Montag, 28. Februar 2022

Und das war mein Februar (2022)

 

Wenn's im Februar nicht schneit,
schneit es in der Osterzeit.

Huaahhh! Das hoffen wir doch aber mal nicht, oder? Und trotzdem haben es diese Bauernregeln ja in sich... Ich werde das beobachten!

Im Februar...
... sind wir fröhlich in den Monat gestartet! Die Enkelfamilie war zu Besuch und ich durfte fast eine ganze Woche alten Urlaub mit Tochter und Enkeltochter verbringen - das haben wir alle sehr genossen! Es macht so viel Freude, das Kind wachsen zu sehen. Sie hat uns fleißig beim (Aus-)Sortieren geholfen und überhaupt wird sie bestimmt Sekretärin! Klimpern kann sie schon in unglaublichem Tempo!


... haben wir einen Spinat-Gnocci-Auflauf nach dem Rezept von Manu gegessen. Meinung der Familie: man könne die Eier auch weglassen. *lach* - aber geschmeckt hat es und es ist mal was anderes.
 

... hat uns der ganz normale Wahnsinn dieser Zeit eingeholt: ein erneuter Corona-Ausbruch im Pflegeheim. Viele betroffene Bewohner und Mitarbeiter. Alle dreifach geimpft. Wir sehen in der Realität, was die Wissenschaft prophezeit hat: leichte Verläufe, die Jüngeren schwerer krank als die Alten (es muss Omikron sein). Der Dienstplan wird von Schicht zu Schicht erstellt, umgeworfen, korrigiert... Erst in den letzten Februar-Tagen scheint die Welle abzuklingen. Ich habe mehr Zeit auf der Arbeit verbracht als anderswo. Nur abends bin ich dann in mein Nähzimmer geschlichen und habe ein bisschen genäht. Bunte Stoffe haben eine gute Trostwirkung!
... bekam ich liebe Post von zwei Bloggerinnen. Die Entrümpelungs-Challenge führt ja dazu, dass verschiedene Menschen laut oder leise ihre Schätze sichten und manchmal kann etwas "umgelagert" werden. Ich habe selbst Dinge verschickt und habe auch Dinge bekommen. Anni schickte mir ein Stück Webband, das ich mir gewünscht hatte, und dazu eine selbst genähte Maskentasche, die aber so was von genau passt im Moment! "Krisenheldin"... ja, genauso komme ich mir im Moment vor! Und von eSTe bekam ich ein Buch, das sie über die Jahre nun ausgelesen hatte. Vielen Dank, Ihr Lieben!
 
 
... nähte ich für die Enkeltochter noch zwei Langarmlätzchen. Wer allein Joghurt essen will, braucht sowas! *lach*
 

... musste ich am LaPassacaglia trennen, irgendwie hatte ich beim Zusammensetzen der unegalen Kreisel nicht richtig aufgepasst. In diesem Moment war mir klar, dass auch meine handgenähten Quilts ewig halten werden: die Naht ist so kleinstichig und so fest, dass ich es kaum getrennt bekam!
 

... hat der Junior weiter fleißig seine Sandsteine behauen. Damit will er eine Außentreppe am uralten Fachwerknebengebäude auf seines Vaters Hof bauen. Er ist schon gut voran gekommen. Im Hintergrund sieht man das schon fertige Mauerstück aus lauter handbehauenen fränkischen Sandsteinen. 
 

Tja, der Junior war früher ein heißer Verfechter der Nähkunst, aber mit so weichen Materialien hat er es nun schon lange nicht mehr! Da hoffe ich lieber auf die Enkeltochter, die im Moment ein großes Interesse für alles, was im Nähzimmer passiert, an den Tag legt! ;-)
 

... haben wir einen schönen Ausflug zu einem Basaltsteinbruch in der Nähe von Maroldsweisach in den Hassbergen gemacht. Der Steinbruch ist oben auf dem Zeilberg und rund um den Steinbruchkrater gibt es einen Stein-Erlebnispfad. Wirklich schön angelegt und bei dem herrlichen Wetter, das wir erwischt hatten, ein schöner Ausflug.
 

... zeigte die Clivie an, dass nun bald Frühling werden wird...
 
 
Nun kommt der März - hoffentlich mit ein paar mehr Sonnenstunden als der Februar hatte, mit den ersten Primeln, dicken Tulpenknospen und - ein fast vermessen anmutender Wunsch! -  einem Nähtreffen mit altbekannten lieben Menschen! Hach, wird das schön!

10 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    einen ereignisreichen Februar hattest du und ich hoffe, alles wendet sich bald zum Besseren (bei dir im Heim und auf der Welt!)
    Ich freue mich auf das übernächste Wochenende!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    wenn der Monat auch hektisch und sicherlich Kräfte zehrend war. So gab es doch auch tolle Momente. Zeit mit den Lieben zu verbringen muss einfach sein. Wenn dann noch so tolle Bilder von der Omi mit wahnsinnig tollen Socken und Pullover entsteht dann ist das doch super 😁. Ich drücke die Daumen das es im Pflegeheim wieder besser wird.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich wünsche Dir, dass mit dem Frühling Covid verschwindet ... gut dass Du Kraft im Nähzimmer tanken kannst.
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild von dir mit der Kleckerprinzesssin ist soo toll!!
    Und die Krisenheldin kannst du dir voranstellen. Hört sich besser an als viele akademische Titel
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    was hast du für schöne Blütenzweige auf deinem Tisch. Sind das Mirabellen?
    Auf Schnee zu Ostern könnte ich gut und gerne verzichten. Hoffentlich bewahrheitet sich die Bauernregel nicht...
    Nun hast du also tatsächlich auch Manus Auflauf nachgekocht.
    Wie lustig, dass wir uns zwar noch nie gesehen, aber schonmal das Gleiche gegessen haben.
    Clivien habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Früher standen die auf der Fensterbank meiner Oma. (Das sagt dann vermutlich deine Enkeltochter später auch mal ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße ... zu dir

    AntwortenLöschen
  6. ein schöner Monat ..
    ja.. meinen Vater hat es auch mit Corona erwischt.. jetzt die 2. Woche in Quarantäne..
    er hat aber keine gesundheitlichen Probleme
    war auch erst vor kurzem das 3. mal geimpft worden
    meine Tochter mit 2en hatte da mehr zu kämpfen

    super was dein Sohn da macht
    ist nicht so einfach Steine zu behauen
    Schnee an Ostern hatten wir schon manchmal ..aber etwas weiter oben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein buntes Sammelsurium an Ereignissen und Fotos. Und in diesen von uns nicht planbaren Dingen ist es schön, wertvolle Zeit mit der Familie verbringen zu können.
    Ich hatte mich schon gewundert, schon lange nichts mehr von den Nähkünsten des Ziehsohnes zu lesen. Aber wie es aussieht, hat er einen spannenden, tollen Ersatz gefunden.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Ziemlich abwechslungsreich, dein Februar. Wenn dir Schnee fehhlt? Komme zu uns in den Thüringer Wald, da liegt noch 40 cm. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, ich mag Deine Rückblicke so sehr und v.a. Deine Fähigkeiten in diesem ganzen Chaos die schönen Momente zu finden und hoch zu halten.
    Die kleine Kleckerprinzessin will unbedingt zur Omi an die NäMa und der Junior hat einen tollen Weg gefunden, Handwerk und Kreativität zu verbinden. Tolle Bilder!!!
    Auf einen friedlichen März! Und liebe Grüße an Alle!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Ich schmeiß mich weg!! Taschenrechner, Handy und Fernbedienung sind auch bei meiner Kleinen Objekte der Begierde!! Neulich hat sie das Handy der Tante "ergaunert" und 58 Fotos geschossen, bevor wir es zurückerobern konnten! She was not amused!! Alles Gute und liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.