Mittwoch, 11. März 2020

Taschenspieler 5 - meine CityStyle-Tasche

Am Wochenende war ich ja zum Nähtreffen in Lauenbrück. Da konnte ich tatsächlich die Tasche dieser Woche nähen, ehe die Woche überhaupt angefangen hat! Wenn ich jetzt jede Woche zum Nähtreffen fahren würde, wäre der ganze SAL kein Problem! *lach*
Lange Rede - kurzer Sinn: hier ist meine CityStyle:


Auch diese Tasche kam mir im Schnitt sehr groß vor. Und weil sie mir aber gut gefällt und ich eine kleinere braune Tasche gebrauchen könnte, habe ich den Schnitt zuerst mal auf 80 % verkleinert.
Den Boden habe ich - abweichend zur Anleitung - innenliegend verstärkt und auf das aufgebügelte H640 ein Bodengroßes Stück gewebekaschierten Schaumstoffs genäht.


Vorn hat sie die obligatorische Reißverschlusstasche in der Klappe. Diese Idee finde ich ja echt witzig. Der dicke Taschenstoff ließ die Überschlagfalte gerade so zu, aber es hat gut funktioniert. Die Klappe habe ich richtig schön fest verstärkt. Das gefällt mir gut so. Es fehlt noch ein hübscher Baumler, der den untergelegten Reißverschluss ein bisschen betont. Der Stoff für die Klappe, den ich auch als Futter verwendet habe, stammt aus einer großen geschenkten Kiste von Zickizick - guck, ist das nicht schön geworden? Danke!!!!


Die Tasche hat eine schöne "Tiefe":


Von hinten ist die tiefer eingesetzte Klappe nett anzusehen:

 
Verschlossen wird die Tasche mit 2 Druckknöpfen


Und oben ist der in der Anleitung beschriebene Reißverschlussstreifen eingebaut. Die Zwischentasche habe ich allerdings weg gelassen. Ich habe es lieber, wenn die Tasche ein bisschen "ungestörte Tiefe" aufweist.


Innen gibt es eine karierte Aufsatzseitentasche. Leider ist das Futter ein bisschen groß. Durch den eingesetzten Reißverschlussstreifen konnte ich es auch nicht mehr irgendwie anpassen. Das ist ein bisschen schade.


Mit der Größe und der Stabilität bin ich sehr zufrieden. Und so wurde meine zweite Tasche im SAL rechtzeitig fertig und wird verlinkt bei der Farbenmix-Sammlung der CityStyle's.


Gewicht: 319 Gramm
Außenstoff: Möbelbezugsstoff von Alfatex
Klappen- und Futterstoff: zugelaufen ;-)
Vlies: Taschenkörper: S320 und H640, Seitenstreifen: H640, Klappe: Außenseite S320, unterer Streifen festes Taschenvlies, Innenseite H640

16 Kommentare:

  1. Die Tasche ist stark, denn die gewählten Stoffe passen hervorragend zusammen. Das ist so eine Tasche für jeden Tag.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    die Tasche gefällt mir vom Schnitt und auch die Stoffe, die du wunderbar kombiniert hast.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    die Tasche finde ich richtig toll. Form, Farben und Ausführung – perfekt.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Schick, schick, schick!!!
    Ein tolles Täschchen hast du dir da wieder genäht!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, das ist eine tolle Tasche geworden und Deine Stoffe... wunderbar!!!
    Hab viel Spaß beim Ausführen, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön! Taschen gehen immer - ich werd mich auch mal wieder an eine setzen ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Tasche, gefällt mir sehr gut.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    diese Tasche gefällt mir auch sehr gut und das Verkleinern auf 80% war eine prima Idee.
    LG Doris :o), die auch gerne jede Woche ein Lauenbrück-Treffen hätte *lol*

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Tasche mit einem außergewöhnlichen Stoff als Eyecatcher!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Na welch ein Glück, dass Lauenbrück in der Zeit des Taschen-SALs stattfindet. So hast du wirklich locker eine wunderschöne Tasche geschafft. Glaub ich dir gern, dass jede Woche Lauenbrück super wäre ;-D.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Alle Achtung ... die Tasche ist Dir gut gelungen. Wie gut, dass es ab und zu solche Treffen gibt und man dort in Ruhe nähen kann.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Sehr gelungen. Ich mag auch solches gemeinsame Nähen mit anderen. Obwohl auch viel geredet wird kommt man doch hin und wieder zum Arbeiten. Die Inspirationen und der Austausch mit anderen Frauen sind jedoch unbezahlbar. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle und gelunge Tasche hast du gezaubert.Die Form gefällt mir auch sehr gut!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. huhu elke,
    eine rundum tolle Tasche, wirkt etwas herbstlich durch die schönen erdtöne und blätter :0) die form finde ich super! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  15. Deine Citystyle gefällt mir - ganz mein Geschmack und von der Größe ideal wie ich finde
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.