Mittwoch, 9. Februar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Sabine entrümpelt Kochbücher und DVD


Sabine ohne Blog ist diese Woche wieder mit einem richtig guten Erfolg bei uns. 
Sie schreibt:

"In dieser Woche habe ich mich zum einen meinen Büchern, und hier speziell einem Teil meiner Kochbücher, und zum anderen meinen DVDs gewidmet.

Von meinen Kochbüchern habe ich erst einmal 11 aussortiert. Bis auf zwei, die nicht mehr so gut erhalten sind, werde ich den Rest in der Verschenkboerse einstellen. Wenn sie nicht in angemessener Zeit weggehen, werden sie entsorgt. 


Von meinen DVDs habe ich 8 aussortiert, 6 x Tatort München, Köln und Münster sowie von Schimanski, 2 andere. Da ich durch meine Müdigkeit (ausgelöst von meinen Schmerztabletten) nicht einmal mehr dazu komme, Sendungen im Vorabendprogramm oder im Abendprogramm "live" anzuschauen, habe ich mich entschlossen, meine DVD-Sammlung Stück für Stück aufzulösen. 


Sowohl von den Kochbüchern als auch von den DVDs werden noch mehr folgen. Jedoch braucht es vor allem bei den Kochbüchern Einiges an Zeit, da ich sie noch einmal durchblättere, um zum einen zu entscheiden, was bleibt und was geht, zum anderen auch was mit denen passieren soll, die "gehen".

Eine Übersicht meines kompletten Bingos habe ich auch noch beigefügt. 
 

Ich freue mich, wieder dabei zu sein!
Sabine
 
 
Verlinkt wird bei 1000 Teile raus.

4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    Bücher zu entrümpeln finde ich ganz schwierig, da ist man ständig in Versuchung, sich festzulesen. Und gerade bei Kochbüchern will man immer alles noch mal kochen! *lach*
    Das braucht ein hartes Herz. Gut, dass Du Dich der Sache stellst.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    Kochbücher und vor allem Kochzeitschriften finde ich auch echt schwierig, ich habe da noch etliche herausgerissene Seiten von alten e&t aus den 90ern rumfahren. Da muss ich mich auch mal ransetzen und die durchschauen und die wirklich interessanten Rezepte im Netz suchen und digital abspeichern (nicht als Datei auf der Platte sondern bei E...note, die kann ich dann super kategorisieren und auf dem Smartphone in der Küche suchen und danach kochen).
    OK, das kommt vmtl. dann frühestens 2023 dran wenn ich mich durch die ganzen anderen Rumpelecken gegraben habe *lach*
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, liebe Ulrike,
    bei einem Teil meiner Kochbücher ist es nun auch wieder so, dass ich sie ursprünglich für den Flohmarkt des örtlichen Tierschutzvereines gedacht habe und sie selbst ueber die Verschenk- und Tauschboerse, etc. erhalten habe. Seit Corona finden nun aber keine Flohmärkte mehr statt, und ich habe sie nun auch in meiner Wohnung, ohne dass sie in irgendeiner Art und Weise meinen Geschmack widerspiegeln. Jetzt möchte ich versuchen, die gut erhaltenen gegen eine Kleinigkeit zum Naschen für Tiere einzutauschen, damit wenigstens etwas vom ursprünglichen Zweck noch da ist. Gelingt mir dies in angemessener Zeit nicht, werde ich sie entsorgen.
    Bei den Kochbüchern, die ich mir selbst gekauft habe, wird das Aussortieren schon schwieriger werden, doch werde ich mich hier auch von so etlichen (so zumindest der Plan) nach obigem Modell versuchen zu trennen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,
    Kochbücher und DVDs gibt es hier auch viiiiiiiiiiiiiiiele. Wenn der Stauraum dafür überschritten wird gebe ich so was im regionalen Second-Hand-Kaufhaus (Möbelbörse) ab. Leider wird es im März schließen.
    In medialen Zeiten ist vieles online verfügbar. Das benötigt zu Hause keinen Stauraum. Obendrein wird Wohnraum teurer ... so ist unsere Zeit.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.