Samstag, 13. Juni 2020

Sommerurlaub am Meer in Zeiten von Corona - Tag 11

Martin sammelt diese Woche wieder 52-Wochen-Fotos. Sein Vorschlag für diese Woche war

täglich

Erst dachte ich, ich sollte mit dem Thema warten bis nächste Woche wenn der Alltag wieder eingekehrt ist. Aber beim Tee-Aufgießen heute Morgen kam mir dann doch noch eine andere Idee: ich bin eingefleischte Schwarztee-Trinkerin. Täglich zum Frühstück koche ich mir ein Kännchen. Da passen 600 ml rein und die trinke ich zum Frühstück aus.


Das Kännchen ist ein bisschen eigen. Es steht auf einem Teller, weil es beim Eingießen ein bisschen tropft. Es hat keinen Deckel - der liegt im Schrank - weil es damit noch mehr tropft. Zum Aufbrühen habe ich so ein kleines Edelstahlsieb. Darein kommt eine Mischung aus Englisch Breakfast mit je einer Prise getrocknetem Ingwer und geschrotetem Pfeffer. Täglich, da ist nicht dran zu rütteln. Es ist ja oft so, dass man erst beim Fotografieren mit dem "fremden Auge" guckt und deshalb gab es auch gleich noch eine fixe Reparatur am Henkel... ;-)


Das Kännchen wird nicht abgewaschen, immer nur ausgespült und alle vier Wochen mit zwei eigens dafür benutzten Bürsten gesäubert, damit die Teekruste nicht gar so dick wird.


Verlinkt wird bei Martin.
Einen Tag hatte ich mir Küchen-Urlaub gewünscht. Nicht kochen, nicht backen - schließlich habe ich Urlaub! Zum Kaffee gab's eine hübsche Teilchen-Platte vom Bäcker meiner Wahl:


Abends kam der Pizza-Lieferant. Herr B. meinte, das habe das Haus hier ja noch nie gesehen - einen Pizzalieferdienst. Stimmt. Aber wir wollen ja die heimische Wirtschaft ein bisschen ankurbeln. Und essen gehen wir im Moment noch nicht. Außerdem hatte ich Küchen-Urlaub... ;-)
In der Abenddämmerung haben wir noch einen Ausflug in's Kirschtälchen bei Bad Frankenhausen gemacht. Ein Trampelpfad führt steil bergan


Er läuft über den Südhang des Kyffhäusers und man erlebt die typische Vegetation. Ein kleines Mädesüß konnte ich gerade noch auf's Bild bannen:


Solche Wege mag ich sehr! Und spätabends hat die Landschaft ja immer einen ganz besonderen Reiz.


So ging wieder ein schöner Urlaubstag zu Ende!

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja richtig, Teekannen wäscht man nicht ab. Das wäre auch für mich ein schönes täglich geworden, die Tasse Tee. Allerdings dann meist von meinen Mann gekocht. Mal schauen was mein täglich wird.

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Euren diesjährigen Urlaub ganz besonders!

    Trinkst Du den Tee "schwarz"?

    So ein Küchenurlaubstag finde ich ganz prima.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich trinke morgens auch Schwarztee. Und die Kanne wird auch nie bzw. ganz selten abgewaschen. Meinen Tee trinke ich schwarz, Zucker kommt auch nicht hinein. English Breakfast ist ganz was Feines. Wir trinken meist Assam.
    Recht hast du, du hast Urlaub und solltest nicht jeden Tag in der Küche stehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    immer wieder schön zu lesen wie Du Deinen Urlaub genießen kannst. Ich bin schon gespannt wie unserer werden wird. *G*
    So eine Teekanne habe ich auch mal besessen, das Problem mit dem Henkel kenne ich gut, ich musste den auch immer mal wieder reparieren. Ich trinke morgens immer eine Tasse Roibushtee, das ist mir der Liebest und der bekommt mir auch am Besten. Schön, dass jeder seine eigene Sorte hat.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, so ein Tag Küchen-Urlaub ist ja auch eine wunderbare Sache, das darf schon ab und zu mal sein ;o) So einen Spritzkuchen gönne ich mir auch gelegentlich und natürlich frischen Kaffee dazu. Die Teemischung klingt angenehm und als Kleckerkanne führt dieses Modell bei mir leider ein trauriges Dasein im Schrank. Und dabei ist sie so schön...
    Hab einen gemütlichen Sonntag, alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Oh, deinen Post hätte ich glatt verpasst. Teetrinkerin, bin ich(sind wir) auch, jedenfalls zum Frühstück. Allerdings bevorzugen wir grünen Tee, für eine angeblich lange Lebenszeit. Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ein Tag Küchenurlaub klingt einfach wunderbar. Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mindestens doppelt so oft wie sonst die Spülmaschine laufen habe und irgendwie immer Geschirr herumsteht... Für heute ist aber zum Glück wenigstens vorgekocht. Zum Mittag gab es Reste vom Grillen gestern und für das Abendessen werden wir uns Wraps mit Gemüse und Hackfleisch belegen. Das habe ich gestern schon zubereitet und damit muss ich an fast nichts mehr denken heute :-)
    Alles Liebe und weiterhin gemütliches Teetrinken morgens!
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos Elke, da kann man sich nicht entscheiden, welches einem am Besten gefällt. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  9. lustig, ich hab die gleiche Teedose! Irgendwann bin ich von der Kanne Schwarztee zum Frühstück auf grünen Tee gewechselt - ist aber auch nicht viel anders...
    Liebe Grüße,
    Nanni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.