Freitag, 6. Juni 2025

Freitagsblümchen in KW 23

Am Anfang war der PLAN, der Plan, ein Rankgerüst für die Gurken zu bauen. Oh weh! Alles voller Margeriten! Irgendwie tut's einem dann schon immer Leid wenn blühende Pflanzen weichen müssen... Mir zumindest. Aber da mussten wir durch, die Margeriten und ich!


In dem kleinen Sektkelch, ein Erbstück von meiner Patentante, hatten wir uns dann wieder versöhnt.
Außerdem waren zum Glück nur ein paar betroffen, man sieht es fast nicht!


Astrid sammelt sie heute Freitagsblümchen. Und da dürfen meine Margeriten jetzt hin.

Mittwoch, 4. Juni 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 22: Schreibtisch, Zeitschriften und in der Garage

 Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.

 

Letzte Woche habe ich euch ja vorgejammert, dass hier irgendwie SYSTEM rein muss, damit ich mit dem Entrümpeln voran kommen kann. Im Netz hatte ich ein Video gesehen, wo Frau Ordnungsliebe darüber dozierte, warum viele mit dem Entrümpeln nicht voran kommen weil sie diese riesigen Aufgaben vor sich sehen und kapitulieren. Also sie meinte mich. Sie schlägt vor, das Entrümpeln nicht - wie Marie Kondo zum Beispiel - nach Kategorien zu bewegen (wer hat schon Lust, seinen Kleiderschrank auszukippen und dann vor diesem riesigen Berg Klamotten zu sitzen), sondern die riesige Aufgabe in winzige Teile zu zerlegen. Also Fach für Fach oder Schachtel für Schachtel. 
Und dann schon alles in die Hand nehmen und genau hinsehen.
Und das möglichst jeden Tag ein Stück / 15 Minuten.
Zuerst soll man eine lange Liste machen mit allen Räumen und allen Fächern/Kartons/Schachteln. Auch die Nebenräume soll man nicht vergessen. Und dann jeden Raum einem Monat zuordnen, in dem man das machen möchte. Also Festnageln durch Terminsetzung.
Um es vorweg zu nehmen: meine Liste ist noch nicht fertig. Allein das Erstellen ist schon eine Aufgabe!
Aber für mich habe ich schon mal einen Plan gemacht. Der beinhaltet keine Termine, das erscheint mir noch zu unübersichtlich. Ich möchte lieber das Entrümpeln meinen Putzwochen zuordnen. Das macht aus meiner Sicht viel Sinn weil man da sowieso beim Staubwischen etc. Dinge in die Hand nimmt oder Fächer saubermachen möchte.
Und letzte Woche, die mit dem Monatswechsel, war hier Zone 5 (Wohnzimmer) und Zone 1 (Diele, Garage, VordemHaus etc.) dran. Deshalb habe ich 15 Minuten Schreibtisch aufgeräumt.
Der Erfolg war am gefüllten Papierkorb zu erkennen, noch nicht am Schreibtisch selbst... (die Sache mit dem Paperworkday klappt überhaupt nicht)


Dann habe ich den Schrank des Gruselns geöffnet, über den die Tochter immer wieder den Kopf schüttelt.... MAMA!
Dort liegt im unteren Fach ein Stapel Kataloge und Zeitschriften. Wieder, denn die Geschichte kennt Ihr schon. 


Ich dachte irrigerweise, den schaffe ich auch in 15 Minuten. Ha! Pustekuchen! Denn die Beschäftigung mit diesem Stapel hatte in den letzten Jahren dazu geführt, dass ich vielen Katalogen tatsächlich abgeschworen habe und kaum noch Werbung erhalte. Aber nein, kaum Kataloge. Das Gros waren Strick- und Nähzeitschriften und die Zeitung der Patchworkgilde sowie die Landlust, von denen ich mich auch immer nicht trennen kann. Ts, ts, ts..... 
Es begann das große Ausschlachten und Aussortieren. Nach 2 Stunden gingen 34 Zeitschriften und Kataloge in den Papiermüll.


Aber ich bin nicht fertig, neues Papier auf dem Schreibtisch, der Haufen noch nicht abgearbeitet...

Deutlich leichter war es beim Staubwischen. Da stand noch Deko, die ich zum Renteneintritt geschenkt bekam und die nicht bei mir wohnen möchte.


Was heutzutage in Pflanzengeschenke alles eingearbeitet wird!!!


Süß, ja... aber die Vögel im Garten sind noch süßer! ;-)
Und eine Pflanze (links) durfte auch noch gehen, denn die angesetzten Senker (rechts) sind wunderbar geworden. Die russische Tradescantie wird immer ziemlich schnell sperrig. Und - NEIN - ich brauche davon auch nicht zwei Exemplare!


Ganz kurz nehme ich Euch auch noch mit in die Garage:
Dort war das von mir definierte "Fach" der Fußboden. Ja, der Fußboden. Freimachen für's Kehren!
Eine Menge musste einfach nur an die richtigen Orte verbracht werden, die Vogelfutterbehältnisse gesäubert und über den Sommer verräumt. 
Verabschiedet habe ich einen defekten Regenschirm, der in der Ecke rumstand, irreparabel.


und aus dem Regal eine ominöse Glasflasche, die nicht hier leer getrunken wurde. Für Deko-Zwecke war sie "gesammelt" worden.


Beim Staubwischen in der Diele habe ich dieses Mal auch bewusster hingeschaut. Außerdem habe ich unser großes Blumenfenster geputzt und das Bord davor deshalb abgeräumt. Oweh....
Ein Augenbrauenstift, den hier mal irgendwer liegengelassen hat, die nähere Familie benutzt so etwas nicht.


Ein Kunststoffring und eine Steinkugel müssen hier auch nicht bleiben. Machen sie mich glücklich? Nein. Werden sie gebraucht? Nein. Und tschüss.... Über die Kugel freut sich bestimmt jemand anders.


 
Verabschiedet wurden:
1 Tonvogel
1 Vintage-Tablett
1 Pflanze
34 Zeitschriften und Kataloge
1 Flasche
1 Regenschirm
1 Steinkugel
1 Kunststoffring
1 Augenbrauenstift
42 Teile gesamt

Na, wenn das kein guter Start in ein neues Konzept war! Ich hoffe, ich halte das durch und vollende mal diese Liste der Räume, Kisten und Kästen damit ich das schön abhaken kann.
Und jetzt ist die Küche dran....

Und wie sah es bei Euch aus? Konntet Ihr etwas bewegen? 
Bleiben wir schön dran! 


You are invited to the Inlinkz link party!

 

Montag, 2. Juni 2025

Heiß-Rotte No.2

Ich sage Euch, das ist ja ein wirklich interessantes Experiment!
Am 23. Mai hatte ich Euch ja von meiner Heiß-Rotte erzählt. Da war der erste Haufen schon ordentlich abgekühlt und es gab neues Material vom Rasenmähen und Schreddern für einen neuen Haufen.
Dafür hatte ich das alte Material mit dem neuen in Schichten aufgesetzt. 
Der neue Haufen hatte eine Starttemperatur von 13,8°C (Außentemperatur: 11 Grad) 



23.05.   13,8°C

Wenige Stunden später hatte der Haufen schon losgelegt:


Sehr beeindruckend und ganz anders als beim ersten Mal war der Temperatursprung zum zweiten Tag

24.05.   48,0°C

Ist das nicht irre? Schon da fühlte sich der Haufen richtig warm an wenn man die Hand drauflegte.
In den nächsten Tagen ging das rasant nach oben.

26.05.   66,1°C


Die Theorie sagt ja, man könne Temperaturen zwischen 50 und 70°C erreichen. Die 70 habe ich nicht ganz geschafft, aber nur knapp verfehlt!
In den Folgetagen hielt es sich um die 60°C und der Haufen hätte gut noch länger so liegen können wenn, ja wenn nicht schon wieder neue Berge an Rasenschnitt und Schreddergut angefallen wären! 

27.05.   64,1°C
28.05.   59,0°C
29.05.   59,4°C
30.05.   58,1°C
31.05.   59,0°C
01.06.   58,2°C


Das neue Material hätte ich ja gut auf den "normalen" Kompost werfen können, aber ich wollte das Experiment unbedingt weiterführen und habe den noch richtig heißen Haufen wieder umgesetzt und mit dem neuen Material vermischt.
Der Monat hat also gleich mit richtig harter Gartenarbeit begonnen, denn das braucht schon Energie, so einen Haufen umzusetzen! *lach*
Hier seht Ihr die Ausgangslage: im Hintergrund die Rotte No.2, im Vordergrund das neue Material


Vom Aussehen her hat sich der Inhalt der Rotte No.2 gegenüber der ersten nicht verändert. Die Wacholderzweige haben noch ihre Nadeln, das Gras dazwischen ist quasi weg, obwohl der Haufen dieses Mal nur 10 Tage lag. Nichts ist zusammengeklumpt oder riecht unangenehm. Wunderbar.
Nun liegt der neue Haufen da. Ich musste links "anstückeln", da wo vorher noch der alte Haufen lag. Rechts war nicht mehr Platz und ich hatte dieses Mal viel neues Material dazu. Aber das wird kein Problem sein.



Die Starttemperatur ist dieses Mal viel höher: 30,4°C. Da sollte ordentlich was gehen! *lach*



PS: sagt Bescheid, wenn ich Euch langweile....



Sonntag, 1. Juni 2025

Und das war mein Mai 2025



Ist der Mai kühl und nass
füllt's dem Bauern Scheune und Fass 

Diese Bauernregel kennt vermutlich jeder. Und sie trifft das Mai-Wetter so genau! Gefühlt habe ich Stunden und Aberstunden damit zugebracht, kleine Pflanzentöpfchen morgens raus und abends wieder reinzuräumen oder Aufdecken-Zudecken-Aufdecken..... 
Aber Wetter ist ja nicht alles...

Im Mai...
... war in den ersten Tagen noch die kleine Familie hier bei uns und die Tage vergingen mit Spielen, Kochen, Lachen, Spielen, Radfahren üben, Spielen - während der Jüngste ausdauernd versucht hat, einen Zahn auf meinem Kochlöffel durchzubeißen.


Der Renner war dieses Mal "Patchwork", das die Tochter und ich immer wieder gespielt haben - jeder mit einem Kind auf dem Schoß...


...interessierte sich die Enkeltochter sehr für meine Gartenaktivitäten, hat mit mir gegraben, Kartoffeln gelegt, Pflänzchen begossen, hat viel über Mulchen gelernt und überlegt, ob sie Gärtnerin werden möchte.


... malte die Enkeltochter "joysticks", mit denen wir uns gegenseitig bunte Nachrichten zugesendet haben. Ein phantasiebegabtes Kind! Ich habe meine große Freude daran.


... erlebten wir einen zwar frischen, aber schönen Abend im Freundeskreis am Lagerfeuer.


... startete das große Festjahr 500 Jahre Bauernaufstand in Bad Frankenhausen mit dem Zug der Bauern von Mühlhausen nach Bad Frankenhausen. 4 Tage waren die ganz Harten zu Fuß, mit Pferde- oder Ochsenwagen unterwegs und kamen dann direkt vor unserem Gartentor vorbei.


Alle waren in historische Kostüme gekleidet und es war schon eine Augenweide!


... habe ich endlich unter Beteiligung des Herrn B. den ersten Wochenspeiseplan für uns erstellt. Das habe ich mir schon lange vorgenommen und nun läuft bereits Woche 3. Ich spare mir damit das ständige Einkaufen weil erst früh überlegt wird, was wir heute essen wollen. Ist jetzt kein Designerstück, aber er hat funktioniert! *lach*


... hat Herr B. auf dem Spielbrett eine Meisterleistung hingelegt!


... haben rechte Truppen das Jubiläum zum Bauernaufstand vor 500 Jahren missbraucht, um eine Demo anzumelden. Aber erfreulicherweise folgten dem Aufruf zur Demo keine Menschen! Sollte am Ende doch die Vernunft obsiegen?


... hatten wir einen wunderbaren Ausflug auf die Orchideenwiesen im Wipperdurchbruch 


... konnten wir uns auch in unserem eigenen Garten über eine neue wild aufgegangene Orchidee freuen - ein Zweiblatt, vorher noch nie davon gehört....


... gab es immer wieder grünen Smoothie für mich. Hach, ich liebe den Frühling, wenn man die Blätter von den Bäumen essen kann! *lach*


... waren die ersten Erdbeeren reif und mit Vanilleeis der Inbegriff des Frühsommers!


... hatten wir Glück im Unglück - bei einem der windigen Regenwetter kam von der Lärche ein großer Ast und ist auf den Camper gefallen. Der Schreck war größer als der Schaden.


... musste ich immer wieder nachts die Tomaten zuhängen. Es waren so viele Tage nachts Temperaturen nur wenige Grad über Null. 


... waren wir endlich dieses Jahr auf der Pflanzentauschbörse bei uns im Städtchen. Es war lustig: lauter bekannte Gesichter - Gärtner kennen sich eben untereinander... Ich habe leider vergessen, gescheite Fotos zu machen, denn dieses hier vermittelt nicht den wahren Eindruck. 


Mitgenommen hatte ich überzählige Tomaten- und Paprikapflanzen, Salbeisetzlinge und ein bisschen Kleinkram: 


Eigentlich dachte ich, es solle hinterher weniger sein. Aber Pustekuchen! Ich habe genauso viele Pflanzen wieder mit nach Hause gebracht! Lauter spannende Exoten: eine Birnenmelone, einen Yacon, einen Samtpfirsich, australisches Zitronenblatt und noch vieles mehr.


... gab es einen meiner Lieblingssalate: Rucola mit Mango und körnigem Frischkäse... mmmhhh....


... konnten wir ein sehr spannendes Konzert besuchen: Starlights - DIE Orgelshow Deutschlands. Unsere große Strobelorgel wurde mal so richtig gefordert. Quer durch alle Genres gab es LAUTE Orgelmusik. Ich hätte mir zwar ein bisschen mehr Rockmusik und weniger Partysongs gewünscht, fand aber sehr schön, dass auf einer Leinwand das Tastenspiel übertragen wurde, zu manchen Titeln auch Videos.



Wir hatten prädestinierte Plätze und konnten den Organisten auch direkt sehen.



... schlüpften überall im Garten die kleinen Vögel und starteten ihre ersten Flugversuche.


... konnten wir am letzten Tag des Monats zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Terrasse frühstücken.


... blühte auch am letzten Tag die erste Tomate, eine gelbe Ochsenherz hat "das Rennen gemacht."


... habe ich unendlich viele Stunden im Garten verbracht, alle Zimmerpflanzen umgetopft, Tomaten, Gurken, Zucchini und Süßkartoffeln gepflanzt, Bohnen gesät und Rote Rüben, Kohlrabi, Möhren und Radies, alles gegen Schnecken, Amseln und Blattläuse verteidigt, Hecken geschnitten, Kompost gesiebt und neu angelegt - ich habe es richtig schön! Geh' aus mein Herz und suche Freud... - und ich darf mittendrin sein.


Für das Nähzimmer hatte ich keine Zeit. Ich war Vollzeitgärtnerin.
Nun ist der Mai Geschichte und der Juni steht vor der Tür. Wir werden unterwegs sein und ich werde das Meer sehen. Juni, ich freue mich auf Dich!