Dienstag, 1. Februar 2022

Gartenprojekt im Januar

Ich bin immer mit allem zu spät. Immer. Zu spät. Für meine Gartenarbeiten fehlt mir einfach der Plan, die Zeit und wohl auch das "natürliche Gespür". Als ich letztes Jahr in der Sammlung von Andrea's Jahresprojekten Verschiedenes über Gartenpläne und Zimmerpflanzenpflege las, z.B.hier, hat mir diese Idee sehr gut gefallen. Vielleicht hätte ich eine kleine Chance, meinen Garten mal ein bisschen zeitnaher zu betüdeln?
Und deshalb starte ich mit dieser Idee ein neues Jahresprojekt! Ich habe erst Mitte des Monats Januar angefangen, mir ernsthaft Gedanken zu machen. Im Netz gibt es ja sicher ungezählte Tipps, Filmchen und Pläne, aber ich will eigentlich keine Zeit damit vertun, im Netz zu surfen. Lieber habe ich aus unserer Bibliothek dieses Buch gefischt: 


Ich wusste genau, dass ich es besitze, seit bestimmt 30 Jahren schon. Allerdings habe ich es noch nie gelesen. Ich habe es damals auch nicht selbst gekauft. Aber wir waren zu der Zeit gerade in ein altes Fachwerkhaus im Grünen gezogen und es gab einen Garten. Um es kurz zu machen: damals ist es nix geworden mit strukturiertem Gärtnern! *lach* Und das ist mir mein Leben lang und über alle Gärten, die ich zwischenzeitlich bewirtschaftet habe, erhalten geblieben... ts, ts, ts....
Zurück zum Buch: Es teilt das Jahr nicht in 12 Monate, sondern in 10 "Jahreszeiten". Das will ich nun mal lesen und mich vielleicht dran lang hangeln. Jede der Jahreszeiten ist gekennzeichnet durch eine Signalpflanze, die ich leider nicht alle im Garten habe, der Winter zum Beispiel durch die Blüte der Zaubernuss und des Winterjasmins. Aber den Winter kann ich draußen trotzdem gut erkennen...;-)  
Ich werde unmöglich alle vorgeschlagenen Aufgaben für mich realisieren können (und wollen) aber eine Auswahl hilft mir ja vielleicht trotzdem ein Stück weiter beim zeitgerechten Gärtnern!
Erschwerend kam hinzu, dass ich im Januar viel unterwegs war und nur ein einziges Wochenende Zeit hatte für diverse Tätigkeiten - und an dem war noch dazu gruseliges Niesel-Schneeregenwetter, aber das ist das Garten-Leben 1.0!
Für den Jahresbeginn standen diese Aufgaben auf meinem persönlichen Plan:
 
Gemüsegarten
  • überwinterten Mangold von abgefrorenen Blättern befreien - das war zu früh geplant, das habe ich noch nicht gemacht.
  • ein bisschen Schnittlauch und Petersilie ausgraben und ins Haus holen (davon hatte ich gelesen und will das mal ausprobieren). 
 

Der Schnittlauch steht jetzt im Töpfchen am Küchenfenster. Er ist ganz spillerig und hängt in der Gegend rum. Das tut er auf dem Beet aber auch. Ich bin gespannt, was da jetzt passiert im Vergleich zu dem auf dem Beet. Die Petersilie steht so gut draußen und es ist kein Schnee weit und breit zu sehen, dass ich sie draußen gelassen habe. Krass grün, oder?


Obstgarten
  • die kleinen Obstbäumchen, die wir vor einem Jahr gepflanzt haben verschneiden?
  • andere Bäumeverschneiden? Davon haben wir keine Ahnung!
  • Erdbeeren ausdünnen, falls das Wetter es möglich macht - das Wetter machte es NICHT möglich!
  • Obstbäume düngen (ja, das soll man im Winter machen) 
 

Ziergarten mit Hecken
  • nach den Frühblühern Ausschau halten  

In einer im letzten Frühjahr stehen gebliebenen Schale - weil die Pflanzen einfach nicht einziehen wollten! - blühen schon den ganzen Sommer/Herbst/Winter die roten Primeln

  • erica carnea kaufen - da habe ich mir offenbar zu wenig Mühe gegeben...dafür stecken schon die verschiedensten Frühblüher ihre Spitzen aus der Erde
 
 
Kübel auf der Terrasse
  • Oleander 1x wöchentlich gießen - regelmäßig erledigt
  • bei echtem Frost mit der Sackkarre in die Garage verfrachten - war im Januar nicht nötig: "Winter" - was ist das? Nicht mal die Luftpolsterfolie zum Zudecken (als Bündel hinter dem einen Topf zu sehen) habe ich benötigt

Pflanzen im Haus
  • sichten und Katastrophen aussondern
Bei manchen kann man sich um diese Jahreszeit noch nicht entscheiden, ob sie den Winter gut überleben werden, aber die Spuckpalme wirft verdächtig viele Blätter ab :-(
  • auf Schädlinge prüfen

Oh, oh, oh.... unsere Pflanzenwinterquartiere sind in keiner Weise optimal! Ein Teil steht im Kellergang, da ist ein kleines Fenster - zu dunkel und zu warm (15°C)


 Da ist Läusebefall vorprogrammiert, hier an den neuen Blüten (?) der Blattkakteen:

 
Im oberen Stockwerk sind auch Blattläuse unterwegs, dort hocken sie auf den Hibiskuspflanzen
 

Die Läuse habe ich mit einem natürlich wirksamen Spray (Neudosan) hoffentlich erst mal eingedämmt.
Und zusätzlich habe ich mich gewundert, dass auf dem Fensterbrett im Bad unter der Zitronenpelargonie ein seltsamer Krümel liegt
 

Der Übeltäter war schnell gefunden und das Argusauge geweckt
 

Auch an einer anderen Pelargonie fand sich so ein Tierchen.
 

Auf der Stelle wurden beide aus dem Haus verbannt und zu Vogelfutter degradiert, da hat sich bestimmt eine Amsel SEHR gefreut! Ich kann nicht sagen, was für ein Tier daraus geworden wäre. Wisst Ihr es?
  • Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - erledigt
  • Pflanzen im Keller durchputzen
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen!

Zwei meiner zahlreichen Amaryllen durften nun aus ihrem Winterquartier auf's warme Küchenfensterbrett und wurden auch erstmalig nach der langen Pause wieder gegossen. Ich freue mich jedes Jahr wie Bolle, wenn es gelingt, sie wieder zum Blühen zu bringen. Eine stand im Keller, die andere im kalten Hausgang.

Vögel, Insekten & Co.
  • jeden Tag Vögel füttern 
  • Nistkästen sauber machen - ist leider rausgeschoben :-(
  • Wintervogelzählung machen und an den NaBu senden

Das mache ich seit Jahren jedes Mal und freue mich, dass wir nach wie vor viele Vögel an unserem Futterplatz begrüßen dürfen

Sonstiges
  • Werkzeuge sichten und ggf. reparieren - ist offen
  • Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren 

Die verschiedenen Sorten sind inzwischen unterschiedlich schrumpelig, aber alle schmecken noch richtig gut. Manche Sorten sind "aufgegessen", andere kann ich sicher bis Ostern verbacken. Und nur einzelne muss ich zwischendurch aussortieren.
  • alte Samenbestände zusammensuchen und entrümpeln, evtl. Keimproben machen - die Samentüten habe ich tatsächlich gesichtet. Das war eine unglaubliche Erfahrung, über die ich hier ausführlich berichtet habe. Die Keimproben stehen noch aus und diese Aufgabe muss unbedingt in den Februar übertragen werden.
  • Beetplan machen - ist noch offen
  • Frühbeet - erste Überlegungen tätigen:
Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein über ein Frühbeet mit eingeforderter Selbstbeteiligung beim Bau geschenkt bekommen. Yeah! Da reden wir seit Jahren davon! Nun wurden erste ernsthafte Überlegungen getroffen (freistehend oder Anlehngewächshaus) und eine Standortbegehung gemacht. In Frage kommen vier Orte: unterer Garten, große Wiese, auf einer unserer Terrassenbeete unter Einbeziehung des Weges
 

oder vor dem Kellergangfenster an meiner Wäschewiese
 

Die beiden letzteren Standorte kommen nun in die engere Wahl...

Und das ist das Fazit nach meinem ersten Monat Gartenprojekt: Auch wenn ich nicht viel und bei Weitem nicht alles geschafft habe, was ich mir in den Plan geschrieben hatte, so bin ich mir sicher, dass noch weniger geworden wäre, hätte nicht im Hinterkopf immer der kleine Erfolgskobold geschrien: "Denk an Dein Projekt, denk an Dein Projekt!" Also wird es wirklich ein Gartenprojekt geben. 
Noch stecken wir im Winter und ich werde Anfang Februar noch Zeit haben, Dinge zu erledigen, die bisher liegen geblieben sind. 
So sahen am 31.01. unsere Schneeglöckchen aus:
 

Mit der Vollblüte des Schneeglöckchens setzt dann eine neue Gartenjahreszeit ein - der 
 
Vorfrühling
 
Die Vollblüte des Schneeglöckchens kennzeichnet laut meinem Buch den Vorfrühling. Der wird bis weit in den März hinein oder je nach Wetter sogar bis in den April reichen. Mein Plan für diese Zeit ist gemacht.

Im Vorfrühling möchte ich: 
 
Gemüsegarten:
Salatpflänzchen suchen, in Reihe pflanzen und Frühbeetkasten drüber 
Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen 
Aussaat in Anzuchterde (Je wärmer desto besser, Plasteabdeckung)
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), 
im Frühbeet: Spinat im Frühbeet - würde ich gerne mal versuchen, habe ich noch nie im Winter gemacht 
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Radies, Petersilie
 
Obstgarten: 
Kann man die kleinen Obstbäume jetzt noch schneiden? - keine Ahnung!
 
Ziergarten: 
Stauden zurückschneiden 
Rosen schneiden  (das macht Herr B. - bestimmt!)
 
Aussaat 
im Haus: 
Tagetes 
im Beet: 
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken  
 
Terrasse: 
Oleander 1x wöchentlich gießen 
Bei Frost in die Garage verfrachten
 
Pflanzen im Haus 
sichten und Katastrophen aussondern 
auf Schädlinge prüfen 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen  
nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! 
alle Pflanzen düngen
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag Vögel füttern 
Nistkästen sauber machen (jetzt aber unbedingt!)
Werkzeuge sichten und ggf. reparieren 
Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren  
Keimproben machen 
Beetplan machen
Gartenbuch aktivieren
 
Wenn ich das so lese, dann denke ich, das kann ich niemals schaffen! Kein Wunder, dass ich immer nur die Hälfte gemacht habe... *lach*

Verlinkt wird nun bei Andrea's Jahresprojekt und dem Winterglück


 
 
 


 
 


20 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    puhh, da hast du dich ganz schön was geschafft.😊 Unsere Pflanzen müssen draußen bleiben, wer das nicht verträgt darf leider nicht einziehen. 😊 Hier gibt es leider kein Winterquartier. Ich bin gespannt was du im Februar so alles machst und Erde jetzt mal düngen.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da hast du ja echt viel geleistet. Ich muss glaub mal zu meinem Schwiegervater gehen und ganz doll danke sagen :) Der ist bei uns nämlich dafür zuständig, dass unser Garten immer so schön ist :) Die Amaryllis wollen wir dieses Jahr auch mal probieren zu "übersommern" ich bin gespannt, ob sie im Winter wieder blüht. Aber warum holst du sie so spät raus? Blüht die nicht eigentlich über Weihnachten???
    Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die in den Gärtnereien vorgetriebenen blühen über Weihnachten oder im November oder wann die Blumenindustrie es will. Zu Hause soll man die Amaryllen ja im September dem Wasser entwöhnen und dann richtig trocken stellen. Eigentlich fangen sie von ganz allein an, eine Knospe zu schieben und ab da soll man sie wieder gießen. Das klappt bei mir nur in den wenigsten Fällen. Da helfe ich ab jetzt mit kleinen Wassergaben ein bisschen nach und werde sehen, ob weitere blühen wollen. Im Sommer stehen dann alle draußen.

      Löschen
  3. Ui, das ist ein tolles Projekt! Ich freu mich schon drauf, wie das weitergeht! :D
    Die Petersilie sieht ja auch wie im Sommer, also fast zumindest. Bei uns ist alles (jahreszeitlich passend) erfroren und braun.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wundervolles, aber auch arbeitsreiches Vorhaben. Da kann man sich gelegentlich Anregungen und Informationen bei Dir holen. Wir kommen bezgl. Garten auch immer zu spät in die Puschen, äh, Gummistiefel...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Du steckst mir Flöhe ins Ohr... Ich schaue dir nun ein Jahr zu, bringe dabei meinen Dachboden auf Vordermann und im nächsten Jahr den Garten?? Wöre zumindest eine gute Idee
    Viel Erfolg! Ach ja, so einen Kobold habe ich auch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    da hast du dir ein großes Ziel gesteckt. Viel Erfolg dabei.
    Ich bin froh, dass sich bei uns zumeist mein liebster Amerikaner um den Garten kümmert.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    das sind ja mal Pläne, da bist Du gut beschäfftigt. Ich werde fleißig mitlesen, denn im Gärntnern bin ich absolut talentfrei und mache alles nach Gefühl - mal mehr, mal weniger gut! Ich kann also bestimmt noch was lernen!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hast Du Dir ein "Tagebuch" oder Garten Notizbuch angelegt?
    Ich nehme mir auch immer dies und jenes im Garten vor... :)
    Aber ich finde alles, was Du beschreibst wunderbar
    Liebe Grüsse und viel Spass beim Gärtnern
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip war es ein Tagebuch, ich werde berichten.

      Löschen
  9. Puh! Da ist mein schlechtes Gewissen geweckt ... den Garten behandle ich derzeit auch stiefmütterlich. Bei uns ist seit drei Wochen Wind/stärkerer Wind/Sturm und Nieselregen angesagt. Leider lockt mich das gar nicht hinaus. Aber wenn ich sehe, was du bereits alles erledigt hast, steht auf meiner ToDo-Liste sofort: Kürbisse durchsehen und die noch guten einfrieren, bevor sie zu faulen beginnen.

    AntwortenLöschen
  10. Halloween Elke, das klappt mit ja alles sehr spannend. Da freue mich mich auf deine Blogposts
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Oha, das ist ja eine Menge, was Du vorhast. Da werde ich direkt müde beim lesen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, das sieht und hört sich nach jeder Menge Arbeit an. Aber noch ist es ja früh im Jahr, bis zum Frühling schaffst du das locker. Ich halte auch schon täglich Ausschau nach Winterlingen und Schneeglöckchen, der Vorfrühling lässt bei uns noch auf sich warten, die Blüten der Kornellkirsche zeigen sich auch noch nicht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Welch ein Post über deine Gartenplanung. Und das im Februar, wo ich noch im Winterschlaf bin. Ne, da weigerte ich mich gewaltig, jetzt über den Garten nachzudenken. Aber alles ist so durchdacht, wie es eben bei Elke typisch ist. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich habe bei uns auch schon erste Winterlinge entdeckt und die Zaubernuss fängt auch an zu blühen. Am nächsten Wochenende haben wir uns die Erziehung des Spalierobsts vorgenommen. Im Winter macht Gartenarbeit aber deutlich weniger Freude als zu anderen Jahreszeiten. Viel Erfolg mit deinem Gartenprojekt. LG Julia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke, was für ein wunderbares Projekt! Ich finde Gärten und Pflanzen toll, leider habe ich eher einen braunen Daumen und würde wahrscheinlich einen Kaktus zum Vertrocknen bringen. Ich bin gespannt, was über das Jahr im Garten passiert und auch, was sich drinnen mit dem Grünzeug so tut. Und recht hast du, raus mit den unerwünschten Mitbewohnern! Ich selbst habe keinen Garten, aber einen Südbalkon mit ein paar Pflanzkästen und ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, da mal was draus zu machen, aber im Sommer trocknet meist trotz meiner fröhlichen Gießerei alles. Aber selbst ich habe noch Samentütchen gefunden: Pflücksalat, Frühlingszwiebeln, Kresse und Radieschen. Mal sehen, was daraus wird, ich lasse mich mal hier inspirieren.

    AntwortenLöschen
  16. ui
    na da bekommst du ja noch ordentlich Arbeit
    gut wenn man da einen Plan hat
    ich habe ja zum Glück keinen NUtzgarten
    so kann ich mir noch etwas Zeit lassen
    aber wohl nicht mehr zu lange
    aber es ist einfach zu nass

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elke! Da hast Du Dir wirklich ein sehr forderndes und arbeitsintensives Jahresprojekt ausgesucht. Aber Du hast schon viel geschafft und bist auf dem besten Weg. Wir haben auch einen großen Blüh-, Nutz- und Ziergarten. Wir schneiden unsere Obstbäume immer im Februar bzw. März an einem frostfreien Tag. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Bei uns werden Baumschnittkurse vom BUND angeboten. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch?
    Ich bin gespannt auf die nächsten Monate!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. Moin liebe Elke, da warst du aber wirklich umtriebig. Amaryllis sollen kalt stehen. Hm, das sollte ich mal versuchen. Meine haben eine Gießpause bekommen und nun wird seit einger Zeit wieder sparsam gegossen. Aber Blüten zeigen sich leider keine. Da muss ich mich gleich mal belesen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.