Mittwoch, 2. Februar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Geschenkpapier und Bänder

Heute könnt Ihr Euer buntes Wunder erleben! *lach* 
 

Als ich nach meinem ausgedehnten Urlaub zu Jahresbeginn endlich mal wieder mein Nähzimmer betreten wollte, musste ich mich erst mal durch das Bodensediment an Geschenkpapier und Schleifenbändern graben, das sich jedes Jahr nach den Feiertagen dort absetzt. Ich bin große Meisterin darin, solche Dinge erst mal hin und her zu schieben, vom Zuschneidetisch auf's Bügelbrett zu legen und dann wieder zurück. Aber einmal muss man sich dann doch dran machen! Wir werfen ja nix weg. Auch gebrauchte Geschenkpapiere werden begnadigt, begradigt, gebügelt (!) und aufgehoben.... Dieses Mal waren es aber die Geschenkbänder, die zu Aktionismus führten: die Box war nämlich krachevoll.
 

Eigentlich ist es irre: seit Jahren versuche ich Papierfrei zu verpacken, habe schon die schönsten Dauerverpackungen genäht und nähe jedes Jahr etwas dazu und trotzdem gibt es so viel Papier und Bänder... Nun wurde ausgekippt, sortiert, gesichtet und Marie Kondo hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt. *kicher*
Besonders hätte sie darüber den Kopf geschüttelt, dass ich noch eine zweite Kiste mit Bänderkram im Nähzimmerregal habe!
 

Am Ende gab es eine wunderbar sortierte Box mit deutlich weniger Bändern und Firlefanz und die orange Kiste war leer,
 

ein bisschen Müll, der fransige Bast ist schon ganz mürbe, manche Schnipsel einfach zu kurz...
 

und eine größere Menge Geschenkbänder für's Verschenkebrett. Ich habe absichtlich die besseren Rollen aussortiert und lieber die Teilstücke behalten. Da kann sich nun jemand anders schön verbinden!
 

Die Tochter hat zwei Dekoelemente bekommen:
 

Von den Geschenktüten behalte ich auch nur die wenigsten. (Ja, manchmal brauche ich eine für eine Flasche) - die obere Reihe bleibt bei mir:


Die meisten gehen andere Wege und können anderen Menschen als Verpackung dienen
nur wenige kamen in den Papierkorb - nicht ohne dass ich vorher die Kordeln gerettet hätte zum Pflanzen anbinden! *kreisch*
Die Geschenkpapiere bewahren wir auf dem Boden in zwei Metalltonnen auf, in denen sich - ich wusste es!! - noch ganz viele andere Dinge befinden. Im Eifer des Gefechts hatte ich die eine schon auf den Tisch ausgeleert als das Foto entstanden ist. Außerdem schien die Sonne flach ins Zimmer, man muss es eher ahnen als sehen...
 

Auch hier kritische Überlegung: wieviele Papiere werde ich selbst noch verwickeln? Klare Antwort: wenig und am liebsten nehme ich Packpapier oder alte Kalenderblätter! Die Rollen rechts blieben bei mir. Die links wurden kräftig verteilt: ein paar an die Tochter, ein paar an Herrn B. und allerhand auf's Verschenkebrett. Eine ist nach dem Foto noch von meinem Haufen auf den der anderen gewandert, also 11 Rollen gingen weg.
 

Bei mir bleiben auch die Rollen mit den gebrauchten Papieren. Denn wenn sie einer verwendet, dann ich!

In den Tonnen waren noch andere hübsche Dinge, die mussten aber erst mal zurück treten. Bastelkram, Spielkram, Plakate.... Gut Ding will Weile haben und Plakate kann man nicht so hopp-hopp aussortieren... ich jedenfalls nicht! *lach*
Und trotzdem bin ich mit dem Erfolg sehr, sehr zufrieden!

Aussortiert wurden:
11 Rollen Geschenkpapier
25 Geschenkbänder und -anhänger
16 Geschenktüten
2 Sonstiges Gebamsel zum hübsch einpacken
 
Auf meinem Zahlenblatt gibt es neue bunte Felder.
 

Von Sabine ohne Blog gibt es heute keinen eigenen Post. Sie schrieb, dass sie sich erfolgreich durchgerungen hatte, sich von ihren Sammeltellern zu trennen. Kaum überlegt und angeboten waren - schwupps - 22 Teller mit durchbrochenem Rand von einem Sammler abgeholt - ehe ein Foto werden konnte. Tja, so schnell geht's manchmal! Liebe Sabine, das war doch ein schneller und schmerzloser Erfolg!
 
Nächste Woche ist in meinem Putzplan nach der Magischen Küchenspüle "Küchenwoche" - das heißt ich werde mich parallel zum Auswischen der Schränke mal mit dem 
 
Geschirr oder den Vorratsbehältnissen
 
beschäftigen. Seid Ihr dabei? Wir haben da schon tolle Erfolge sehen können, z. B. bei Heike und bei Patricia
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

20 Kommentare:

  1. Elke, das ist wahrlich ein Kracher. Und ich dachte schon, ICH hätte viel Geschenkverpackungsgedöns. Super gemacht hast du das. Gestern habe ich ein Geschenk verpackt und den schmalen Streifen, der von der Rolle übrig blieb (vielleicht noch 10 cm auf die volle Länge) tatsächlich im Papierkorb entsorgt. "Früher", also gefühlt bis vorgestern, hätte ich den Streifen aufgehoben, hätte ja sein können, ich verschenke mal einen Kochlöffel oder einen Stift, für so ein schmales Etwas hätte es ja gut noch gereicht... :-) Jetzt durfte der Streifen gehen und das sogar, ohne ihn im Zahlenblatt einzutragen, da war ich gestern nämlich schon durch mit meinem Beitrag. Na, wer weiß, vielleicht für nächste Woche, da könnte ich mir glatt auch mal die Geschenkeverpackungskiste vorknöpfen...
    Für meinen Beitrag heute fehlt nur noch das Foto, das habe ich gestern nicht mehr geschafft. Sobald dieses im Kasten ist, geht er online.
    Liebe Grüße und hab einen wunderbaren Tag heute
    Anni ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da hast Du ja ein großes Projekt geschafft mit dem Geschenkpapier, den Tüten und Bändern.

    Ich bin genau wie Du und hebe auch gebrauchtes Geschenkpapier auf (angeblich soll das ja sogar bei der Queen so Usus sein, was ich mal gehört habe), obwohl wir uns nur noch ganz wenig "Verpackbares" innerhalb der Familie schenken. Meistens ist es eine Einladung zum Essen oder so.
    Aber für meine Freunde gibt es schon Geschenke zu Weihnachten und auch zu Ostern und auch für deren Katzen. Wenn ich da meine ganzen Geschenkverpackungen verbrauchen will, brauche ich mir mein Leben lang nicht keine mehr kaufen. Auch hier bin ich schon seit längerer Zeit zu Tüten übergegangen, da die dann 1:1 wieder verwendet können. Aussortieren werde ich hier aber nur die Flachentueten, da ich diese mit Sicherheit nie mehr brauchen werde, und evtl. das Zuggeschenkband - am Liebsten auch als Konvolut.
    Ja,das mit den Sammeltellern ist sehr gut gelaufen. Jetzt habe ich nur noch einige Wenige ueber, für die sich hoffentlich auch ein Abnehmer findet.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, Sabine! Ich hoffe, dass meine Zeitschriften und Bücher, die ich in den Flohmarkt eingestellt habe, auch schnell weggehen.
      Liebe Grüße
      Anni

      Löschen
  3. Wow, das ist ja mal eine ordentliche Ausbeute! Gratulation, dass es jetzt so ordnetlich geworden ist. Ich habe auch schon seit langem kein Geschenkpapier mehr genutzt und nutze entweder wiederverwendbare Verpackungen oder verwerte altes Geschenkpapier wieder. Auch Schleifenbänder werden immer aufbewahrt. Vor Jahren habe ich die letzten Geschenkpapierrollen als Schnittmusterpapier genutzt, da sind die schnell verschwunden. Jetzt habe ich hier noch ein Päckchen mit gefalteten Geschenkpapierbögen liegen, die aber ein Glitzer-Ornamentmuster haben. Ich fand das mal total toll, aber der Glitzer darauf rieselt, sobald man das Papier auch nur anschaut. Deshalb liegt es seit Ewigkeiten im Schrank.

    AntwortenLöschen
  4. Da warst du ausgesprochen erfolgreich. Geschenkpapiere habe ich einige. Und ja, sie werden auch hier mehrfach benutzt. Geschenkbänder habe ich in den letzten Tagen in mehreren Ecken gesehen. Das würde Marie Kondo überhaupt nicht gefallen.
    Liebe grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, das würde ihr überhaupt nicht gefallen! *lach*

      Löschen
  5. Liebe Elke, da hast du wieder eine ganze Menge ausgemistet.
    Gekaufte Geschenkbeutel bekommen wir auch immer, ich sammel die und irgendwann sichte und sortiere ich die. Das letzte Mal hab ich die der Familie hin gelegt, sie sollten sich mitnehmen, was sie brauchen. Das ist gut angenommen worden. Ich nutze diese Beutel nämlich fast nie. Zum Wegwerfen sind sie aber zu schade.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. da hast du ja wieder gut aussortiert ;)
    meine Papiere sind im alten Kinderzimmer und das ist zur Zeit tabu.. wenn ich da anfangen würde..
    au weia --
    erst ist anderes dran
    meine Kinder haben mich immer aufgezogen wenn ich gebrachtes Geschenkpapier aufgehoben habe
    jetzt mache ich es auch nicht mehr .. es wird einfach zu viel

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Irre was frau so alles aufhebt und sortiert. Gut ausgemistet.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Geschenkebänder kann ich auch nur schwer weg werfen. Mit dem Papier habe ich es nicht so schwer, denn da benutze ich auch gerne Packpapier, welches ich allerdings anlaßbezogen per Stempel versschönere. Schleifenbänder bügel ich immer gleich nach Weihnachen auf und vestaue sie zusammengebunden in einem Karton. Deine neue Sorierung sieht super geordnet aus. Da hast Du einiges auf neue Wege geschickt. Gut so, denn wir haben ganz sicher von vielen Dingen viel zu viel. Mit anderen Menschen teilen ist dann der beste Weg. Klasse, wie gut Deine Aktion läuft!!!-
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hey Elke,
    oh, kommt mir bekannt vor. Ich habe vor Weihnachten die ganzen Geschenkpapiere und-Bänder schon bei meinem Pa entrümpelt. So viele Geschenktüten braucht er ganz sicher nicht.
    Aber bei mir, stehen diese Dinge noch aus. (Die lagern auch nicht in meinem A-Zimmer *g*).
    Du hast ja richtig viel rausgeworfen! Gratuliere!
    Viel Elan weiterhin und LG

    AntwortenLöschen
  10. Kannst Du nicht mal mehr und mit Fotos über das Geschenkebrett erzählen? Wo es hängt, wer sich bedienen darf, etc.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke! Ist das nicht cool, wenn alles wieder so geordnet ist? Ich finde das so Klasse! Geschenkpapier habe ich nicht soviel - aber Geschenktüten sind mein Verderben, die Kordeln aufbewahren? auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Danke das Du mich erwähnt hast - auch in der Küche ist es eine Freude den Schrank aufzumachen und alles ist ordentlich und schön verpackt - ich habe noch gar kein Foto vom IST-Zustand gemacht, das sollte ich noch nachholen. Was ich als nächstes mache, weiß ich noch nicht - nächste Woche habe ich Urlaub da werde ich mich meinem Kleiderschrank widmen, ich denke das wird eine Herausforderung. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß! Bleib gesund! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  12. Oh, Elke, DAS kenne ich nur zu gut!!
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass seit dem letzten Weihnachten nicht mehr der Weihnachtsmann zu uns kommt. Nun können wir mit den Kindern auch endlich auf wiederverwendbare Verpackung umsteigen.
    Die Mädels basteln so gerne, daher wird hier auch alles Mögliche aufgehoben....

    Ich merke gerade, Du hast in ein Wespennest gestochen bei mir. Ich denke, ich werde mir bald das Verpackungsthema vornehmen!
    Lieben Dank für diese Inspiration!
    Dank dieser Jahresentrumpelungsaktion bekomme ich beim Aussortieren wieder richtig Schwung!
    Zu mehreren macht es eindeutig mehr Spaß als alleine.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Du sammelst die, Kordeln von wegzuwerfenden Geschenktüten um Pflanzen anzubinden... Ich sehe, mein "das-kann-man-noch-brauchen" - Reflex ist ausbaufähig!
    Ob ich das will, sei mal dahingestellt. Eigentlich sammelt sich auch ohne Erweiterung zu viel an
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    die Kordeln waren ja sicher noch gut! Würde ich auch aufheben 🙄
    Wir haben einen Umzugskarton mit allen gebrauchten Geschenkpapieren, denn auch wenn ich schon sei Jahren keine Rollen mehr kaufe, kommen durch Geschenke ja dauernd neue Papiere ins Haus. Die verwenden wir einfach immer wieder, bis nichts mehr übrig ist... Also sieht Weihnachten hier jedes Jahr ungefähr gleich aus 😁, was die Kinder aber auch nicht stört.
    Toll, wie ordentlich jetzt alles aussieht!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    die Kordeln hebe ich auch immer auf - grins. Und meine Mama bügelt auch noch das gebrauchte Geschenkpapier - lach. Ja warum denn nicht, wenn es unbeschädigt ist.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Das Restefoto erinnert an einen Teller Spaghetti ;-). Auf jeden Fall ist da seine interessante Kategorie, in der du ja ordentlich aufgeräumt hast.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  17. Mit Deiner Aktion hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, hier ist ja jede Menge los. Deine Geschenkpapieraktion hat mich an meine Mama erinnert, sie hat soooo viel Kordeln, Bändchen, Papier, etc. aufbewahrt. Als wir dann ihren Haushalt auflösen mussten, habe ich auch großzügig verteilt, was noch gut zu gebrauchen war. Aber ein ganzer Schwung gebrauchtes Ringelband habe ich ohne schlechtes Gewissen in der Tonne entsorgt. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.