Dienstag, 19. Dezember 2023

Weihnachtsfreuden-Bingo: Upcycling oder Recycling

Ich arbeite ja noch an der Ausstattung für das Puppenkind. Das bekommt nun noch ein Puppenkleid aus dem Fundus. Es ist ein quasi antikes Kleid. Das hat meine Puppe vor 60 Jahren schon getragen und auch da war es nicht neu. Denn es war unten umgesäumt und deutlich kürzer gemacht für meine offenbar ein bisschen kurzbeinige Puppe. 
 

Als erstes habe ich den mit der Hand umgenähten Saum aufgetrennt. Seht mal, mit wieviel Aufwand es bestickt ist! 
 

Es brauchte vorn einen Abnäher weil es zu weit war und hinten einen neuen Verschluss, weil die Knopf-Ösen komplett abgerissen waren. 
 

Ich habe hinten einen Klettverschluss angenäht weil wir hoffen, dass unsere 3-jährige bald lernt, die Puppe allein an- und auszuziehen. Da kommen solche kleinen Knöpfchen nicht in Frage.
Mit einem umgearbeiteten Shirt aus unserem Puppenkleiderfundus macht das alte Kleid doch wirklich etwas her!
 

Dafür gibt's ein Kreuzchen im Weihnachtsfreuden-Bingo von Anni und Starkely im Feld Upcycling oder Recycling. Es ist das 15. Kreuzchen und bald ist Weihnachten! Da muss ich mich noch bisschen sputen. Aber inzwischen gehen mir die Ideen aus. Ich bin sehr gespannt, wie viele Kreuze es am Ende sein werden!


 

5 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Puppenkleid, hübsch gemacht für Weihnachten:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, liebe Elke. Und die Kinderaugen werden strahlen, da bin ich ganz sicher. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Dein ReFashion -Kleidchen ist allerliebst. Mit den Erinnerungen ist die Freude beim spielen schauen doppelt so groß. Ich wünsche schöne Feiertage und gelegentlich etwas intensive Muse zur Entspannung.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Allerliebst!! Und so viel Geschichte dabei. Ob unsere Enkel die viele Arbeit und das Herzblut spüren?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. liebe Elke, feine Puppenkleider zu nähen ist aufwendig und deine Enklein wird es später sehr schätzen. Knöpfe mit einer Öse können auch schon geöffnet und verschlossen werden, einfach mal testen. Klettverschlüsse sind auch nicht immer einfach. Weiterhin danke für deine schönen Weihnachtsrituale. Schöne Weihnachten wünscht Frauke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.