Mittwoch, 23. Februar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: im Nähzimmer (3)


Bei mir war ja "Hobbywoche", in der ich wirklich viel Zeit im Nähzimmer verbracht habe.
Es ist völlig egal, aus welcher Richtung wir uns der Kreativhölle nähern - wir müssen ran! Doris ist ja so richtig voran geprescht. Sie hat ein riesiges Regal systematisch entrümpelt. Vermutlich ist das im Nähzimmer die beste Methode. Ich werde die mal nachnutzen und mich auch der größten Wand zuerst widmen. Das ist mein Regal auf der linken Seite:
 

Wenn ich im Blog zurück blättere sehe ich sehr deutlich, dass das Nähzimmer ein Dauerbrenner ist. Mehrfach schon habe ich versucht, der Sache Herr zu werden, nie von Dauer. Im Sommer 2019 hatte ich das Projekt der 5-Minuten-Raumrettung gestartet, manch' Eine erinnert sich vielleicht. Ich war damals ziemlich erfolgreich, finde ich. Aber eben nicht nachhaltig.... Auch damals hatte ich links an der Tür begonnen. Also: Let's go!
Ich habe in den letzten Tagen angefangen, den Berg auf dem Hocker davor abzutragen. Überwiegend sind es Reparaturen. Das größte Projekt war das Kürzen von Vorhängen für das Tochterkind. Das ging allerdings so schnell, dass wir kein Foto gemacht haben, nur der abgeschnittene Saum erinnert noch daran:
 

Vorn direkt neben der Tür steht ein früheres CD-Regal. Das habe ich vor Jahren schon mal durchsortiert. Das sollte also ziemlich schnell gehen.
 

Und auch im unteren Teil des Regals sehe ich deutlich, dass die 5-Minuten-Raum-Rettung von 2019 in diesem Bereich nicht ganz umsonst war. Schaut mal: Links 2019, rechts 2022 vor dem Aufräumen
 
 
Vor dem Regal auf dem aktuellen Bild steht ein kleines Beton-Tablett. Das kommt weg wurde schon verschenkebrettelt. Das war ein Fehlkauf.
Die Beschriftung sagt es an allen Schachteln aus: lauter Kleinteile, Perlen, Metalldruckknöpfe, Schablonen etc. Diese Dinge sind in dem kleinen Regal gut aufgehoben.
 

Zwischen den gefüllten sind auch lauter leere Schachteln. Könnte ja sein, dass man mal eine braucht! *lach*
 

Die leeren Schachteln ziehen um in mein "Kartonlager" auf dem Boden. Solange ich hier vieles hin und her sortiere, bleibt jede Schachtel im Haus!
In einem Kinderschuhkarton habe ich noch Stoff-Masken gefunden. 
 

Neulich hat Anni berichtet, was sie mit ihrem Vorrat an Masken machen möchte. Mmhhh... nee, das sind lauter ganz neutrale Stoffe. Ich hatte damals eine größere Menge genäht, die Mitarbeitern und Besuchern angeboten wurden gegen eine Spende zugunsten des Fördervereins vom Pflegeheim. Ein paar sind noch übrig. Und mal ehrlich: die wird nie mehr jemand brauchen, hoffentlich... Also habe ich sie radikal zerschnitten, Gummi's und Stoffe getrennt, die Tunnel einfach abgesäbelt. 
 

Und das Beste ist der Zufall! Kaum hatte ich das getan und die Stoffteile in die Reste-Box geschmissen, hatte Petra eine Idee für die Masken. Na wunderbar! Weg geworfen wurden die Nasenbügel, die ich in manche Maskentypen eingenäht hatte


In einer kleinen Schachtel ist mein Gummivorrat. Der war ja in der Pandemie noch mal ordentlich aufgestockt worden. 
 

Einmal durchgeschaut und ein paar Leichen aussortiert:
 

Im alleruntersten Fach versteckte sich eine Plastetüte mit einem seltsamen Fund: in einem Utensilo befinden sich jede Menge Handytäschchen, die ich 2011 und 2012 in größeren Mengen zugunsten der Rettung des Schiefen Turms von Bad Frankenhausen genäht und vertickt habe. 
 

Als die Spendensammelaktionen vorbei waren, waren noch welche übrig. Und heutzutage passt da ja kein Handy mehr rein! Ich habe sie mal auf dem cm-Schneidematte aufgelegt. Die sind wirklich winzig. Fällt Euch vielleicht etwas ein, was ich damit machen könnte?
 

Das kleine Bügeleisen.... mmh.... das benutze ich nicht. 
 

Ich habe es mal geschenkt bekommen als Dankeschön für eine "Patchworkberatung". Aber das ist eigentlich kein Grund, es aufzuheben und nicht zu benutzen! Es funktioniert einwandfrei, aber mir fehlt das "richtige" Gewicht und vorn eine ordentliche Spitze. Selbst zu Nähtreffen schleppe ich deshalb immer ein großes Bügeleisen mit. 
Mag jemand dieses kleine Bügeleisen haben? Ich würde es gegen Portoerstattung an eine Nähfreundin abgeben.
Tadaa! Ich habe die erste Knopfschachtel gefunden! Die habe ich ganz schnell wieder zugeklappt. Im Nähzimmer verstecken sich an verschiedensten Orten Knöpfe, da greife ich mal im Moment noch nicht ein. Die kommunizieren auf geheime Art miteinander und unterliegen einer rasanten Fortpflanzung. Wie auch immer sie das machen...
 

Im schmalen Regal sind nun zwei Fächer frei und das ist schön - und ich weiß wieder, was in jeder Schachtel drin ist! Dann bin ich ins große Regal gewechselt. Herausgezogen habe ich die Schachtel mit den schmalen Endlosreißverschlüssen. Guckt mal, die sperrt schon den Schnabel auf!
 

Man bekommt die ja immer in Tütchen geschickt und ich stopfe die dann so, wie sie sind, in diese Schachtel. Das geht schnell, man weiß allerdings nie, welche gerade alle werden und hat nur eine vage Erinnerung daran, welche Farben man überhaupt besitzt.
 

Und dann!!!! Dann hatte ich bei eSte gesehen, wie sie ihre Endlosreißverschlüsse aufbewahrt. Da bin ich fast in Ohnmacht gefallen! Und ich habe sofort aus Wellpappe mit dem Cutter Wickelkarten zugeschnitten. Ich mache ja nie, was man soll... *lach*
 

Und nach einem netten Fernsehabend mit den Gilmore-Girls sah meine Reißverschlussschachtel so aus: 


Das ist doch der Hammer, oder? Und weil das so gut gelungen war habe ich mir gleich noch so eine vollgestopfte Chaosschachtel vorgeknöpft:
 

Eigentlich beinhaltet diese Schachtel lauter Material für Reißverschlussbaumler: Bändchen, Perlen, Metallteile.... Leider haben sich in der letzen Zeit da zu viele falsche Teile zwischengemogelt. Ausgekippt sah das nämlich so aus:
 

Erst mal habe ich alles in die richtigen Schachteln sortiert, was sich hierher verlaufen hatte. Und ein paar Teile fliegen raus. Und dann sah das schon ganz anders aus:
 
 
Aussortiert wurde nur wenig:
 

1 Tablett (nicht mit auf dem Foto)
31 Nasenbügel
1 Einkaufschip-Socke
1 echte DM dazu
6 schlechte Knöpfe von dem Bettbezug
1 Karabiner, der nicht richtig schließt
41 Teile
 
1 Karton
10 Tütchen von KamSnaps und Reißverschlüssen
3 KamSnapverpackungen
14 Verpackungen

Der Rest war ungezählter Müll.

Ich konnte mich ja länger nicht entscheiden, wie ich die Entrümpelungs-Challenge im Nähzimmer aufschreiben möchte und habe mich entschieden, es folgendermaßen zu machen:
Ich werde im Nähzimmer zwei verschiedene Meßmethoden nutzen. 
a) zählen von "richtigen" Gegenständen, also zum Beispiel 1 Meter Stoff, den man nicht mag und den man einer Nähfreundin schenkt/verkauft. 1 Bügeleisen, 1 Nahttrenner, 1 Holzspule, 1 Tablett.... ABER: 1 Päckchen Stecknadeln.  
b) wiegen  von aussortierten Schnipseln, Stoffresten, die kein namhaftes Stück ergeben, Vliesreste,  ausgeleierte Gummis etc. kurz: alles, was in den Müll wandert oder als Konglomerat aus dem Haus wandern, z.B. eine Tüte/Kiste Stoffreste für die Grundschule zum Basteln. Das könnten 1276 Gramm sein oder was auch immer.
Das heißt, ich brauche für's Nähzimmer ein extra Blatt! Das könnte so aussehen:
 

Wenn ich dann noch meine schon seit Jahren betriebene Rein-Raus-Statistik dazu nehme, weiß ich, dass jetzt, Ende Februar, 1.063 Gramm weniger in meinem Nähzimmer sind als zu Jahresbeginn - und das, obwohl ich zwei fette Zugänge hatte: einen alten Biberbettbezug (+970 Gramm) und das Restepaket von Maja, dem ich nicht widerstehen konnte (+1.130 Gramm) 
Es sollte sich besser in den nächsten Monaten noch ein bisschen schneller drehen - ich arbeite dran! *lach*
Nächste Woche zeige ich Euch aber erst mal meine 
 
Taschen
 
Auf dem Hocker lag nämlich auch eine Tasche zum Bügeln nach dem Waschen. Da dachte ich, das ist eine gute Idee.

Nun zu Euch. Viele sind ja unermüdlich dran und es wird ein großes Jahr werden! Ich freue mich total, dass ich mit meinen Bemühungen nicht allein bin. Ihr macht mir Mut und das hilft meiner Ausdauer. Wir schaffen das!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

15 Kommentare:

  1. Super, liebe Elke, das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Falls sich niemand sonst findet für das Bügeleisen, nehme ich es gerne. Ich liebe dieses kleine Bügeleisen und habe mir zwar unlängst erst ein neues gekauft, aber ich habe gerne zwei im Einsatz, weil ich eines ausschließlich für das Aufbügeln von Vlies nehme (falls ich mal daneben bügle und vom Vlies was auf der Sohle hängen bleibt). Gib gerne Bescheid.
    Die Endlosreißverschlüsse habe ich - zwar nicht auf Kartons - aber auch zusammengewickelt und nach Farben in einer großen Box, in der auch noch so ein Sortierteil für kleinere Teile liegt (aus dem Baumarkt/Werkzeugkastenbedarf). In diesem Sortierteil oben auf liegen die Zipper usw.
    Ich sammle heute Querbeet überall ein bisschen was ein, meine Beitrag folgt noch, mal gucken, ob ich es heute noch schaffe, sonst morgen.
    Herzensgrüße und weiter so!
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Hui, da hast du wieder ordentlich was geschafft. So eine Kartonsammlung haben wir auch auf dem Dachboden.
    Ich werd diese Woche vermutlich aussetzen. Mo und Di hab ich gearbeitet, heute ist eher Pause-Tag und morgen und Freitag wollen wir Skifahren (falls wir irgendwo noch Schnee finden). Sind nämlich noch Ferien in Sachsen. Vielleicht kommt mir aber auch was zwischen die Finger, das ausgemistet werden will...
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss mor sofort Pappe organisieren! Die Ordnung bei deinen Reissverschlüssen ist schon sehr verlockend...
    Herzlichst
    yase - die trotz Corona noch auf den Boden geht heute. Der hat auch Suchtpotential...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, das Nähzimmer hat hält eben immer wieder Aufgaben für uns bereit ;o) Die Kartonlösung für die RV werde ich mir merken, das hat mich bei eSTe auch beeindruckt, hier finden sich (zum Glück) nicht so viele RV, da reicht ein kleiner Schuhkarton noch aus. Schwieriger finde ich die richtige Zuordnung der Zipper, weil ja doch nicht jeder Zipper an jede Raupe passt.
    Auf jeden Fall ist so eine 5-Minuten-Raum-Rettung eine gute Idee für das Aufrechterhalten der mühsam erarbeiteten Ordnung. Und die Masken... Auseinanderschneiden und die Stöffchen weiterverwenden. Für die tschis habe ich leider keine Idee, vllt bei einem nächsten Basar wieder anbieten, für TaTüs die man immer griffbereit braucht oder Handdesinfektion oder Hundebeutel oder...
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich nicht die Tschis sondern die tÄschis... Mein Ä verweigert oft den Dienst ;o)

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    da ist bei dir aber wieder viel passiert. Endlosreißverschlüsse habe ich nicht. Nur meine 99 frisch gekauften und der Bestand ist jetzt durch edle Gaben noch angewachsen. Okay, brauchbar. Die dürfen bleiben.
    Das Bügeleisen ist schon weg, habe ich gerade gelesen. Das hätte ich dir sonst auch gerne abgekauft.
    Ich mach mal weiter in meinem Chaos.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Wieder ml herzerfrischend, deine Selbstironie. Da macht das Lesen immer wieder Spaß.
    Ach ja, toller Aufräumerfolg.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ich finde du hast richtig viel geschafft! Glückwunsch.
    Gerade die kleinsten Mikroteile, wie Perlen, Knöpfe, RVs usw. machen am meisten Arbeit und fressen viel Zeit (die wir ja lieber anders nutzen würden!).
    Ich finde die Linkparty so motivierend! Wir halten uns alle gegenseitig die Stange und stacheln uns an. Das ist toll!
    Ich bin schon wieder an der nächsten Ecke dran.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    da warst du ja richtig fleißig. Das Kreativzimmer ist doch eine wahre Fundgrube. 😂
    So ein Mini-Bügeleisen habe ich auch und ich liebe es. Ich finde es total praktisch. Z. B. wenn man auf Papier näht, da passt alles auf den Nähtisch und ich muss nicht ständig aufstehen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab so gelacht wegen Deiner Knöpfe! Herrlich!
    Danke für Dein Zeigen und Inspirieren und Weitermachen und überhaupt..
    Frühlingshafte liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    Du bist ja wie ein Wirbelwind unterwegs gewesen. Klasse.Und gleich lieferst Du noch neue Ideen für die Reißverschlüsse. Ach ja, die Knöpfe, die haben wirklich ein seltsames Eigenleben. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Deine zu kleinen Handyhüllen könnte man doch auch gut für diverse Kabel nutzen, oder sind sie auch dafür zu klein?
    Liebe Grüße an Dich
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Ordnung, liebe Elke. Ich muss auch unbedingt mal wieder meine Bastelecke aufräumen. Achja.. vllt. im März ;) Dir einen schönen Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, da hast du ja einiges geschafft im Nähparadies. Diese ganzen chaotischen Kartons und Tüten und Gläser und so haben offenbar die Eigenschaft, sich selbständig zu füllen. Aber ohne geht es ja auch nicht.

    Ich werde mich wohl zur nächsten Entrümpelei an meine Bastelecke wagen. Da liegt zwar nicht viel, weil ich nicht so viel bastle, aber da fehlt einfach die Organisation und die intelligenten Aufbewahrungsmöglichkeiten und... ach, einfach der rote Faden.

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du ja einen riesigen Erfolg gehabt und die Idee mit den Endlosreißverschlüssen gefällt mir sehr gut, da muss ich auch mal drüber nachdenken. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.