Mittwoch, 4. März 2020

Taschenspieler 5 - mein City-Hopper

Meine erste Tasche ist fertig! Seit Montag läuft der Taschenspieler-SAL - diese Woche mit dem

City-Hopper

Warum die Tasche so heißt, weiß ich nicht. Aber auffällig ist ihre ungewöhnliche Henkelaufhängung. Da war ich mir anfangs nicht so recht sicher, ob ich diese Tasche überhaupt nähen möchte. Aber ich muss sagen: ein knuffiges Teil!


Aus dem Bestand konnte ich diesen gut gelagerten Stoff vom Möbelschweden zaubern. Auch innen ist ein Dekostoff vernäht. Das gibt insgesamt eine gute Festigkeit, auch ohne zusätzliche Verstärkung. Schließlich sollen die Falten auch ein bisschen "fallen".
Den Boden habe ich mit einem Stück Kunstleder und einem Stück gewebekaschiertem Schaumstoff verstärkt.


Diese Option ist so in der Anleitung enthalten. Hat prima funktioniert.
Über die Innentasche hatte ich hier schon berichtet. Da liegen meine Falten "verkehrt" herum. Aber das gefällt mir gut.


Was sich echt blöd nähen ließ war diese Trägeraufhängung. Das muss man schon ziemlich "hintricksen"


Fast erstaunlicherweise hat es zum Schluss gut funktioniert und ist von außen auch gut anzuschauen. Ob das allerdings belastbar ist, wird sich erst später erweisen. Man muss den Stoff fast bis zur Naht einschneiden, damit man die Oberkante zusammen nähen kann, uiuiui...



Die Rückseite hat eine untergelegte Reißverschlusstasche


Für die Träger habe ich eine Endlosschlaufe aus ehemals schwarzer Jeans genäht. Die passen farblich gut zum Außenstoff und sind nicht so empfindlich.


Von der Länge her mag ich ja bei solchen Taschen, wenn sie nicht so weit runter hängen, sondern eher "unterm Arm klemmen" ;-)


Einziger "Farbtupfer" ist das Reißverschlusszippdingens.


Durch die Verkleinerung des Schnitts auf 90 % ist die Tasche schön knuffig. Da ist mein Taschenspieler gut gestartet! Nun geht's gleich weiter mit der zweiten Tasche, der CityStyle - einer ganz anderen Tasche.
Verlinkt wird bei Farbenmix - CityHopper
Gewicht: 361 Gramm
Größe: 45 cm x 31 cm x 9 cm (BxHxT)
Oberstoff und Futter: Möbelschwede
Verstärkung: keine
Boden: Kunstleder und kaschierter Schaumstoff
Metallringe: aus dem Bestand

13 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    die Tasche sieht klasse aus.
    Bin gespannt, ob die Griffe halten.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Teil, gefällt mir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die ist schön geworden., die äußeren Falten an den Henkeln sind schon ganz besonders, toll geworden! Auch Deinen Farbtupfer mag ich sehr, das hat was :o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Ach je, genau meine Taschenform... Jetzt heisst es, stark sein!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. hej elke,
    die tasche gefällt mir jetzt so total gut. Der schwarz-weisse stoff macht richtig was her und auch das Innenlebend ist richtig schön geworden. gefällt mir! Ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow, liebe Elke, die Tasche ist toll geworden! Bei mir liegen noch alle Teile zugeschnitten rum - jetzt sollte ich endlich mit dem Nähen beginnen *lach*!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch Elke, zu dieser gut gelungenen Tasche. Die kannst du gleich für Laubenbrück verpacken, groß genug ist sie ja. An der RV-Tasche hast du das Muster sehr schön weitergeführt. Überhaupt hast du die Mustereinteilung gut platziert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Finde ich auch! *Breites Grinsen*
      Das gelingt schließlich nicht immer so gut...

      Löschen
  8. Die Tasche sieht mit 90% immer noch riesig aus, aber sie ist sehr schön geworden... Ich danke dir für deine Anmerkungen. Hier vor mir liegen gerade die ausgeschnittenen Teile und ich frage mich, wer die wohl jemals benutzen wird ;-)
    LG Sonja, die jetzt gleich mit der Tasche anfängt...

    PS: Und viel Spaß beim Nähtreff am Wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    ich bins hab natürlich heute einen Tag vor unserem Treffen in Lauenbrück deinen immer noch interessanten Blog besucht.
    Sieht elegant aus deine neue Tasche. Bis Morgen.

    AntwortenLöschen
  10. Da passt ganz schön was rein. Viel Spaß in Lauenbrück wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, deine Cityhopper sieht echt perfekt aus! Gefällt mir sehr gut mit dem großen Muster und ja - eine Nummer kleiner hätte mir auch gepasst... das nächste Mal trau ich mich dann auch, zu verkleinern. :) LG Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, dann bist du nun gleich mit der ersten Tasche dabei. Super! Den Stoff habe ich auch noch liegen :D Der passt gut zu dem Taschenschnitt. Dass du Ringe genommen hast, ist eine gute Idee! Ich habe Vierkantringe genommen und die rutschen gerne, weil sie auf der Seite der Tasche nicht so guten Halt haben. LG Tina

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.