Mittwoch, 12. Januar 2022

Reparieren von 12 bis 12 im Januar

Hallo, Ihr Lieben! Heute geht es los! Wir reparieren wieder.
 

Ich hatte ja ausgedehnten Weihnachtsurlaub und es ist im Nähzimmer so gut wie nichts passiert. Aber es gab doch eine Reparatur oder besser gesagt: eine Verbesserungsschneiderei. Seht selbst:


Die Kleine hat ein zuckersüßes Kleidchen aus Feincord mit einer Rüsche am Ärmel. Das ist nicht gut durchdacht genäht - die Rüsche klappt sich ständig zur Brust hin, außen ist die Nahtzugabe "freigelegt" und das sieht einfach nicht schön aus!
Also habe ich mit der Hand den Rüschenstreifen eingereiht 
 

und dann eine zusätzliche Naht gesetzt. Der Effekt ist umwerfend, finden die Mama und ich! Links ist es schon passiert und rechts noch nicht:
 

Mutter und Tochter haben mir im Nähzimmer Gesellschaft geleistet und dann wurde gleich Probegetragen. Und da war auch ich sehr zufrieden! Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
 

Nun seid Ihr dran! Gab es schon Reparaturen im neuen Jahr oder noch ein paar liegengebliebene aus dem alten? Ich bin gespannt und freue mich, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder dabei seid.
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Der Unterschied ist bombastisch. Im Grunde war das Kleidchen ja gar nicht fertig genäht. Hast du gut gemacht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich bin ein großer Fan von liebevoll und sorgfältig genähten Sachen. Dickere Stoffe wie Cord brauchen nun doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit, wenn sie sich ihren eigenen Weg suchen. Deshalb toll, wenn du schnell aushelfen konntest. Das Kleid ist aber auch zuckersüß.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich werde gerne wieder mitmachen. Die nächste Reparatur ist gerade in Arbeit. *g* Das Cord-Kleidchen hat deutlich gewonnen durch deinen Eingriff!
    Das ist ja eine niedliche kleine Schnute auf dem Foto. Kein Wunder, dass du zu nix mehr kommst, wenn sie da ist! *g*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Reparaturpart auch im neuen Jahr, liebe Elke! Wir reparieren seit zehn Tagen unser Bett ^^ da gibt es nix zu berichten, oder doch? Deshalb (vorerst) nur eine Reparatur von zwischen den Jahren...
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine "Reparatur" mit Wow-Effekt. Wer designt wohl solche Kleidchen - werden die überhaupt Probe getragen - Kopf schüttel.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  6. Und dafür bezahlt man gutes Geld! Wenn man selber Kleidung näht, gibt man sich viel Mühe, damit keiner sehen soll, das man es selbst gemacht hat. Aber Kaufkleidung ist manchmal so schludrig verarbeitet.....
    Schön, wie du das Kleidchen retten konntest! Sieht gleich um vieles besser aus!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, was so eine Zusatznaht ausmachen kann. Das hat sich wirklich gelohnt Elke! Nicht nur das Kleid ist zuckersüß ;-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.