Diesen Quilt habe ich zu einem Kurs vermutlich im Jahr 2012 begonnen. Ich hatte selbst gefärbte Stoffe (Bettwäsche) und ein paar wenige falsche Unis mitgenommen, um im Kloster Donndorf das Nähen des Storm-at-sea-Musters zu erlernen. Nach fünf Tagen fleißigem Nähen war ich mit einem ziemlich großen Teil nach Hause gefahren, stolz wie Oskar obwohl die Ecken nicht alle passten und plumste ernüchtert auf den Boden als Herr B. sagte, das sei für einen Quilt viel zu klein und ich solle doch am Rand mal noch eine Blockreihe ansetzen. Das ging ja nun leider gar nicht. Die selbst gefärbten Stoffe gaben nicht mehr genug große Teile her und außerdem hatte ich mir das so schön "hinkomponiert" mit dem dunklen Meer auf der einen Ecke, dem Land auf der anderen und dazwischen der "Spülsaum". Da gab es eine Vergrößerung mit weiteren Blöcken nicht... Und so geriet das unfertige Top in die UFO-Kiste.
Letzten September habe ich es dort wieder ausgegraben und mich für eine großzügige Randlösung entschieden. So sollte es doch auch gehen! Für den Rand hatte ich die ganzen Restteilchen zusammen genäht, es waren reichlich kleinere Stoffteile da.
Wer hier regelmäßig liest, kann sich vielleicht an meine Zwischenüberlegungen zur Rückseite erinnern, die eine kurze Zeit lang aus Jeans sein sollte. Angesichts des hohen Gewichts hatte ich mich dann aber doch dagegen entschieden.
Vor dem Quilten gab es den für mich typischen "Stau" - also weiter ein UFO... Im Urlaub habe ich die allerletzten Quiltnähte gesetzt, es mussten noch ein paar Nachbesserungen im Innenteil gemacht werden. An zwei Stellen hatte sich auf der Rückseite ein Fadennest gebildet, ohne dass ich es gemerkt hatte - da musste ich trennen.
Im Muster habe ich einen Stern und eine Blume ein bisschen heraus gearbeitet. Die sollten ein extra Quilting bekommen, ich hatte sie bei den durchgehenden Linien ausgespart. Spielerei.... ;-)
Die Blume sah mir auch noch ein bisschen "lose" aus:
Auf dem Foto aus der Ferne sieht man die Blume jetzt gut:
Auf dem äußeren Rand tummeln sich Fliegende Gänse.
Die kann man sehr schön auf der Rückseite erkennen. An den Ausflug zu einer Rückseite aus Jeans erinnern nur noch die Ecksteine im Rand...
Im Urlaub habe ich fast nicht genäht - nur das Binding mit der Hand.
So einfach diese olle Bettwäsche auch ist, so reizvoll ist die Verarbeitung der handgefärbten Stoffe auch.
Ich mag meinen Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt!
Und weil das so ist, verlinke ich zu Martin, der diese Woche in der 52-Foto-Challenge das Thema "ich mag..." vorgeschlagen hat.
Außerdem ist mit dem Quilt ein echtes UFO von mir gegangen und deshalb darf er zu Annette. Endlich!
Gewicht: 1853 Gramm
Größe: 209 x 169 cm
Ich finde den Quilt einfach wunderschön.
AntwortenLöschenEinen schönen Abend
E. Maiss
Mag das Muster sehr, der Quilt wirkt antik durch die Farben und alten Stoffe . Sehr gelungen und auch ein Muster dass ich noch nähen möchte. Es ermutigt sich Zeit zu lassen. Danke fürs Zeigen liebe Grüße von Frauke
AntwortenLöschenDer ist sehr schön geworden.
AntwortenLöschenMir gefällt besonders das Wellenmuster auf dem dunkelblauen Streifen.
LG von TAC
Moin Elke,
AntwortenLöschenAch ist der großartig geworden! 2012....da hab ich ja noch Hoffnung für mein Bücherregal :0) das quilting finde ich wunderschön, es bringt das Muster wunderbar zur Geltung. Ich bin ganz verliebt....ganz lg aus Dänemark, Ulrike:0)
Guten Morgen, liebe Elke,
AntwortenLöschenWAHNSINN! Traumschön ist er geworden! Ein großartiger Quilt! Ich kann gut verstehen, dass er als Ich mag... zu Martin darf! Und ich bewundere auch die Vielfältigkeit der Quiltmuster!
LG
Christiane
Liebe Elke.Dasist das, was mich vor fast 40 Jahren an Patchwork fasziniert hat. Das Verwenden von Vorhandenem. Das Aufbessern z.B. duch Färben und das Entstehen von tollen neuen, schönen Dingen. Wobei ich deinen Einsatz von Jeans sehr gewagt finde. Aber deine Farben ist wunderbar.Wahrlich schön. Gruß Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke, diese Quilt ist wundervoll! Nicht nur schon er hat schon jetzt Geschichte. Die Ecken aus Jeans sprechen davon. Dein Quilting ist so schön! Es passt! Wie auch der Rand. Die fliegenden Gänse am Rand sowieso. Man kann sich richtig vorstellen wie die über das Meer ziehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
AntwortenLöschenHab viel Freude an ihm.
Liebe Grüße, Marita
Der Quilt ist superschön. Gut, dass sein Ufoleben nun ein Ende gefunden hat. Die Randlösung passt, als hättest du es von Anfang an so geplant. Das Quilting ist auch sehr schön.
AntwortenLöschenGruß Carola
Wahnsinn!! Was für ein traumhafter Quilt!! Gratuliere, da hat sich jeder Stich gelohnt...
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Er ist fertig! Dein Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt ist super schöne geworden.
AntwortenLöschenSuper Elke! Ich kann mir die Ernüchterung vorstellen, als du stolz mit diesem fantastischen Ergebnis aus dem Kurs heimkamst, und erstmal musstest du erstsmal eine Denkpause einlegen. Die hat geholfen, eine tolle Randlösung ist entstanden. Und das Quilting! Einfach super! (hast wohl alles freemotion gequiltet?). Insgesamt, auch vom Thema und der Umsetzung her, ein ganz tolles "Mag-ich-Projekt".
AntwortenLöschenLG eSTe
Ein fantastischer Quilt, in jeder Hinsicht!!!!!
AntwortenLöschenNana
Hallo Elke,
AntwortenLöschendas ist ein wunderschöner Quilt geworden!
Ich finde es immer wieder interessant, welche Gedanken man sich so beim Gestalten macht.
Viel Spaß wünsche ich dir mit diesem tollen Quilt.
LG Doris :o)
Wunderschön! Auch die Fraben sind so schön. Wirklich eine fantastische Handarbeit. Ich bin ziemlich neidisch!
AntwortenLöschenLG
Centi
Gefällt mir sehr gut und ist unbezahlbar.
AntwortenLöschenSowohl in Farbe und Verarbeitung erste klasse.
Liebe Grüße Eva
Die Quiltmuster sind dir wunderbar gelungen, Elke, dadurch wirkt das Ganze so dynamisch, dass man die Wellen förmlich sehen kann. Ganz besonders gefallen mir auch die großen Wellen. Du hast bestimmt schon einige tausend geübt, die sehen aus, als ob du sie so einfach aus der Nähmaschine schütteln kannst...
AntwortenLöschenLG Sonja
Toller Quilt, wunderschöne Farbzusammenstellung, toller Verlauf. Bin begeistert.
AntwortenLöschenDer Quilt ist wirklich sehr schön. Alles harmoniert ganz wunderbar zusammen. Ganz toll!
AntwortenLöschenViele Grüße
Junifee
Hallo Elke,
AntwortenLöschenich mag deinen Quilt auch. Sehr sogar. Und er ist wunderbar gequilet. Schön, dass er jetzt fertig ist.
Liebe Grüße
Renate
Ich mag ihn auch- deinen Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt, einfach traumhaft schön geworden und zudem ein Ufo beendet-Klasse!
AntwortenLöschenLG Klaudia
Ach wie schön ... ich bin so froh, dass Du Dein Projekt aus der Ecke geholt hast. Nun ist endlich der Quilt fertig. Der Rand passt gut, das Quilting ist perfekt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Anke
Unglaublich schön, dein Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt!! Gefällt mir sehr und ich mag ihn auch ;-). So tolle Farben!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
Oh man, sieht dein Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt toll aus. Den muss man einfach mögen.
AntwortenLöschenLG Ingrid
Liebe Elke,
AntwortenLöschenein toller Quilt und ein Ufo weniger. Klasse.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Elke, ich kann dich verstehen. Ich mag den Quilt auch gerne, ich bewundere jeden der solche fantastischen Werke schafft. Gruß Martin
AntwortenLöschenWOW WOW WOW!!!
AntwortenLöschenSooo genial!
Der Quilt ist Bombe!
Hat sich dein Mann nun auch damit angefreundet?
Susanne