatisch machen! Da brauchen ich kein Hohoho das durch die Nacht grölt...
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. So einen netten Räuchergesellen haben wir auch, allerdings ist er ein Jäger und statt einem Sack hat er ein Gewehr in der Hand. Aber der 6. Dezember ist für mich auch Nikolaustag, nicht Weihnachtsmanntag. Wer kommt denn auf so eine Idee?
    Schlimm finde ich nur, dass an diesem Tag die Geschenke für Kinder so groß sind, dass sie in keinen Stiefel passen. Und so teuer, dass sie glatt als Weihnachtsgeschenke dienen könnten. Die Menschen MÜSSEN!!! wieder bescheidener werden und alles wieder wertschätzen lernen, auch und besonders die Kinder.
    Sorry, aber das musste jetzt mal sein. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Der Weihnachtsmann hat mir auch noch nie was gesagt (oder gebracht). St. Nikolaus finde ich dagegen allein schon deswegen gut, weil er den Knecht Ruprecht dabei hat. Und das mit den Stiefeln ist ja auch alles mächtig spannend!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, liebe Elke, das ist ja ein ganz besonders toller Nikolaus und du beschreibst ihn genau richtig. Hier kam und kommt der Nikolaus auch am 6.12. und der Weihnachtsmann war hier schon immer der Typ, der das Christkind am 24.12. unterstützt hat. ;-)
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Ein dreifaches Hoch auf den Nikolaus! Du hast so Recht :-) Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich, Samichlaus heisst er hier. Ich habe ihn geliebt und etwas gefürchtet als Kind. Bei uns kommt er mit seinem Esel und einem grossen Sack Leckereien aus dem Wald. Der Schmutzli ist sein Helfer, tut einem heute aber nichts mehr. Früher wohl hat er unartige Kinder in seinen Jutesack gesteckt...
    Herzlichst
    yase - Christkind haben wir nie gehabt. Jesus ist geboren, das feiern wir!

    AntwortenLöschen
  7. Oh ein Räuchernikolaus, das ist ja lustig. Wir haben keine Räuchermännchen mehr, ich bin bisschen empfindlich wegen der Gerüche. Bei uns gibt es natürlich auch einen Nikolaus - einen heiligen nämlich. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.