Sonntag, 11. Januar 2026

UFO No. 1/2026: ein kleines Täschchen

Es geht los mit den UFOs! Mit dem kleinen zugeschnittenen Samttäschchen, mit dem ich eigentlich letztes Jahr im Bingo das Feld "Samt oder Seide" füllen wollte, habe ich begonnen. Ein kleines Innentäschchen aus einem Bordürenstoff hatte ich schon letztes Jahr aufgenäht.


Das Nähen war leicht obwohl ich erst mal überlegt habe, ob ich braunen oder blauen Faden nehmen soll. Der Samt war ein kleiner Rest von einem Stoff des großen Möbelschweden. Lange ist der schon bei mir, damals konnte man da noch selbst Meterware abschneiden.... Im dunklen Braun ist ein leuchtend Lilablaues Muster. Das hätte man noch ein bisschen betonen können. Das habe ich mich dann aber doch nicht getraut sondern nur einen fliederfarbenen Reißverschluss verwendet.


Auf den Samt habe ich hinten H250 aufgebügelt, das versteift den sowieso schon dicken Stoff schön und gibt dem Täschchen eine feste Form.


Innen habe ich einen Rest einer ausgedienten Strandmuschel verwendet. Bisschen schrille Kombination, aber ich wollte es nicht durch irgendeinen braungemusterten Stoff "altmodisch" wirken lassen.


Und damit ist das erste UFO in diesem Jahr vom Tisch!
Hier liegen noch mehr Teile für kleine Täschchen... ;-)

Schnitt: Lillesol&Pelle
Gewicht: 28 Gramm
Außenstoff: Samt von IKEA
Vlies: H250
Innenstoff: Synthetik (Strandmuschel)

Verlinkt wird in der neuen Taschen- und Täschchen-Linkparty bei Marita

2 Kommentare:

  1. Das ist ein schönes Täschchen, ich mag es außerdem, wenn das Futter hell ist.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Gut gemacht!!! Ich wusste gar nicht, dass es bei I..a auch mal Samtstoffe gab, bestimmt so Möbelbezugszeugs, oder? Und Meterware gibt es auch nimmer? War schon ewig nicht mehr da... Das Täschi ist toll geworden!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.