Sonntag, 14. Juni 2020

Sommerurlaub am Meer in Zeiten von Corona - der Abreisetag

Heute ist Abreise aus unserem Ferienhaus gewesen. Ganz anders als sonst ging der Tag nicht mit hektischem Packen und Endreinigung los sondern ganz in Ruhe bei einem Regenfrühstück. Die ganze Nacht hat es fleißig geregnet. Das freut uns alle sehr, auch wenn wir dadurch heute nicht auf der Terrasse frühstücken konnten. Das haben wir nämlich gestern gemacht. Das "Beweisfoto" schicke ich mal eben noch hinterher:


Packen mussten erst mal nur Herr B. und der Junior und die Abreise fand nach dem Mittagessen statt. Zum Mittagessen gab es noch zwei Dinge von unserer Wunschliste: Grießklöße mit Birnen. Die haben es leider nicht auf's Foto geschafft, so heiß war die ganze Familie darauf - außer Herrn B. (der hat die Nudeln von gestern aufgegessen). Danach Götterspeise (Ausdruck des Westens) / Wackelpudding (Ausdruck des Ostens) mit Vanillesoße.


Damit haben wir ganz viele Felder auf unserem Urlaubsbingo fröhlich bunt anmalen können. Zwei Unternehmungen blieben offen, die holen wir wann anders nach.


Ach, ich sehe gerade: den Wackelpudding haben wir nicht abgezeichnet...
Neulich fragte eine von Euch nach den Kühlschrankmagneten. Die sind in dieser Tüte:


Schön war es in unserem Urlaub! Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, so haben wir das viele Spielen sehr genossen. Neben "Doppelkopf" und "Karte an die Kopf" (das heißt so!) haben wir viel "Zug um Zug" und "Mensch ärgere dich nicht" mit Karten ohne Würfel gespielt. Kennt Ihr das? Das ist ein köstliches Spiel, das mit dem eigentlichen Mensch-ärgere-dich-nicht nur das Spielbrett gemein hat. Hier habe ich euch mal die selbst geschriebene Spielanleitung fotografiert.


Neben dem Spielen haben wir natürlich auch andere Dinge getan. Ich bin froh, dass ich die Sache mit den Kakteen hinter mich gebracht habe. Und außerdem, dass sie mir das offenbar nicht übel genommen haben: ein roter und ein lachsfarbener haben die Knospen geöffnet:


So hatte jeder seine persönliche Freude. Die Tochter hat die Tage hier samt den vielen Erdbeeren sehr genossen und ich habe genossen, dass sie da war. Sie ist stolz auf ihre erste Raglanstrickerei, die wirklich gut gelungen ist. Der große Sohn und der Schwiegersohn hatten sich ein bisschen zu uns gesellt, so dass der Tisch ausgezogen werden durfte. Der Junior hat gemacht, was Junioren so tun - oft nix - und er hat mir die Badezimmertür geschmiert und gelernt wie man einen Obstboden mit Pudding und Guß versieht. Da hat er was für's Leben gelernt. Auf die Frage, was das Schönste im Urlaub war hat er gesagt: "Der Obstboden für mich ganz alleine und die Birnenklöße." Den Wackelpudding hat er dafür abgewählt. Na, prima! ;-)
Herr B. hat im Geist eine Fotovoltaik-Anlage auf's Dach gebaut. In seiner Vorstellung ist sie schon fertig! Fazit von Herrn B. zum Urlaub: "Am schockierendsten fand ich, dass der Junior sogar in der Badehose Hosentaschen hat!"
Mit der typischen Reiserei für so einen Urlaub ging auch unsere gemeinsame Familienzeit zu Ende. Nach mehreren hundert Kilometern bin ich nun glücklich wieder hier gelandet nachdem ich Herrn B. und den Junior in ihre andere Heimat verfrachtet habe. Ich muss nicht auspacken - das ist das Beste!


Schön, dass Ihr wieder ein bisschen mit dabei wart bei unserer Reise ohne Reise. Morgen startet für mich das ganz normale Leben und es wird in Wogen über mit zusammenschlagen... ;-)

13 Kommentare:

  1. Ich finde es super wie ihr euren Urlaub gestaltet habt. 😁 Es gibt doch immer Wünsche die man später machen will, jetzt ist die perfekte Zeit dafür.

    Habe einen tollen Start in die neue Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerne deine Urlaubsbeschreibung gelesen. Ihr habt wirklich einiges erlebt. Guten Start in den Alltag wünscht dir
    Carola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ein ganz großes Kompliment an euch alle für die tolle Gestaltung eures Urlaubs. Wunderschön war er, egal wo man ist, es kommt auf die Einstellung an und die ist bei euch durchaus positiv. Ich wünsch dir einen guten Start in den Alltag.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Ihr hattet einen echt schönen Familienurlaub, liebe Elke! Das kann man in jedem Artikel von dir lesen.
    Ich verstehe nur nicht, wo Herr B und der Junior gelandet sind. Andere Heimat? Oder besuchen sie noch Verwandtschaft?
    Wir haben zu Hause immer Wackelpudfing gesagt. Aber ich bin sehr Ostpreußisch geprägt, was die Wortwahl angeht. Vielleicht liegt es daran. ;) nie uns gibt es auch Bratklopse und keine Frikadellen. Bei der Arbeit immer wieder ein beliebtes Thema. Was sagt wer zu was.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke du hast uns allen gezeigt jammern hilft nichts! Und ganz besonders wie man seinen Urlaub und das Leben überhaupt trotz Corona in vollen Zügen genießen kann. Zeit mit der Familie ist so wichtig und schön! Und wenn man es so gestaltet wie ihr hat jeder etwas davon Hut ab.
    Ich wünâche dir das die Wogen heute nicht ganz so hoch sind.
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe deine "Reiseberichte"mit Vergnügen gelesen! Einfach klasse.
    Wir haben in Norddeutschland immer Wackelpudding gesagt.
    Könnte ich auch mal wieder machen(lecker)
    Ich wünsche dir einen ruhigen Arbeitsstart.
    Liebe Grüße
    Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand Euren Urlaub sooooo toll, wirklich. Du/Ihr seid ein ganz famoses Vorbild für alle Balkonier, die darüber meckern, daß sie nicht weg können.
    Im übrigen: In Hessen sagt man Wackelpudding ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Also bei uns (Westen) heißt Wackelpudding auch Wackelpudding. Einige sagen auch Wackelpeter. =)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    so schnell ging Euer Urlaub vorbei, wahnsinn! Ich bin gespannt wie unsrer werden wird und werde dabei an Euch denken, aber noch stehen zwei Wochen Büro an.
    Dir wünsche ich einen stressfreien Beginn und, dass die Auszeit noch etwas nachwirkt.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    hach, was für ein schöner Urlaub - danke fürs Mitnehmen :-)!
    Übrigens, auch hier im Schwabenländle essen wir Wackelpudding, allerdings weiß ich nicht, ob das meinetwegen so ist - ich bin ja nur 'ne Reingeschmeckte...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Christiane, gut, dass ich dich hier lese. Nein, das gilt nicht nur für Neigeschmeckte, Wackelpudding kenne ich als Ur-Schwäbin nur als Wackelpudding. Der Begriff Götterspeise kam bei uns zuhause nie vor, den habe ich erst kennengelernt, als ich die Päckchen im Supermarkt nicht unter Wackelpudding gefunden habe. ;-)
      Liebe Grüße
      Anni

      Löschen
  11. Das war doch ein sehr schöner Urlaub. Ihr habt das Beste aus der Situation gemacht. Bei den Überschriften, musste ich zwischenzeitlich grübeln, ob Ihr nicht doch am Meer seit.

    AntwortenLöschen
  12. Ui, was für ein schöner Urlaubsausklang. Ich bin auch verwirrt, wohin Herr B. und der Junior hin sind, da geht es mir wie Rike. Schade, dass euer Urlaub schon zuende ist. Ich habe noch zwei Wochen vor mir. Hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen noch dazu einiges bei dir nachzulesen.
    Ich kenne alle Begriffe, Wackelpudding, Götterspeise und Wackelpeter.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.