Dienstag, 1. Februar 2022

Mein Jahresprojekt Entrümpeln

Letztes Jahr hatte ich bei Andrea's Jahresprojekt erstmals mit ein bisschen Plan versucht, unseren Hausstand von überflüssigen Gegenständen zu befreien. Berichtet hatte ich davon zuletzt hier. Über 900 Teile hatten uns über's Jahr verlassen. Aber was soll ich sagen? - Das Jahr war zu kurz! Und deshalb habe ich zu Beginn des neuen Jahres eine richtige Entrümpelungs-Challenge gestartet und weitere Interessenten dazu eingeladen. Wow! Ich bin immer noch ganz geflasht über den fulminanten Start der Aktion! Offenbar haben andere Menschen außer mir auch so ein bisschen Leidensdruck... *lach* 
Aber davon will ich hier gar nicht so viel berichten, wer mag kann hier nachlesen, wie die Challenge funktioniert. Heute geht's ja um mein Jahresprojekt bei Andrea:

Ja, ich bin wieder dabei! 
 

1000 Teile sollen raus! Der Januar ist gut gestartet und ich weiß, dass ich die 1000 Teile locker schaffen werde. 
Das ist im Januar passiert:
 
Schuhe:
 

Mützen, Handschuhe, Tücher & Co:
auch in dieser Kategorie gab's in meinen Schubkästen zu viel, besonders Tücher.
14 Teile raus!
 

Stifte:
Nach den beiden ersten zahlenmäßig eher schwachen Wochen wollte ich eine echte Herausforderung. Mit der Kategorie Stifte war die schnell gefunden. Das war unglaublich!
172 Teile wurden aussortiert und größtenteils erfolgreich verschenkt


Samentütchen:
Im Rahmen des Gartenprojekts habe ich im Januar die Samenbestände, die sich an den unterschiedlichsten Orten im Haus befanden, sortiert. Das war deprimierend und ich war sehr erschrocken. Hier habe ich davon berichtet.
93 Samentütchen wurden geleert, die Samen verworfen, ausgesät oder für Experimente bereit gestellt. Dazu 9 Verpackungen anderer Art.
 

Nähzimmer:
Jeden Monat will ich eine "Hobbywoche" einlegen, um im Nähzimmer und dem umliegenden Handarbeitsressort ein bisschen Luft zu schaffen. Da geht es nicht ganz so spektakulär voran, aber es ist doch etwas gelungen. Neben ein bisschen Stoffmüll haben
12 Teile und 2 Kartons das Nähzimmer verlassen. Im Nähzimmer lässt sich auch schlecht zählen, da muss gewogen werden. Das ist dann noch mal eine ganz andere Statistik... *lach*


Jedenfalls bin ich mit dem ersten Monat des Jahresprojekts mehr als zufrieden! 
Ich habe mir wieder ein Zahlenblatt angelegt - Bingo kann man ja kaum dazu sagen, wenn das Ziel das Ausfüllen aller Felder ist! Drei solcher Bögen brauche ich, um auf 1000 Teile zu kommen und dazu noch einen 25er Joker. 


Im Januar sind jedenfalls schon mal 305 Teile ausgezogen. Viele davon haben neue Nutzer gefunden, wurden der Kleidersammlung gespendet oder direkt verschenkt. Nur die Sache mit den Sämereien wurmt mich, das sollte mir nicht wieder passieren!

Nun geht mein neues Jahresprojekt zu Andrea. Dort kann man inzwischen schon wieder über die abenteuerlichsten Dinge lesen, die dieses Jahr als Jahresprojekt gewählt wurden. Ich freue mich darauf!
 
 
 
 
 


7 Kommentare:

  1. Wow! Liebe Elke, das ist wirklich ein extrem guter Start, bei dem du ja schon gefühlt fast die Ziellinie vor dir hast! Weiter so!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  2. Das war wirklich ein sehr erfolgreicher Start. Da muss ich mich noch mal richtig ins Zeug legen... Aber ich zähle auch nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dein Entrümpelungsprojekt. Ich bin echt wöchentlich motiviert, auf den Boden zu steigen und dran zu bleiben..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke, das war ein guter Januar für deine Challenge. Danke für's anstecken ;-)
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine ordentliche Zahl, aber Du hast gut vorgelegt im ersten Monat!
    Samentütchen sammeln sich hier leider auch häufiger. Ein guter Anstöße, da geh ich auch heute durch.
    Viele Spass und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Aktion, die ich erst jetzt im Februar entdeckt habe - ich bin dabei! Im Januar sind ungezählt und nicht dokumentiert etliche Wollknäule ausgezogen, die jetzt anderen Menschen Freude machen. Auf dem Schrank stehen seit Monaten zwei Kartons für das caritative Kaufhaus - nie hingebracht. Aber zählen die Teile dann? Wurscht, ab Februar zähl ich - mit Motivation über Deine Aktion wird's was, ganz bestimmt. Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wow was Du schon alles geschafft hast liebe Elke. Und dabei ist gerade Anfang Februar wenn Du so weiter räumst dann schaffst Du bestimmt über 1.000 Teile,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.