Samstag, 26. Februar 2022

Für kleine Kleckerprinzessinnen

Joghurt, Frischkäseschnittchen und Bananenquark sind lauter leckere Dinge, die wunderbar kleckern und schmieren und da braucht's immer ein Lätzchen. Die müssen so oft in die Wäsche, dass es noch mal Nachschub gibt. Ich wollte nicht noch einmal blaugepunktete nähen, aber die Auswahl an Musselin ist nicht so riesig.
Nun gibt es eins in Lieblingsfarbe mit lauter kleinen Bildchen, bei dem ich aber eine Naht auf den Ärmel setzen musste damit die Motive hinten nicht Kopfstehen.
 

Und eins in braunrot passend zur Leggings.


Denn das Pferdchen ist aus einem Rest des hellblauen Jerseys der Leggings. Ich habe das Motiv auf Vliesofix aufgezeichnet, auf den Jersey aufgebügelt, ausgeschnitten und mit Kammstich appliziert.


Hier zeige ich Euch noch, woraus ich die Mähne gemacht habe - falls sich das jemand gefragt hat:



Gewicht der beiden Lätzchen: 189 Gramm
Schnitt: DIY-Eule
Außenstoff: Musselin
Futter: alte Biberbettwäsche

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinderallerlei. und bei den "Wir machen klar Schiff"-Resteprojekten von Ingrid, Marita und Ulrike

19 Kommentare:

  1. Na das hat die Omi doch wieder toll hinbekommen! Und ein bisschen Stoff ist sie auch noch losgeworden.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Mähne:
    Tja, man kann eben nichts wegschmeißen, es wird alles verwurstet, ähhh, verwertet!

    Weiter so!
    ALeXa

    AntwortenLöschen
  3. Wow, nicht nur schön, sondern das mit dem Pferdchen ganz, ganz wundervoll. Tolle Mutti bist Du, daß Deine Tochter auf so etwas zurückgreifen kann. Und eine tolle Omi bist Du auch :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Oh :o) So niedlich, liebe Elke und die Mähne ist ja Klasse! Ideen brauchts, dann klappt das schon! Toll gemacht!
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Sensationell, liebe Elke, die Mähne ist der Kracher!!!!! ♥
    Schockverliebte Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Och bin fassungslos... Ich mein, auf das Pferd kommt Banane... Aber es ist total schön, und so viel Liebe drin..
    Ich kann/darf/muss keine Lätzchen nähen. Ich weisd jetzt gar nicht, ob mich das nicht reut. Wobei so viel Aufwand wäre in meinen Lätzchen nicht drin
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den Stoff einfach zu trist für so ein kleines Kind - so ohne was vorn drauf. Nur darum gab's das Pferdchen...
      Und irgendwo muss die Nählust ja hin - ich sollte ja keine Pullis oder Bodys nähen, weil genug von der Tochterfreundin da war.

      Löschen
  7. Liebe Elk,
    sehr schön gemacht und das Pferdchen sieht so süß aus und die Mähne ist der Hammer. Vielen Dank für das Verlinken.Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut du das gemacht hast. Hoffentlich lässt sie sich nicht vom Essen ablenken. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    du findest immer wieder niedliche Dinge, die du für deine kleine Enkelin nähen kannst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee mit der Mähne.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    was für tolle Shirts und vor allem die Mähne vom Pony ist super! Das hast Du super umgesetzt, das muss ich mir merken!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    es ist soooo schön zu sehen, daß du gerne Oma bist. 😊 Ich finde die Lätzchen richtig schön. Die Idee mit der Mähne finde ich klasse.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine süße Idee mit der Mähne! Sehr schöne Lätzchen sind es auf jeden Fall geworden. 😁
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Rike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke das ist wunderschön anzusehen und auch sehr praktisch. Wunderbar, dass du deine kreativen Ideen so zeigen kannst. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    Deine beiden Lätzchen sind klasse, so kann das Enkelmädchen in aller Ruhe essen und Deine Tochter sich vielleicht ein wenig entspannen, weil sie nicht immer auf dem Sprung sitzen muss, ob vielleicht gerade etwas daneben geht.
    Die Idee, das Pferdchen zu applizeren ist toll und ja, ich habe überlegt, wie Du das gemacht hat. Auf die Idee mit den Webkanten wäre ich nicht gekommen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elke,
    das Schnittmuster ist ja super, ich hab es mir auch gleich runtergeladen und werde es bestimmt Mal für meinen kleinen Prinzen nähen.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elke,
    die Lätzchen sehen niedlich und sehr praktisch aus. Die Idee der Webkante für die Mähne ist genial.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke, superschön die Lätzchen die werden bestimmt auch gern getragen. Das Pferd ist ja der Hit.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.