Von den Spatzen des Kinderquilts waren noch allerhand übrig weil ich ursprünglich den Quilt einen Piepmatz breiter machen wollte. Daraus sollte nun ein Kissen für die Enkeltochter werden.
Mama und Oma hatten an ein kleines Kissen gedacht, so 40x40 cm oder 50x50 cm vielleicht. Dagegen hat die Enkeltochter energisch protestiert. Sie möchte ein "richtiges" Kissen, zum "Draufschlafen". Okay... Vögel sind genug da.
Zuerst habe ich ein Sashing gebastelt, so breit, dass die Fläche 40x80 cm ergeben wird.
Das Top habe ich mit Baumwollvolumenvlies und einem dünnen Bettwäschestoff unterlegt. Gequiltet wurde wie beim Spatzenquilt: erst rund um die Vögel, dann freihand die Zwischenräume.
Auf der Rückseite kann man das Quilting am besten sehen.
Die Rückseite des Kissens habe ich mit einem verdeckten Reißverschluss versehen.
Der war schon mal irgendwo eingenäht, aber für ein Kissen wird es auf alle Fälle gehen. Der Rückseitenstoff ist auch die Rückseite vom Quilt, da war zum Glück noch genug da.
Damit habe ich ein paar der Restblöcke vernäht. Das ist gut. Aber es gibt immer noch mehr Vögel. Die wollen auch noch vernäht werden. Keine neuen Haufen bilden! *lach*
Als ich mit den Überlegungen zu diesem Kissen begonnen habe war Ingrid's Aktion "Back to the roots" noch nicht in Sicht. Aber als ich dann meine ganzen Beiträge im Jahr 2015 (dem Geburtsjahr von Ingrid's Blog) durchgegangen bin, passte dieses Kissen plötzlich wie die Faust auf's Auge, nämlich in die Kategorie "Kissen aus den Resten eines Quilts"
Schaut mal, da hatte ich dem großen Sohn einen Quilt (2013) und dann ein passendes Kissen (2015) dazu genäht:
Nun hat die Enkeltochter auch erst einen Quilt (2025) und dann ein passendes Kissen bekommen.
Deshalb verlinke ich diesen Beitrag - ganz passend in der Deko-Woche - bei Ingrid's Back to the roots
Noch habe ich beim Bingo 2026! von Anni richtig viel Auswahl. Da nehme ich doch für die Vögel heute mal das Feld "tierisch".
Und außerdem schicke ich das Kissen zum Kinderallerlei bei Ingrid.
Zu Carolyns Home-sweat-home darf das Kissen natürlich auch.
Und bei DvD bei Elfi.
Größe: 80x40 cm
Gewicht: 212 Gramm (ohne Kissen)
Vlies: Baumwollvlies 277







Oh liebe Elke, das Kissen und deine Quilts sehen ja fantastisch aus, ich bin total begeistert. Das Spatzenkissen ist einfach wunderschön und wenn Oma es gemacht hat noch viel, viel schöner. Aber auch dein Anderes Kissen gefällt mit sehr passend zum Quilt. Was für eine Arbeit, einfach genial. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenEin schönes Spatzkissen:-))
AntwortenLöschenLG Angelika
Ach ist das schön... Ich bin tief beeindruckt, ich möchte das einfach auch können. Aber: Schuster bleib bei deinen Leisten!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase