Heute sammelt Astrid schon den ganzen Tag unsere Freitagsblümchen. Leider bisher wieder ohne mich - es waren keine Blumen im Haus. Aber dann hatte Herr B. Lust auf eine ganz spontane abendliche Radtour und von der kam ich zurück mit einem Strauß Gemeiner Sichelmöhren:
Die Sichelmöhre ist hier heimisch, gehört zur Vegetation der kalkhaltigen Böden und besiedelt Feldränder und Brachflächen. Sie ist gut an die Trockenheit hier an den Südhängen des Kyffhäusers angepasst.
Ich mag dieses filigrane Gewächs sehr!
Die Sichelmöhre darf einen alten Tontopf bevölkern, der gerade auf der "Abschussliste" steht. Er ist kaputt, handwerksmeisterlich repariert und auf Dichtigkeit würde ich nicht wette. Ich habe ein Glas für das Wasser hinein gestellt und sicherheitshalber eine Schieferplatte untergelegt.
Habt ein schönes Wochenende!
Verlinkt wird bei Astrids Freitagsblümchen.
Ich mag die auch in einer Vase. Die Dolde ist ein gutes Vorbild, wenn ich Karten frei besticke. Bei uns nennen wir sie Wilde Möhre- oder ist das etwas anderes? LG von Rela
AntwortenLöschenDie wilde Möhre ist eine andere Pflanze. Sie hat die Blüten in deutlichen Einzeldolden und ganz charakteristisch ist der rote Punkt in der Doldenmitte.
LöschenDeine Sichermörchen in dem alten Krug gefallen mir sehr. Und dann noch so schön fotografiert vor dem Häuschenquilt. Klasse!
AntwortenLöschenLG Renate
Das schöne Gewächs kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, denn dort, auf der Muschelkalkebene des Baulandes fühlte sie sich auch wohl. Hier im Gebiet der Altrheinarme kannst du sie vergessen. Dein Tischschmuck sieht toll aus.
AntwortenLöschenBon week-end!
Astrid
Hallo Elke,
AntwortenLöschenes muss nicht immer eine teures Sträußchen sein, auch Wiesenblumen sind sehr schön anzusehen. Ich mag die Aufnahme im alten Krug sehr.
Viele Grüße
Manu
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda hat der alte Krug ja noch mal Glück gehabt..*lach* Die filigranen Sichelmöhren passen ganz wunderbar in ihn hinein, und Du hast so ganz schnell doch noch Deine Freitagsblümchen bekommen.
Liebe Grüße Anke
das ist so zart und filigran
AntwortenLöschengefällt mir
und ja.. so läßt sich der Krug doch noch nutzen ;)
LG
Rosi