Sonntag, 27. Februar 2022

Ein Shirt auf den letzten Pfiff

Bei Annette gibt es seit Jahresbeginn eine neue Linkparty zum Kleidernähen. Jeden Monat ein bestimmtes Thema. 
 

Kleidernähen ist ja für mich noch absolutes Neuland. Und darum hatte ich großspurig verkündet, in manchen Monaten möchte ich dabei sein. In den Monaten, wo ich mit-ohne Nähkenntnisse ein Kleidungsstück zusammen bekomme. Januar: Sportbekleidung - brauche ich nicht, weil: Sport ist Mord... Also im Februar, wo es um Pullover und Shirts geht. Hilfe! Der Februar war schon fast um, als mir das wieder einfiel, weil Annette noch mal freundlich dran erinnert hat... Nun aber flott!
Ein Stoff und Schnitt war ganz schnell gefunden. Im Bestand fand sich ein Jersey, den ich damals als Fehlkauf eingruppiert hatte: ein Druck mit Goldpünktchen. Das hatte ich beim Onlinekauf nicht gesehen. Aber für einen flotten Versuch sollte es gehen. Ich besitze nur wenige Nähhefte und eine Simplicity war gleich bei der Hand, die ich wegen - jawohl! - eines Schnitts für ein Shirt gekauft hatte. Ich konnte mich noch sehr vage erinnern, dass ich mit der Festlegung der Größe beim allerersten und allereinzigen Shirt, das ich mir je (auf einem Nähkurs) genäht habe, Schwierigkeiten hatte. 
Also besser messen:
Oberweite - ganz eindeutig Gr. 36/38
Hüfte - ganz eindeutig Gr. 44/46
Hä????? Wie soll ich das verstehen, bitte? Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich eine "ganz normale" Figur besitze. Zwar ist oben wenig "Holz vor der Hütt'n", aber so eine Differenz ist doch nicht normal, oder?
Ich habe mich also mit mir selbst für den goldenen Mittelweg entschieden und eine Gr. 40/42 zugeschnitten - felsenfest überzeugt, dass ich bestimmt noch jede Menge wegnehmen muss an allen Ecken und Enden. Messen am Schnitt oder Anprobieren vor dem Nähen ging nicht, weil man als erstes die Raffung nähen musste und die Schnittteile dadurch seltsam sind. (bisschen bekloppt, sowas als Anfängermodell auszusuchen?)
 

Dann die erste Anprobe - Hilfe! - oben zu groß, unten ziemlich knapp.... Stimmen die Maßangaben zu den Schnitten etwa doch?! Da kam ich echt ins Grübeln!
Also habe ich oben gekürzt und unten mit allerknappster Nahtzugabe genäht. 
 

Das Nähen selbst war kein Problem, Nähmaschine und alte Overlock haben brav gemacht, was ich mit dem Jersey wollte.
Der Ausschnitt ist mir gut gelungen, finde ich. 
 

Gesäumt ist alles mit der Zwillingsnadel.
Insgesamt bin ich nun recht zufrieden. Das Shirt passt obenrum gut und reichlich und untenrum gerade so. 
 

Die Farbe gefällt mir sehr. Mit den goldenen Pünktchen werde ich leben können. Morgen wird es Probegetragen.
 

 
Verlinkt wird nun beim KleiderSewAlong von Annette
Im März werde ich nun wieder schwänzen: Jacke oder Mantel - da bin ich raus. Das ist nix für Anfänger. Aber für den April fällt mir doch glatt ein UFO ein... ;-)
In Bezug auf Messen und Schnitte und Größen habe ich jedenfalls dieses Mal gelernt, dass man niemanden glauben darf  - allein seinem Maßband! Und dafür gibt's ein Kreuz im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine im Feld "Zum Lernen ist man nie zu alt!"
 

Nachdem ich das nun weiß, bleibt aber noch die experimentelle Phase, in der ich ausprobieren muss, wie ich ein Oberteil der Gr. 36/38 mit einem Unterteil der Gr. 44/46 verbinde, irgendwo in der Mitte - da, wo andere Menschen ihre Taille haben.... *lach*

Schnitt: Simplicity 06/2019, Nr. 30, Gr. 40/42
Stoff: Stoff & Stil 
Gewicht: 191 Gramm

Verlinken werde ich das erste Mal in meinem Leben beim MeMadeMittwoch. Da bin ich ja schon lange heimliche Bewunderin - allein mit dem Kleidung für mich Nähen haperte es bisher ja noch sehr...

11 Kommentare:

  1. Standing Ovation!!!!
    Mit Raffung - und Zwillingsnadel! - Da hab ich ja immer Angst davor. Ich nehm die nie, obwohl ich welche hätte...
    Toll dein Shirt!
    Du kannst bei solchen Schnitten auch die Schnittlinien so verschieben, dass du "obenrum" die 36 nimmst, und auf die Hüfte hin auf die 42 ausläufst. Dann werden Shirts wirklich personifiziert ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde dein Shirt total klasse. 😊 Mir geht das mit den Größen auch immer so. Da heißt es nur ausprobieren. Ich bin ja auch nicht so unförmig, aber wen es der Schnitt so will. Lieber weiter und enger nähen als anders rum. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Gut gemacht!
    Und da sage einer, nur die Runden hätten Probleme mit der Anpassung ;-)).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Shirt richtig toll!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Aaahh wie schön. Der Schnitt ist schön mit der seitlichen Raffung. Die Passform hängt auch oft vom Stoff ab, mit Viskosejersey wäre es um die Hüften lockerer. Die Schnittanpassung würde ich eher freihand machen. Oben 38/40 und dann ab Taillie 2 cm dazu mit einer geschwungenen Linie. Es spricht ja auch gar nichts dagegen es zunächst etwas lockerer zu haben und dann enger zu nähen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    ein wunderschönes Shirt hast du da genäht, schön dass du das erste Mal beim MMM dabei bist.
    Ich würde dich aber gern nochmal auf unsere Regeln hinweisen. Der Blogpost der Verlinkt wird, sollte vom aktuellen Mittwoch sein.
    Beim nächsten Mal bitte darauf achten.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Shirt! Ich finde es sehr gelungen und es steht dir gut. Danke auch für den Tipp mit dem SewAlong2022. Den kannte ich noch nicht.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch ein gelungener Start, ich bin sicher du wirst ganz schnell mutiger, viel Spaß bei der challenge... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Die Passform hängt vom vernähten Stoff ab. Ich denke, Du wirst Dich in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise voran tasten und rausfinden, was gut geht und was nicht. Mit der Zeit kommt auch der Mut zum Ausprobieren, enger machen geht immer.
    Das Shirt ist ein guter Start in die Kleidernäherei.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schick - ich habe geschmunzelt beim Lesen :-) und mich gefragt, ob ich dich bislang beim MMM übersehen habe. Auf, auf zum Kleidungsnähen. Mir geht's wie dir ... den Januar habe ich ausgelassen. Im Februar war ich dabei und der März ist noch offen. Ein Faschingskostüm mit Manteloptik war schon mal nicht mit dabei ...

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Elke,
    ich finde das Shirt steht dir super! Toll, dass du im Februar mitgemacht hast und dich der Aufgabe, ein Shirt für deine Passform zu nähen gestellt hast. Mir geht es ja auch immer so mit den Körpermassen, oben schmal und unten breit *lach*, aber so ausgemessen passen die Teile dann doch immer besser. Ich wünsche dir ganz viel Freude an dem hübschen Shirt und es bleibt bestimmt nicht das letzte. ;)
    Ganz liebe Frühlingsgrüße und einen wunderschönen Tag für dich
    Annette

    und ich kann

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.