Samstag, 9. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: Es duftet weihnachtlich

Vor zwei Jahren bekam ich von der Tochter zu Weihnachten eine Gebäck-Musterrolle geschenkt. Letztes Jahr haben wir sie erstmals ausprobiert, aber da hat uns das Plätzchen nicht wirklich gut geschmeckt. Also mussten wir das Rezept ein bisschen abwandeln. Dieses Jahr ist es eine Art Gewürzspekulatius geworden. Bisschen dunkel gebacken, aber geschmacklich nicht schlecht!
 
240 g Mehl
200 g kalte Butter
120 g Puderzucker
2 Eigelb
160 g gemahlene Mandeln
2 TL Zimt
1 Prise Salz
1/2 TL Ingwer
2 Msp Kardamom
2 Msp Gewürznelken
2 Msp Piment
1 Prise weißer Pfeffer, alle Gewürze gemahlen

alle Zutaten schnell zu einem Teig verarbeiten
diesen mindestens 1 Stunde kalt stellen
mit dem Nudelholz ausrollen 
mit der Musterrolle einmal gleichmäßig über den Teig rollen
Figuren ausstechen
backen bei 180°C etwa 12 Minuten 


Unsere Spekulatius sind ein bisschen zu dunkel geworden, da müssen wir nächstes Jahr noch mal an Temperatur und Zeit experimentieren... Aber aus der Dose duftet es ganz wunderbar weihnachtlich!
Kennt Ihr schöne Rezepte für so eine Musterrolle?
 

Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkely.


6 Kommentare:

  1. Es gibt kaum bessere Gerüche als die, die aus der Küche kommen.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du wohl Recht!
      Hier duftete es tagelang so sehr nach der Weihnachtsbäckerei!
      Und wenn ich jetzt die Dosen alle öffne, um eine Mixdose zum verschenken zu machen, duftet es in der ganzen Diele....

      Löschen
  2. Hmm, lecker - ich liebe die Spekulatius von meinem Papa. Er bäckt aber mit Modeln. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Yummy. (Gewürz-)Spekulatius finde ich auch ganz toll, käme aber niemals auf die Idee, diese selber zu backen. Ich beneide alle Bäckerinnen und Bäcker in diesen Tagen, was da gezaubert wird. Ich bin schon happy, dass ich endlich überhaupt mal wieder weihnachtlich gebacken habe. ;-)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    diese Musterrollen finde ich so toll und deine Kekse sind richtig hübsch geworden. Nun bin ich, was das Ausstechen anbelangt, keine sehr geschickte Bäckerin. Na - und die Schränke sind natürlich eh voll. So eine Rolle dürfte hier deshalb bisher nicht einziehen... Aber wenn man sie geschenkt bekommt, ist das die perfekte Ausrede ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.