Mittwoch, 2. April 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 13: Strümpfe und Strumpfhosen

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Ich hatte mich ja in den letzten Wochen schon nach und nach mit dem Inhalt vom Kleiderschrank beschäftigt. Erfolgreich gedrückt hatte ich mich bisher allerdings um die Strümpfe und Strumpfhosen. Aber jetzt geht's denen an den Kragen! Vorher habe ich mal nachgelesen, was mit diesem schwierigen Kapitel in den letzten Jahren war:
2017 wurden schon mal 34 Socken/Strumpfhosen/Leggings entrümpelt. 
2019 war der Bestand nach dem Aussortieren 37 Strümpfe und 45 Strumpfhosen - 82 Teile gesamt, damals wurden 17 Teile entrümpelt
2023 habe ich bei der Farbabgleichung aller Kleidungsstücke mit dem neuen Farbfächer 2 Paar Wollsocken verabschiedet 
2024 habe ich den Bestand nicht gezählt, aber 10 Paar Socken/Strumpfhosen verabschiedet
 
Irre! Was ich für Unmengen besessen habe! Nun ist es wieder an der Zeit, mal nachzuschauen, wie es meinen Socken und Strumpfhosen geht... Denn so richtig viel besser ist es noch nicht.
 
Das war die Ausgangslage:
In der Kommode ist ein ziemlich kleiner Schubkasten, dort habe ich die Socken. Die querliegenden sind Einzelstücke.
 

Auch im Hintergrund sieht man noch eine Reihe stehen. Und man sieht an den blauen Banderolen, dass ich doch allerhand Teile im letzten Jahr nicht angehabt habe
 

Im Kleiderschrank eine große Box, in der die dicken Strumpfhosen und Strickleggings wohnen, auch hier viele Banderolen noch dran!
 

Und dann gibt es ja noch den Schuhkarton mit den Feinstrumpfhosen... ohweh! Die brauche ich anscheinend überhaupt nicht! *lach*
 

Dieses Mal habe ich es wieder gründlich gemacht. Alle Teile raus aus ihren Kisten/Schubkästen!
Unglaublich, diese Menge Strümpfe.... Ich hatte mich in den letzten Jahren ganz gut in Griff und bin nicht wieder der Kaufmanie verfallen. Ich muss ja einen echten Sockentick haben. 
Nach der Sichtung sah es in der Schublade so aus:
 

Da hat sich am wenigsten getan, hier sind die Socken, die ich täglich anziehe (5 Paar sind in der Wäsche, 1 Paar an den Füßen, 1 Paar im Bett). Für die Socken aus der Wäsche ist hier nun wieder richtig Platz.
Die Strumpfhosen passen jetzt alle in die Box. Yeah!!!! (2 sind in der Wäsche, 1 ist im Nähzimmer)
 

 
Es bleiben:
7 Paar Wollsocken
17 Paar Socken
4 Paar Sneaker
3 Paar Füßlinge
1 Paar Kniestrümpfe
25 Strumpfhosen
3 Strickleggings 
60 Teile gesamt
 
Und die hier werden verabschiedet:
 

Eine ganzer Schuhkarton voll!
Aussortiert habe ich:
16 Strumpfhosen
3 Paar Füßlinge
1 Paar Sneaker
5 einzelne Socken/Füßlinge, deren Partner ich nicht finden konnte
25 Teile gesamt 

Nun habe ich zwar immer noch wirklich ausreichend Kleidung für meine Füße im Schrank, aber trotzdem bin ich zufrieden mit dem derzeitigen Trennungserfolg.
Bei den Socken verfolge ich seit einer ganzen Weile schon eine "Zerrüttungsstrategie" - ich ziehe auch die ungeliebteren an bis sie von selbst zerfallen. (Ihr seht mich immer mal Socken reparieren - da gebe ich mir wirklich Mühe mit allen!). Das funktioniert bei den Strumpfhosen nicht so leicht weil ich die viel seltener anziehe. Also: 

Memo an mich: Keine Strumpfhosen kaufen!
 
Und wie sah es denn bei Euch aus? Konntet Ihr Abschiede feiern? Erzählt mal....
 


4 Kommentare:

  1. Soooooocken... Struuuuuuuumpfhosen... Um deinen Tipp mit den Banderolen schleiche ich schon eine Weile drumherum. Diese Fleißarbeit werde ich in der Sockenschublade nun doch mal aufgreifen wollen und müssen, denn es liegt viel zu viel Fußbekleidung darin und tief in mir drin weiß ich, dass vieles weg kann. Vielleicht hilft es mir, wenn ich es anhand der Banderole sozusagen "belegen" kann, was nicht/nie getragen wird... Im Schrank und der Kommode ist noch viel zu tun, auch an die Sportklamotten muss ich ran...
    Viele Grüße
    Anita ♥

    AntwortenLöschen
  2. Der Badorolentrick sieht wirklich sehr überzeugend aus :-) Und die überflüssige Beinbekleidung ist dann in die Kleidertonne gewandert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. teils, teils... es waren noch ungetragene Strumpfhosen dabei, das wäre zu schade zum Wegwerfen.

      Löschen
  3. Da hat sich ja einiges getan. Feinstrumpfhosen habe ich überhaupt nicht mehr. Bei mir lagern nur Kniestrümpfe und Socken. Aber durchschauen kann ich die auch schon mal wieder.
    LG Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.