Dienstag, 17. März 2020

Taschenspieler 5 - mein Crossbag 2

Die Zeit - coronageplagt - rast nur so dahin. Und trotzdem ist mein Crossbag schon fertig. Das grenzt im Rückblick auf meine chaotische Woche fast an ein Wunder. Aber an manchen Tagen hat mich nur das spätabendliche Nähen überhaupt am Leben gehalten... ;-)
Und so sieht er nun aus:


Ich hatte schon ziemlich schnell eine klare Idee, wie er werden soll, auch, weil gerade eine Jeans in mein Nähzimmer eingezogen war. Nach dem Sezieren zeigte sich trotz der großen Hosengröße, dass die Breite nicht reicht. Deshalb habe ich einen feinen Mittelstreifen eingesetzt und einen roten Farbtupfer gesetzt. Gesteppt habe ich auf ein Stück altes Bettlaken:


Unten gibt es einen Kunstlederboden mit ebenso roter Paspel.


Das ist im Schnitt nicht so vorgesehen, aber gut möglich. Der obere Teil des Rucksacks ist nicht verstärkt, nur unten habe ich festes Bodentuch direkt auf das Bettlaken gesteppt


Ich hatte die Idee, dass dieses Projekt gleichzeitig Rucksack und Crossbag sein könnte. Eigentlich ist ja vorgesehen, dass man sich entscheiden soll für Entweder - Oder. Ich habe aber den Träger zweigeteilt und einen teilbaren Reißverschluss dazwischen gesetzt.


Als Crossbag ist der Träger richtig schön breit.


Der untere Trägeransatz ist zum Zweck der Doppelnutzung auch eine Selbsterfindung.


Auf beiden Seiten habe ich so ein Dreieck eingenäht, so dass eine Nutzung als Rucksack oder Crossbag möglich ist


Eigentlich wollte ich Gurte und Schnallen von einem ausrangierten Rucksack benutzen, da ist allerdings meine Maschine gescheitert. Diese festen Bänder ließen sich gemeinsam mit dem mehrlagigen Jeans nicht vernähen. Es gab immer Fadenfitz. Da war Improvisation nötig - ein Schlüsselband gemeinsam mit den Kunststoffschnallen tat's am Ende auch.


Die ungewöhnliche Faltung oben sieht - wenn sie gut gerichtet ist - nett aus. Allerdings rutscht die Vorderseite, wenn der Rucksack befüllt ist, nach unten, der recht breite Reißverschlusseinsatz oben stellt sich senkrecht und die Form sieht eher "sackig" aus. Das finde ich schade und es ist ein Nachteil gegenüber dem Crossbag 1.


Auch der in der Anleitung beschriebene Vorteil, dass man ihn aufgeklappt für größere Dinge nutzen könne, ist zwar eine schöne Idee, in der Praxis aber bei so weichem Material nicht gut verwertbar.


Der Rucksack hängt dann wie ein nasser Sack nach unten


Als Verschluss der "Klappecken" habe ich einen alten Jeanshosenbund verwendet - man muss alles aufheben... Der war zwar fürchterlich vernäht und ich habe erst mal die alten Nähte vollständig aufgetrennt und dann gelb neu versteppt


Aber nun gefällt mir diese Haken-Ösen-Lösung gut.


In die Rückseite habe ich eine Reißverschlusstasche eingebaut


Den Trägeransatz habe ich mit einem Stück Kunstleder abgedeckt


Das Futter greift noch mal sehr schön den "roten Farbtupfer" auf und hat einen auf festen Schaumstoff gesteppten Boden


Gefaltet sieht der Crossbag-Rucksack wirklich nett aus. Mal sehen, ob sich er irgendwie bewährt.


Verlinkt wird bei der Farbenmix-Taschenspielersammlung der Crossbags
Zuwachs im Nähzimmer: 525 Gramm
Gewicht Crossbag: 412 Gramm

13 Kommentare:

  1. Wow, was für ein cooles Teil, liebe Elke! Und ganz schön groß schaut er beim Tragen aus, an der Stuhllehne und vollgepackt vielleicht wirklich nicht optimal, aber mit der tollen Verschlußlösung und als Crossbag - richtig, richtig toll!!! Die Kombi von Jeans , rot und Leder mag ich sehr, auch Dein zweigeteilter Träger, die Verarbeitung... Alles SUPER!!!
    Komm gut durch diese anstrengende Zeit, liebe Grüße und einen festen (virtuellen) Drücker
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    der Rucksack sieht klasse aus. Er sieht riesig aus, gut geeignet für große Stoffeinkäufe. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Gerade der Mittelstreifen ist perfekt für diesen Rucksack - gib's zu, das hast du von vornherein so geplant ;-D. Auch der Verschluss (und überhaupt alles) gefällt mir super gut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    diese Tasche gefällt mir sehr, besonders wegen der RV-teilbaren Gurte. Toll!
    LG und bleibt gesund, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ein wirklich cooles Teil hast du da genäht. Drücke die Daumen, dass es sich als praktikabel erweist. Wäre schade, wenn so eine tolle Tasche nicht genutzt werden würde.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  6. liebe elke,
    das ist der schnitt, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann! aber in deiner version wirkt sie wirklich ganz nett :0) ich finde du hast das toll umgesetzt. Ein schönes design...Valomea- Design eben...*kicher* ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    die Tasche hast Du raffiniert genäht. So viel Gefriemel lassen mich vor solchen Projekten zurückschrecken. Die rote Paspel und der rote Reißverschluss geben der Crossbag den richtigen Pfiff. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ey, chic!du bist schon echt kreatv! Das liebe ich, da lasse ich moch inspirieren... Ich guck mal noch zu, die CD gibts ja noch 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    ich bin mal gespannt, ob ich meine Gedanken zu deiner tollen Crossbag2 noch zusammen bekomme (offenbar kann ich auf dem Tablet gerade keine Kommentare schreiben...).
    Also deine Lösung, einen CrossBag-Rucksack zu machen, finde ich genial, der eigenwillige Verschluss passt wunderbar zum Gesamtwerk und die Farbe Rot zieht sich wie ein Faden durch alle Taschenteile.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das ist ein ganz tolles Teil! Vorallem die Lösung mit dem Zwischenstück finde ich genial, das macht die Tasche/den Rucksack zu etwas wirklich besonderem.
    LG,
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich kann mich den anderen nur anschließen und WOW sagen!! Was für ein tolles Crossbag du genäht hast. Tolle Materialkombination mit dem Leder und Jeans und dazu noch das rote Quadrat, dass so wunderschön ins Auge fällt! Einfach toll.
    Hab ganz viel Freude an der neuen Tasche und bleib gesund in dieser unruhigen Zeit!
    Viele liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke - schön ist deine Crossbag geworden. Meine gefällt mir zwar optisch auch, aber in der Praxis bin ich nicht so überzeugt davon - naja. Muss ja nicht jede Tasche für jede Frau passend sein. Gibt ja noch einige andere die "gewinnen" können.
    Alles Gute für dich
    liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  13. wow
    super .. da geht viel rein
    und ist vielseitig zu nutzen
    das er befüllt so "hängt" ließe sich vielleicht vermeiden
    wenn der Reißverschlußeinsatz schmäler wäre
    da der Rucksack ja recht groß ist wird die Weite oben wohl nicht so unbedingt nötig sein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.