Donnerstag, 3. Februar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Nähzimmer (2)

In meinem Nähzimmer gibt es zu viele Reste. Die befinden sich in unterschiedlichsten Gefäßen verteilt im ganzen Raum. Nicht sehr effektiv.... Besonders auffällig, da in Augenhöhe, finden sich diese Gläser:
 

Sie stehen im Regal über dem Zuschneidetisch und wurden jahrelang nicht angefasst. Das ist ja immer schon mal ein schlechtes Zeichen. Im linken und rechten befinden sich die Nahtzugaben, die ich zu Beginn meiner Patchworkerfahrungen gesammelt hatte. Die meisten viel zu schmal abgeschnitten und damit unbrauchbar. 
 

Das habe ich im Eilzugtempo durchsortiert - ein Glas leer - Abfallsammler voll. 
 

Im mittleren Glas waren blaue Schnipsel. 
 

Wieso sind dort blaue und in einem Utensilo alle anderen Farben? 
 

Das kann ich leider nicht erklären.... Das Utensilo ist jedenfalls brechend voll, ich habe es spaßenshalber mal auf die Waage gestellt: 618 Gramm... ja.... das ist nicht ganz wenig!
 

Zusätzlich gibt es zwei alte große Teedosen aus einer Ladenauflösung mit Schnipseln und Streifen und die beiden bezogenen Dosen im Hintergrund rechts mit Reproschnipseln und Dreieckschnipseln. Ts, ts, ts....
Da muss etwas passieren! Und ich weiß auch schon, was. Ich bin quasi vorbereitet und fange jetzt mal an. 
Die Februar-Aktion von Ingrid, Ulrike und Marita passt mir da bestens in den Schnipsel-Kram! Morgen geht es los!
 

17 Kommentare:

  1. An Ideen würde es mir ja auch nicht mangeln... Aber an Zeit
    Wann machst du das alles?? Oder hast du einen Klon für den Alltah, damit dir der Spass bleibt??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Elke,
    ich bin schon gespannt, was Du alles aus den Resten "zauberst".
    Falls Du irgendwo in Deinem Naehzimmer (oder auch Haus) einen gaaaaaaaaanz großen Karton Zeit findest, darfst Du den gerne mir schicken������

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauch' ich alles selber! *lach*
      Mit Zeit muss ich leider geizen...

      Löschen
  3. Lach ja die lieben Reste. Ich glaube die vermehren sich wenn man die nicht artig getrennt aufbewahrt ;)
    Viel Spaß bei dieser Aktion.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  4. Das kenne ich! *gg* im Moment produziere ich wieder sehr viele Reste bei meinem Feathers Quilt. Lauter Dreiecke, die ich dann hoffentlich für meine Never ending Story verwenden kann.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es super das du dein Projekt zu strickt durch ziehst.👍 Ich freue mich auf Inspiration, denn Schnipsel gibt es hier auch genug... . 😁 Wobei ich die Utensilos schon klasse finde.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Utensilos sind auch ein schönes Resteprojekt! Sehr zu empfehlen.

      Löschen
  6. Die lieben Schnipsel, das ist auch so ein Thema. Das Vernähen dieser Überbleibsel kostet auch viel Zeit. Finde ich jedenfalls. Deshalb werden es bei mir häufig CrumbBlöcke. Nähen ohne nachzudenken. :-) Die Utensilos sind klasse.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin sehr gespannt, was da alles entsteht. Viel Spaß beim Werkeln.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube das kennen wir alle. Ich bin auch so ein Reste Sammler.
    Bin gespannt was du aus den Resten machst.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valomea, Schwester im Geiste :o),
    es ist doch sehr beruhigend, dass auch andere so verrückt sind und jeden Schnipsel Stoff sammeln. Auch sonst ähnelt deine Sammelleidenschaft sehr stark meiner "Vorratshaltung".
    Enorm, dass du auch Zeit findest, so viel zu posten und an den verschiedensten Aktionen teilzunehmen. Da muss ich mich erst mal durchlesen.
    Weiter frohes Schaffen!
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Oha, du hast dich quasi in die Höhle des Löwen vorgewagt. Vor dem Nähzimmer habe ich noch einen großen Respekt und mache gefühlt in Sachen weniger ist mehr noch einen großen Bogen drumherum. Ich bin gespannt auf das blaue Etwas...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  11. Bei dieser Aktion muß dir das Herz aufgegangen sein. Da kannst du ja wohl aus dem Vollen schöpfen. Bin gespannt auf deine Werkeleien.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  12. Ah so viele schöne Reste, da kannst du sicher was Schönes draus zaubern! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. So viele Schnipselchen, da bin ich gespannt, was du daraus machst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. na das sind ja beste vorsätze, liebe elke :0) ich freu mich schon was du da so ausheckst :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  15. Solche Gläser hab ich auch ... doch finde ich darin immer mal was Passendes. Auf die Resteverwertung bin ich gespannt, die liebe ich sehr.
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.