Mittwoch, 12. Januar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Jacken, Mützen, Handschuhe, Tücher

Schon wieder ist die Woche um und ich muss mich an den neuen Rhythmus erst noch ein bisschen gewöhnen! Mittwoch - Zeit zum Entrümpeln!
 
 
Wie letzte Woche angekündigt waren bei mir nun die Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe an der Reihe.
Bei den Jacken war es mir im Prinzip schon vorher klar: da habe ich nichts Überflüssiges. Im Vergleich zum Februar 2019 ändert sich nichts. Die beiden dicken Winteranoraks wurden zwar von mir (und der Tochter) in den letzten beiden Wintern nicht an der See gebraucht - weil wir nicht an der See waren ;-( 
Aber deswegen müssen sie natürlich trotzdem bleiben, 2 winterliche Jacken, eine Übergangsjacke, eine gute und eine Wald-und-Wiesenregenjacke, zwei Jäckchen zur Beerdigung oder zum Konzertsingen und das Samtjäckchen meiner Mutter. Dazu der abgeschrappte Wintermantel, den ich schon lange ersetzen will, der aber bleiben muss bis Ersatz da ist. Also Jacken: NULL
Bei den Handschuhen, Mützen und Stulpen sieht das schon ein bisschen anderes aus. Ein voll gestopfter Schubkasten 
 

und ein Karton mit den echten dicken Wintersachen. 
 

Hier sind auch ein paar Dinge dabei, die ausschließlich die große Tochter nutzt - die habe ich ihr jetzt mal auf's Auge gedrückt hat sie jetzt freiwillig mitgenommen.
Und auch sonst habe ich jedes Teil in die Hand genommen und überlegt, ob es mich in meinem weiteren Leben begleiten soll. Da fällt die Entscheidung, das eine oder andere Teil zu verabschieden, eigentlich leicht.
Im Schuhschrank habe ich einen ganzen Schubkasten für meine Tücher. 
 

In dem war es in der letzten Zeit ziemlich eng! Und es war auch hier nicht so schwer, heraus zu finden, welche ich sehr mag und oft trage, welche bestimmten seltenen Zwecken dienen (wie z.B. das schwarz-weiße Seidentuch, das mir beim Konzertsingen in zugigen Kirchen manchmal gute Dienste leistet) und welche nur gelangweilt im Kasten herumliegen und gern etwas von der Welt sehen würden! Ein Tuch bekam ich zum Geburtstag geschenkt. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - ich werde es nicht tragen! Und so durfte auch das nun auf eine Reise in eine neue Welt. Was kann ihm besseres passieren?
Nun ist es wieder deutlich luftiger in allen Kästen: es gibt 5 Paar Handschuhe, 7 Paar Bein- oder Armstulpen, 3 Mützen (eine davon ist eine Verborg-mich-Mütze wenn irgendjemand schreit, er habe seine Mütze vergessen) und 2 Klapsbänder
 

Auch die Tücher muss man nicht mehr quetschen, da sind insgesamt 16 Stück bei mir geblieben:


Und von diesen Teilen habe ich mich verabschiedet:
 

Das sind immerhin 9 Tücher und Schals, 3 Paar Handschuhe und 2 Paar Stulpen, also insgesamt 14 Teile! Manche nimmt die Tochter mit, manche sind aufs Verschenkebrett gewandert und ein paar wenige in die Kleidersammlung.
Auf meinem Zählbogen gibt es nun das zweite ausgemalte Feld:


Und auch auf dem Bogen mit den Kategorien habe ich mir die vollständig bearbeiteten bunt angemalt.
Da wird es sicher später auch Felder geben, die nur teilweise abgearbeitet sind, aber das kann ich mit farbiger Gestaltung natürlich gut markieren.
 

Und Ihr? Seid Ihr voran gekommen mit Euren Plänen? So ein neues Jahr startet ja immer hoffnungsfroh, nun heißt es, dabei bleiben! Vielen Dank für Eure Beteiligung, das ist für jeden anderen Leser vielleicht Anschubs und Ansporn!
Ich brauche nächste Woche jedenfalls mal eine zahlenmäßige Motivation für mich selbst damit die "1000" nicht unendlich weit weg erscheint und deshalb werde ich mir einen tiefen Abgrund vorknöpfen, nämlich die
 
Stifte
 
Wer sich jetzt wundert, warum ich nicht im Kleiderschrank weiter mache, was logisch wäre: unser großer Spiegel hängt im Vorhaus neben der Haustür. Dort sind im Moment vielleicht 10 Grad. Ich muss (weil ich gewachsen bin ;-)  viele Sachen anprobieren. Das würde derzeit aber überhaupt keinen Spaß machen! Deshalb geht es bei mir erst im Frühling mit dem Kleiderschrank weiter.
Wer noch mal zur Idee dieser 1000-Teile-Raus-Entrümpelungschallenge nachlesen möchte, kann das hier tun.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

22 Kommentare:

  1. Liebe Elke, Tücher und Handschuhe, da könnte ich direkt Mal nachsehen. Ob da wohl wieder einzelne zu finden sind.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke, gerne bin ich heute wieder mit an Bord. Tücher, oh oh da schreibst Du was, ich habe einige - aber das Schlafzimmer kommt bei mir erst später. Ich kann heute schreiben: Meine Küche ist durchorganisiert! Der nächste Raum wird das Wohnzimmer sein - ich hebe mir die Brocken für später auf.
    Liebe Grüße Patricia
    ==> Küche

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Wow, dass sieht gut aus. Ich habe heute morgen auch gleich die Garderobe abgeräumt und neu sortiert. Hihi, da wusste ich noch gar nicht, das dieses Thema heute auch bei dir dran ist. Intuition, Schwestern im Geiste *lach*. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Jau, 1000 Teile entsorgt!
    Aus dem Haushalt meiner Eltern nahm ich (von meinem künftigen Erbe) 4 Dosen à 250 Zahnstocher mit und gab sie weiter,....
    Ziel erreicht! Nun habe ich aber aus hygienischen Gründen nicht nachgezählt, gilt die Zahl dennoch

    Fragt sich ALeXa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gültet! Glückwunsch! Und damit erteile ich Dir nun 353 Tage Urlaub!

      Löschen
  5. Ich muss gerade über meine Vorkommentatorin und die Zahnstocher kichern... Als ich hier mit 1000 Teilen anfing, phantasierte der Mann darüber, wie viele Schrauben und Nägel er hier wohl aus der Sammelkiste erübrigen könne. Neenee, so nüch!
    Ich habe mich dann auch mal an die Garderobe begeben und lang hat es auch gar nicht gedauert. 2 Paar Handschuhe, 1 Paar Stulpen, 6 Schals und 3 Mützen sind da eher übersichtlich und lediglich ein paar nicht mehr so hübsche Stulpen mussten gehen. 2 Winterjacken trage ich aktuell (Alltagsjacke und ein hübscherer Mantel) und 2 Jacken sind im Schrank für wärmere Tage: Ein schwarzer Samtblazer und ein lila Kurzmantel, den ich zwar heiß und innig liebe, den ich aber in diesem Zustand nicht trage. Das Futter besteht aus super billigem Satin, der hier und da der Länge nach einfach aufgerissen ist. Gleiches Trauerspiel auch in den Ärmeln und Taschen. Der Mantel selbst sieht noch super aus, aber ich scheue die Erneuerung des Futters. Hach!
    Dafür ist eine Schüssel samt Deckel aus der Küche ausgezogen, weil wir die eh nie nutzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ist das Zählen keinerlei Gesetz oder staatlicher Verordnung unterzogen! *lach*
      Immer zählt mal schön Zahnstocher und Schrauben....
      Mach' schön weiter!

      Löschen
    2. Wird gemacht, Chefin :)
      Da fand sich doch glatt noch ein kleiner, blauer, viereckiger Teller, der in meiner Erinnerung auch irgendwann mal einen Partner hatte... Da er aber den nicht mehr hat und auch noch ein abgeplatztes Stück am Rand, wandert er jetzt in die "Weg damit"-Kiste.

      Löschen
    3. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einen geliebten Mantel neu gefüttert... Ich wprde es wieder tun!!! Es hat so so sehr gelohnt. Vielleicht hasz du ja eine nähverrückte Freundin, das würde die Sache erleichtern. Aber flick den Mantel, es reut dich ewog, wenn dus nicht tust. Verlinken könnte man die Flickerei auch bei Valomea 😉
      Herzlichst
      yase

      Löschen
    4. Das habe ich vorhin beim Lesen auch gedacht.... wenn der Mantel außen ein Lieblingsteil ist, lohnt sich das.

      Löschen
    5. Naja, die nähverrückte Freundin, die bisher andere mit dem Nähvirus angesteckt hat, bin ich selbst, soweit also kein Problem. Was mir das Ganze so schwer macht, ist, dass mir der Mantel zur Zeit nicht passt (gesundheitliche Gründe, lange Geschichte, ist irgendwann aber doch hoffentlich besser). Ich würde ihn also erst einmal "auf Verdacht" restaurieren. Aber eigentlich habt ihr ja recht, ich will ihn unbedingt behalten und da hilft auch ein "irgendwann" :)

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    prima, immer raus mit allem Überflüssigen!
    Ich komme leider einfach nicht dazu mitzurümpeln (bisher). Zu viel anderes zu tun.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Tücher, Handschuhe etc wird unterschätzt. Das sammelt sich irgendwie automatisch an, man braucht es nicht ständig und somit hat man irgendwann einen ganzen Berg davon. Ich hatte mich auch vor kurzem von einem ganzen Stapel getrennt - bei 5 Personen gibt es eine ganze Menge Handschuhe und Hauben ....

    AntwortenLöschen
  8. Ich sollte mich einfach bescheiden:, in jeder Farbe gibt es bei mir Stulpen und Loops, damit ich immer das fsrbl7ch passende haben... Und eeil ich so ein bunter Mensch bin, würde mir genau das fehlen, das ich weggetan habe...
    Ich muss mal über meine Vielfarbigkeit nachdenken..
    Schön, wie übersichtlich dad alles schon ist bei Dir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    zu dem Thema findet sich bei mir nicht viel. Meine Kleidung ist überhaupt überschaubar. Aber irgendetwas ist bestimmt in den Schachteln.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Eigentlich, ja eigentlich... Mein Beitrag war gestern zwar schon startklar, das Bild aber fehlte noch und ich habe es am Nachmittag - aus Gründen - nicht geschafft. Aber jetzt und gleich und hier und heute freue ich mich, dass ich von den ersten Ausmisterfolgen berichten kann. Vor allem, dass der Schreibtisch aufgeräumt ist, ich bin soooo happy. Okay, frag nicht, wie es auf dem Boden hinter mir aussieht, dahin habe ich einiges verfrachtet, was ich heute nun noch sichten/nachsortieren muss, da ich gestern kurzfristig ausgeknockt wurde.
    Herzensgrüße und vielen lieben Dank für den so notwendigen Anstupser (besser schon Tritt) zum Ausmisten
    Anni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    Deine Entrümpelaktion ist ein mega Erfolg und ich denke es machen noch ganz viele Leute im Geheimen mit. Ich bin Jemand der sich ganz leicht von vielem trennt und das auch konsequent durchzieht. Aber wenn ich hier so mitlese, dann denke ich immer, dass ich jetzt auch mitmachen hätte können. Heute durften hier 3 Herren Rundschals gehen, denn die zieht auch keiner mehr an.
    Ich hab' hier noch paar Dinge von denen ich Abschied nehme und von denen werde ich dann berichten.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    mit den Schuhen bin ich letztes Wochenende tatsächlich zur Tat geschritten - aber um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht, ob ich mich traue, die Fotos zu posten...
    Nun schreibst du von Stulpen und Tüchern. Autsch!
    Deine Schubladen wirken sehr ordentlich und übersichtlich.
    Wie immer hast du das sehr gut gemacht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. na.. du machst ja wieder voran ;)
    ich bin ja auch am Aussortieren..
    aber weniger von meinen Sachen ;)
    da kamen 3 Jacken in den Kleidersack weil sie mir nicht mehr passen.. eine weil sie aus Baumwolle ist und viel dran zu bügeln ist wenn sie denn mal gewaschen wird
    aber ich habe 5 Säcke mit Kleidung von einer Bekannten bekommen
    sie dachte mir würde da Einiges von passen
    leider wenig..aber ich habe ihr versprochen es weiter zu geben
    und von meinem Vater sortiere ich ja auch immer noch aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe deine Listen und Kästchen und sehe so gerne, wie sie sich füllen! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Ich bewundere Dich Elke. Nein Euch alle, die Ihr hier ausmistet!

    AntwortenLöschen
  16. Petra und ich haben nun auch angefangen zu sortieren.... das hätte ich mal letztes Jahr beim Umzug machen sollen.. da hätte ich einen riesigen Vorsprung aber egal... langsam wird es.
    Lieben Dank für deine Inspirationen wünscht Jacky

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.