Freitag, 11. Februar 2022

Reste verwerten: zwei "Rochen"-Täschchen

Ich habe keine Ahnung, wie die heißen! Aber wenn man sich noch einen langen Stachelschwanz dran vorstellt, könnte man die Form mit einem Rochen vergleichen. Die Tochter hatte die Lynette-Andereson-Stoffschachtel aus dem Regal geholt. Darin sind von manchen Stoffen nur noch kleine Reste - aber groß genug für so ein Täschchen. Man braucht zwei Quadrate von 20 cm und erhält damit zwei Täschchen, gern so wie hier in unterschiedlichem Design:
 

Die beiden Stoffe werden mit einer Lage H630 (oder anderem Vlies) geschichtet und gequiltet. 
Es ist Restefest - da wird auch das Vlies gestückelt!
 

Das gequiltete Quadrat teilt man diagonal und näht an die lange Seite den Reißverschluss. (2 Dreiecke=2Täschchen).  Dabei wird mittig ein Anfassschnipsel zwischengefasst. 


Dann wird der Zipper aufgezogen und das Täschchen zum Quadrat gelegt. Nun die Außenkante steppen. Nicht vergessen, den zweiten Anfasser zuwischenzufassen.


Ich habe die Kanten schmal abgezackelt. Man könnte auch die Overlock nehmen, aber es geht auch so. 
 

Die Rochen-Form entsteht durch senkrechtes Absteppen der beiden Ecken von ca. 2 cm.


Die Tochter wollte gern so ein Täschchen haben für ein bisschen Kleingeld im Auto für die Parkuhr. Gesagt - getan!
Zwar hat mich beim Quilten die Maschine fast wahnsinnig gemacht. Sie muss dringend zur Wartung, was ein Akt für sich sein wird. Die hellgrauen Nähte auf dem Probestück zeigen das Elend...
 

Aber am Ende war alles gut.
 
 
Weil genäht aus Resten wird verlinkt bei den Resteprojekten von Ulrike, Ingrid und Marita.

Gewicht für beide Täschchen: 23 Gramm

12 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    ich habe auch ein kleines Täschchen für Parkgeld immer dabei. Sehr praktisch, wenn man auch dran denkt, es wieder mit Münzen zu befüllen *g*
    Diese "Rochentäschchen" gefallen mir sehr gut.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ich überlege gerade. Passt ds auch ein Schnuller rein??? Sowas fehlt da...
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    eine tolle Idee und so ein kleines Täschchen kann man auch immer gebrauchen. 😊 Ich habe ein ähnliches und mag es sehr. Tolle Stoffe hast du bzw. deine Tochter ausgebuddelt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    welch ein interessantes Täschchen. Raffiniert sieht es aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Aber das ist doch nur die Fadenspannung!

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Rochentäschchen ... das finde ich richtig cool! Viele Grüße Ingrid, die gerade Fantasien hat, wie man da mit Farben und Augen ... ach ...

    AntwortenLöschen
  7. Rochentaschen, da habe ich schon ein wenig geschmunzelt. Aber egal, wie auch der Name ist, schick und nützlich sind die Täschchen schon.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    für so kleine Täschchen sind die Reste einfach perfekt. Und wie schön wenn man Tochters Wunsch so schnell erfüllen kann. Und Du hast vollkommen recht, die Täschchen sehen wirklich wie Rochen aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Diese Täschchen sind originell, schön und praktisch, obendrein perfekt für Reste. Nur doof dass immer 1/2 Reißverschluss übrig ist wenn sich nicht ein Ersatz-Zipper findet.
    Hier sind auch noch ein paar falls mal ein kleines Geschenk benötigt wird, vorzugsweise für Kabelei.
    Ich glaube man nennt sie Drachentäschchen.
    LG Ute
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Oh Elke, das ist ja mal eine coole Täschchenform! Danke für die Anleitung!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das sind ja süße Täschchen und die Form ist klasse. Danke fürs zeigen und verlinken. Muss ich mir unbedingd merken.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.