Mittwoch, 28. Januar 2026

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 5: im Nähzimmer geht's weiter

Mittwoch ist's. Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.


Neulich hatte ich auf der Suche nach dem verlorenen Stoff ja mit den Kisten im Nähzimmer angefangen.
Der Stoff wurde mittlerweile wiedergefunden. An einer sehr seltsamen Stelle - er hatte sich in einen Karton mit traditionellen Mustern verlaufen. Keine Ahnung, in einer Art geistiger Umnachtung muss ich ihn da obenauf gelegt haben als ich etwas anderes rausgenommen hatte.
Jetzt war ich aber abgeschweift, eigentlich will ich ja berichten wie ich im Nähzimmer weiter vorgegangen bin. Letzte Woche hatte ich mich quer über das oberste Regalbrett gearbeitet. Jetzt war zunächst das darunter links dran.


Die Stoffe bewahre ich ja nach Farben in Schuhkartons auf. In manchen ist tatsächlich ein bisschen Luft.


Gewundert habe ich mich über die Schachtel "Kleineisen". Solche Teile habe ich doch im kleinen Regal in den Schüben auch? Ein bisschen habe ich schon umsortiert. Aber da muss ich noch mal ran!


Übrig blieb in diesem Regalfach nur wenig:


Das Fach rechts daneben:


Eieiei... In manche Kartons habe ich einfach Reste eines Projekts reingestopft. So wie hier. Den Karton müsste ich eigentlich auflösen. Er beinhaltet die selbst gefärbten Stoffe für den Storm-at-sea-Quilt, der schon 2020 fertig war. Seitdem ist der Karton unangetastet. Gut zu wissen, was da ist.... Jetzt gibt's eine Projekt-Liste, auf der solche Dinge vermerkt sind. Diese Reste will ich vernähen und den Karton räumen. 


Die beiden Fächer untendrunter:


Oh, die Streifen vom Wetterquilt! Die Schachtel ist auch schon länger nicht angetastet. Den letzten Wetterquilt habe ich 2021 genäht. Damals habe ich damit aufgehört weil a) die Wand voll war und b) der grüne Stoff für den Null-Bereich alle war. Ab in die Tonne? Ich konnte mich noch nicht trennen! Das Herz blutet....


Daneben flache Schnipselschachteln. Ja.... Gläser wären vielleicht praktischer, hab ich aber nicht.


Oh! Und wieder zwei Projekteschachteln! Links die Schablonen vom Gloria flowers Quilt (hach! den liiieeebe ich!) und rechts türkise Dreiecke, mit denen ich mal diese Tasche genäht hatte. Da gibt's nun einen neuen Eintrag auf der Projekte-Liste.


Zu verschenken! Schablonen für einen Gloria flowers!


Übrig blieben zwei Teile. Mache ich damit noch was?


Die blauen Schnipsel sind eher auch projektbezogen übrig geblieben. Aber das schadet der Schachtel nichts. Schöne blaue Schnipsel....


Nächstes Fach links daneben:


Die beiden links brauchten eine Beschriftung - Batiks - und der eine beinhaltete eine Überraschung. Oh!!! Ich dachte mit diesen Resten wäre ich durch? Da hatte ich zuletzt einen Komebukuro genäht. Auf die Projekte-Liste...


Bis hierhin war ich schnell. Ein paar Stoffe habe ich umgelagert auf den Wimpel-UFO-Haufen, ein paar ganz wenige in die Müll verdonnert. Aber dann wurde es noch mal richtig aufwändig! In der Schachtel mit den Schrägbändern wurden Irrläufer angetroffen. 


Warum wohl? - Darum!


Zwei Schuhkartons mit Bändern und Borten. Das heillose Durcheinander. Die Deckel gingen beide nicht mehr richtig zu. Keine Ahnung, was da alles drin ist. Vieles geerbt, geschenkt bekommen, uralt...
Da hilft nur Auskippen und Sortieren. Dann habe ich mir Pappen geschnitten und analog den Endlosreißverschlüssen alles aufgewickelt. Dieser Aufwand hat sich echt gelohnt!


Und wenn ich der Erfahrung mit den Endlosreißverschlüssen folgen kann, bleibt das jetzt auch so. Denn dort sieht es jetzt noch genauso gut aus wie vor 4 Jahren als ich die auf Pappen gewickelt habe.
Übrig blieb ein ungezählter Haufen für den Müll und drei alte Gürtel


Uff! Viel Zeit und wenig weniger. Aber nun weiß ich, was ich habe und was ich in der nächsten Zeit vernähen will. So.

Verabschiedet wurden:
1 Stoffkennungszettel
1 Ohrring, den ich niemals als Taschenbaumler verwenden werde
3 Bändchen
3 Gürtel
   allerhand Müll
8 Teile gesamt 

Der Januar ist vorbei. Zeit, um mal auf den Erfolg zu schauen:
Woche 2:   12 Zeitschriften
Woche 3:   57 Teile (Spenden, Papier, Pinwand, Küchengedöns) 
Woche 4:   17 Teile  Nähzimmer
Woche 5:     8 Teile Nähzimmer
Januar:       94 Teile gesamt 

Damit bin ich sehr zufrieden. Vor allem, weil im Nähzimmer ein Anfang gemacht ist. Der wirkt sich hier nicht zahlenmäßig aus, aber deutlich mit der Übersicht in meinem Kopf ;-)
 
Januar:       94 Teile 
Februar:    
März:          
April:          
Mai:            
Juni:          
Juli:          
August         
September   
Oktober:      
November:
Dezember:  
2026       94 Teile gesamt

Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen mit Euren Vorhaben? Ich freue mich, wenn Ihr Eure Entrümpelungserfolge und Sortieraktionen hier verlinkt. Die Linkparty ist dauerhaft für Euch geöffnet.


You are invited to the Inlinkz link party!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.