Sonntag, 22. März 2020

Mal was ganz anderes....

Man kann nicht immerzu nur an Corona denken und über Corona schreiben. Manchmal tut es gut, die Gedanken in andere Bahnen zu lenken. Besonders bewegt hat mich in den letzten Tagen ein Ereignis, das fern von uns stattgefunden hat. Dazu zeige ich Euch einen Block aus meinem Frauenrechtsquilt:


Das ist Block 20, den ich im Februar 2013 genäht hatte. Im Quilt für die Rechte der Frauen hatte jeder Block ein Thema, das im Ursprung aus der Entwicklung der Frauenrechte vor 100 Jahren stammte. Ich habe das Thema damals oft abgewandelt oder aktualisiert. Block 20 hieß "Memory wreat" - Erinnerungskranz. Das Muster stammt von 1929 und wurde oft benutzt, um aus der Kleidung Verstorbener einen Erinnerungsquilt zu nähen. Mich hat in der Zeit damals ein Ereignis aus Indien sehr beschäftigt - die grausame Vergewaltigung einer 23-jährigen Studentin. Ihr hatte ich den Block gewidmet, damit nicht in Vergessenheit gerät, dass in Indien die Rechte der Frauen immer noch so schrecklich wenig zählen.
Und nun wurde das Urteil vollstreckt - ein Todesurteil für vier Männer, die damals an der Tat beteiligt waren. So schwierig für mich die Todesstrafe als solche auch ist, so habe ich mich darüber nun doch echt gefreut. Es ist ein großer Schritt für die Rechte der Frauen in Indien. Dort ist noch sooo viel Entwicklung nötig...

Und damit verschwinde ich erst mal wieder in der Versenkung.... Ihr habt es gemerkt, ich komme kaum lesen und kommentieren, zum Nähen ist keine Zeit. Ich arbeite sehr viel und das wird wohl noch  lange so bleiben. Ich arbeite in der Pflege..... und ich kann es nur immer wieder sagen:

Ich gehe arbeiten und dafür 
bleibt Ihr bitte zu Hause!!!!

11 Kommentare:

  1. Dake - für diesen Post!
    Morgen werde ich mich beim Freiwilligendienst melden. Ich verfüge über eine med. Grundausbildung, und darf nicht arbeiten wegen des Virus. Nun werde ich versuchen, ob ich dem Pflegepersonal irgendwie unter die Arme greifen kann...
    Pass auf dich auf!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ich nähte den cival war quilts, da hatte jeder Block auch eine Bedeutung. Den Frauenrechtequilt kenne ich noch nicht. Doch ich kann deine Ansicht nicht teilen ich bin nicht für die Todesstrafe, eine lebenslange Haftstrafe wäre gerechter. Man darf nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
    Lg Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,ihr alle leistet nicht nur in der jetzigen Zeit aussergewöhnlich viel. Ihr könnt nicht sagen, wir schließen. Ihr könnt nicht sagen, wir gehen in die Kurzarbeit. Es sind Menschen, die auf euch warten, jeden Tag, sieben Tage in der Woche, dreihundertfünfundsechzig Tage im Jahr. Teile deine Kräfte ein, es kommt auch wieder die Zeit danach.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, da wir an der aktuellsten Misere ausser diszipliniert zu sein, nix ändern können, ist es richtig das Augenmerk auch auf weitere Dinge zu lenken. Da hast du durchaus Recht, deine Gefühle in der beschriebenen Sache kann ich voll unterstützen. Für all deinen Einsatz, den du tagtäglich für "uns" leistest, ist Anerkennung und ein Dankeschön mehr als angebracht - nicht nur in dieser Ausnahmesituation.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. jups, elke, aber nur, wenn ich nicht auf der arbeit bin :0) :0) ich bewundere dich da ja! der block sieht toll aus und die gedanken, die du dir dazu gemacht hast, fordern mir wieder respekt ab! ganz LG aus Dänemark,ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Das Pflegepersonal leistete schon immer viel, zu viel für viel zu wenig Geld. Ohne Euch und alles, was dazu gehört, würde unser ganzes System nicht mehr funktionieren, denn die "Alten" werden kaum mehr von Familie betreut.

    Was Ihr leistet ist bewundernswert, aber nicht durch Corona, sondern seit je her.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea, ich wünsche dir ganz viel Kraft, körperlich und vor allem auch seelisch ... wir versuchen hier auch den Spagat zu schaffen zwischen der Versorgung unserer Schüler mit Unterricht (auch damit sie daheim mitsamt der Eltern nicht kirre werden) und dem Dienst im Gesundheitsamt und dem eigenen Kind zu Hause ... Danke für alles was du leisten kannst! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich bewundere alle die in der Pflege tätig sind. Und ja, sie verdienen viel zu wenig Geld. Hoffentlich ändert sich das nach dieser Katastrophe. Endlich einmal die Anerkennung, die ihr verdient, das wünsche ich mir.
    Mein Mann und ich, wir gehören zu den Risikogruppen und wir bleiben im Haus bzw. in unserem Garten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, die einzelnen Geschichtenhinter den Blocks fand ich damals sehr spannend und sie sind auch heute noch hochaktuell, wie Dein Beispiel zeigt.
    Danke für die Erinnerung daran und viel Kraft und Geduld für Dich und Deine Belegschaft, Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ganz viel Kraft und Duchhaltevermögen wünsche ich allen Pflegenden....ich habe selbst in der Pflege gearbeitet und weiss was es bedeutet..und in dieser Zeit noch viel mehr.
    Auch ich gehöre zur Risikogruppe und bleibe zuhause.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    es ist gewaltig was Ihr im Gesundheits- und Pflegedienst leistet. Das ist im normalen Leben schon so und jetzt ganz besonders. Danke dafür, dass es Leute wie Dich gibt. Ihr bringt viel Kraft, gute Nerven und Mitgefühl auf. Dafür kann man euch gar nicht genug danken. Das ist sehr anerkennens- und lobenswert. Hoffentlich wird es dass auch. Ich habe großen Respekt und Hochachtung vor Dir und all diesen fleißigen, aufopferungsvollen und mitunter auch selbstlosen Menschen. Ich habe zwei Familienmitglieder die auf dem gleichem Gebiet arbeiten. Sei gegrüßt und vor allem bleib gesund.
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.