Dienstag, 10. März 2020

Stich für Stich zum Ziel - und das Nähtreffen in Lauenbrück

Heute ist bei Doris der Tag für Stich-um-Stich-zum-Ziel. Da bin ich natürlich dabei!


Das März-Nähtreffen in Lauenbrück besuche ich ja nun schon ein paar Jahre. Ursprünglich war es ein Treffen der Dear-Jane-Näherinnen. Und nur weil ich so langsam bin ist meiner noch nicht fertig.
Umso wichtiger war es mir, dass auch dieses Jahr wieder ein paar der fehlenden Blöcke genäht werden. Das ist die diesjährige Ausbeute: 9 Blöcke habe ich genäht. Da bin ich sehr zufrieden, manch einer war kniffelig und die Dreiecke brauchen sowieso immer ein bisschen mehr Zeit.


G 10 - woven meadow
Maschinegenäht auf Papier.



Der war deutlich kniffliger als gedacht. Die Streifchen sind nur 5/8 Inch breit und bei der Menge der Streifen verhält sich das Genähte fast wie Lochstrickerei, die noch gespannt werden muss. Um den Block auf das passende Maß zu "trimmen", habe ich mich eines Tricks bedient:


Das hat prima funktioniert.

I8 - Pete's paintbox
Maschinegenäht auf Papier. Das war einfach.


K9 - Scout's honor
Maschinegenäht auf Papier. Problemlos.


L9 - Walter's place
Maschinegenäht auf Papier.
Dieser Block ist wieder so einer, wo das Muster im Buch nicht mit dem Original übereinstimmt. Aber ich hatte keinen Idee, wie ich das anpassen könnte, also ist er "falsch" geblieben:


Dieser Block musste auch so lange warten, weil ich keinen geeigneten Stoff hatte. Im Original hat Jane damals einen rot-schwarz gestreiften Bordürenstoff mit gelben Mustern verwendet. Dieser hier ist farblich gut passend und so bin ich zufrieden.

Dreieck Bottom Row 11
Maschinegenäht auf Papier


In der linken Seite fehlen mir noch ganz viele Dreiecke

Dreieck Left side 1
Maschinegenäht auf Papier. Leider ist es mir nicht gelungen, einen besser passenden Stoff zu finden. Das hätte ein richtig karierter sein sollen, aber... So kommt das Muster sehr schön heraus und die Farbe ist perfekt.


Dreieck Left side 3
Maschinegenäht auf Papier, Appliziert per Hand über Appliquick


Über diesen Block freue ich mich besonders. Das ist für das Auge der "Nichteingeweihten" natürlich nicht so leicht nachvollziehbar. Aber dieser seltsame unregelmäßige Bordürenstoff ist einfach perfekt!

Dreieck Left side 6
Maschinegenäht auf Papier, appliziert per Hand über Appliquick


Und zu guter Letzt:
Dreieck Left side 10
Maschinegenäht auf Papier


Nun fehlen - glaube ich - noch 18 Blöcke! Doch das Projekt hat jetzt erst mal wieder Pause - andere UFO's sind mir wichtiger. Auf der Designwand kann man mit scharfem Auge den Fortschritt auch erkennen.


Aber meinem Ziel bin ich Stich für Stich wieder ein Stück entgegen gegangen, deshalb wird verlinkt bei Doris.

14 Kommentare:

  1. WOW, liebe Elke, da hast Du richtig gut was geschafft und Deine Vorbereitungen haben sich ausgezahlt! Die Dreiecke schauen ganz schön knifflig aus und die dann auf Papier zu nähen, ist sicher eine gute Idee! Komm gut durch die Woche, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Toll, Elke! Da warst du megafleissig und es sind nur noch wenige weiße Stellen auf der designwand! Die blöckchen sind alle sehr schön geworden...ich bin ja sowieso ein Fan von nähen auf Papier 😊😊❤Ganz lg aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Wahnsinn was für eine tolle Arbeit. Da ist ja jeder Block für sich schon ein Hingucker... toll das du ihn Stück für Stück zu Ende nähst. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wouh, das sind eine ganze Menge sehr akkurat genähter Blöcke.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Deine Blöcke sehen so exakt aus. Jeder einzelne. Großen Respekt. Und wer nicht weiß wie klein die sind denkt sich nichts weiter dabei. Gute Arbeit, Note 6. Bitte setzen. (Aber an die Nähmaschine !) Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Nicht nur für die Fleißarbeit, sondern auch für das Aussehen des fast fertigen Tops.

    Sag mal, bekommst Du eigentlich meine Plön-mails? Immer habe ich die Nachricht, daß an Dich keine emails gehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Nach Adam Riese wären das noch zweinal Nähtreff, bis alle Blöcke fertig sind. Gefühle, wie lange du für die Gesamtfertigstellung brauchst, habe ich keine... Wir bleiben dran!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich bewundere immer wieder, wie ausdauernd du bist! Respekt.
    Und die Blöcke sehen wunderschön aus.
    (Ich zähle nur 13 noch fehlende).
    LG und gutes Gelingen :o) Doris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    super schön sind die 9 Blöckchen geworden....und jetzt sind nur mehr 2x so viele ;-) …..Land in Sicht !
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  10. Den Unterschied auf deinen Übersichtsbildern kann man SEHR gut erkennen!
    Und du hattest einige knifflige Blöcke dabei!
    Ich finde es toll wie du dran bleibst!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Wow, liebe Elke! Da bist du deinem Ziel ja ein ganzes Stück näher gekommen. Und die Blöcke sind mal wieder super gearbeitet.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  12. Du bist 9 Blöcke näher am Ziel, prima! Die Blöcke sind ja nicht gerade im Handumdrehen genäht, besonders wenn du sie so schön nähst. Schon bei der Stoffwahl kann man gut und gern in die Zeitfalle geraten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. liebe Elke,
    Deinem Ziel bist Du einen großen Schritt entgegen gegangen, klasse!!! Interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Blöcke genäht werden. Das ist dann auch gleich ein "Exkurs der Techniken"...*lach* Schön, wie Deine Dear Jean wächst, der Fortschritt ist sehr gut zu erkenen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.