Montag, 8. Juni 2020

Sommerurlaub am Meer in Zeiten von Corona - Tag 7

Im Urlaub hat man ja Zeit. Zeit für all die Dinge, die sonst oft zu kurz kommen. Heute habe ich gleich nach dem Frühstück meine Zimmerpflanzen gedüngt und dabei alle trockenen Blätter abgesammelt. Das waren viele Blätter!


Nun könnte man glauben, meine Zimmerpflanzen wären völlig verwahrlost. Stimmt nicht, höchstens ein bisschen - es sind einfach (zu) VIELE Zimmerpflanzen! Wir haben viele große Fenster und das verleitet natürlich...


Hier im Blumenfenster klafft rechts eine Lücke. Ein paar der Pflanzen sind heute nach draußen gewandert, damit sie wie wir in die Sommerfrische dürfen. So auch der sperrige Bonsai, der in letzter Zeit so viele Blätter verliert - vielleicht braucht der einfach ein bisschen mehr Licht?


Da bin ich mir mit dem Zurückschneiden auch total unsicher. Bei anderen Pflanzen bin ich da beherzter, dieser Hibiskus hat zwar schöne Blüten, aber der ist so gakelig, der musste jetzt dran glauben. Leider kann ich es nicht lassen - ich muss dann immer Senker machen. Das erleichtert die Sache natürlich nicht....


Ich habe mal Inventur gemacht: zum heutigen Tag wohnen bei uns 13 Amaryllen, 7 Hibiskus (und 8 Senker), 1 Abutilon, 1 Grünlilie, 1 russische Tradeskantie, 4 Schiefblatt, 3 Farn, 3 Orchideen, 6 Weihnachts-Osterkakteen (da kenn ich mich nicht aus), 3 Rankgewächse, 2 Wachsblumen, 1 Palme, 2 Blutblumen(mickerdinger), 2 Monstera, 3 Succulenten, 1 Bonsai, 1 Anthurie, 3 Elefantenohr, 3 Kakteen, 1 Alpenveilchen, 7 Oleander, 6 Blattkakteen, 1 Passionsblume, 8 Begonien, 5 Fuchsien, 9 Pelargonien (und 7 Senker) und 2 Datura. Das sind so PimalDaumen 100 Töpfe... Meine Güte! Das habe ich noch nieee so betrachtet! Ich muss dringend Senker verschenken....
Außerdem haben wir dem "Urlaubs-Bingo" noch einen Wunsch von Herrn B. zugefügt. Er wollte mal wieder in die Walachei. So nennen wir eine vor vielen Jahren still gelegte Gartenanlage bei uns in der Nähe. Ein Teil wurde inzwischen mit Einfamilienhäusern bebaut, ein anderer Teil ist derweil vollständig verwildert. Man muss echt wissen, wo mal Wege waren oder den Wildschweinpfaden folgen, wenn man die Wildnis durchdringen will. Aber am Ende findet man die Pflanzen, die sich trotz Überwucherung durchsetzen können.


Es hat auch immer etwas von Lost-place, diese Gartenanlage! Die Lauben sind völlig verfallen, die Bäume fallen um, die Zäune kaum noch vorhanden...


Im Frühling kann man Schneeglöckchen finden und im Herbst neben unendlich viel Goldrute noch den einen oder anderen Apfel und um diese Zeit - seht!


Ist das nicht ein Traum? Pfingstrosen sind unglaublich robust und schmecken offenbar weder Wildschwein noch Reh. Wieder zu Hause angekommen haben wir uns die Grassamen und Ästchen aus den Haaren und Fleecejacken geklaubt und uns einfach nur des Lebens gefreut!



16 Kommentare:

  1. moin elke,
    was für ein schöner ausflug! so mitten in die wildnis :0) das du so viele pflanzen hast, gefällt mir gut, bei uns hat es sich etwas reduziert, aber aufgrund selbiger grosser Fenster will ich unbedingt wieder etwas auffüllen, das sieht sonst zu tot aus! Ich hab gestern so tolle Passionsblumen gesehen, die hätte ich ja gerne...meine Pfingstrosen sind noch völlig zu und Urlaub gibt es erst in vier Wochen - stöhn! ....ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, also diese Pfingstrosen haben einen eigenen Kalender ;o) Ich wundere mich jedes Jahr, zu welch unterschiedlichen Zeiten sie blühen... Deine Zimmerpflanzen machen ja jedem Blumenladen Konkurrenz, hier hält sich das sehr in Grenzen, mein früher durchaus vorhandener grüner Daumen hat sich wohl verwachsen und die Anzahl ist doch eher übersichtlich. Bestimmt findet sich über das Verschenkebrett der eine oder andere neue Besitzer für die Ableger,
    Liebe Grüße von Katrin (die sich sehr über -gakelig- gefreut hat, lange nicht gehört...)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe valomea, inwunderschöner Pfingstrosenstrauch. Sie Wurzeln sehr tief und bilden im Alter ungestört große Stauden. Deine Zimmerpflanzen sind ja sehr viele, ich habe nur noch sechs, davon vier Orchideen und zwei abventssterne, gliederkakteen. Durch meine Allergie auf Schimmel und erdpilze musstenviele weichen, verschenkt oder im komposter. So auch die vielen amarylis, da sorgte auch die nazissenflìege für einen Abschied, die Maden höhlten die Zwiebeln aus. Dir einen weiteren spannenden Urlaub. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Man, was bin ich froh, dass du keiner Wildschweinrotte zum Opfer gefallen bist. Deren Wegen zu folgen, kann ja nicht ungefährlich sein!
    Was für ein prachtvoller Blumenstrauß! Der Ausflug in die Walachei hat sich wahrlich gelohnt, auch wenn ich es traurig finde, dass da Schrebergärtner vertrieben wurden und jetzt alles brach liegt. Solche niedergerissenen Kolonien gibt es hier in Hannover auch. Allerdings sind die nicht so wildromantisch.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Moin, liebe Elke!
    Du scheinst ja nicht nur einen grünen Daumen zu haben! :D Meinst Du mit Senker Ableger?
    Es ist doch immer wieder faszinierend, solche Plätze über die Jahre zu beobachten, oder? Mir ist gerade das alte Haus in Salzwedel eingefallen, dass mein Vater schon zu DDR-Zeiten regelmäßig aufgenommen und so den Zerfall bis nach der Wende dokumentiert hat. Wir sind früher mindestens einmal im Jahr nach Salzwedel gefahren, um Bekannte zu besuchen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Deine Zeilen sind gut zu lesen. So einen Ausflug in diese ehemelige Gartenanlage würde ich auch mit machen. Da hätte ich viele Stöckchen dabei, um Pflanzenstellen zu markieren. Die dürfte man dann doch evtl. ausgraben, oder nicht??? Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben da über die Jahre schon viel ausgegraben! Gerade früher, als da noch mehr wuchs... Ich habe mir im Geiste auch schon wieder was markiert. ;-)

      Löschen
  7. 100 Zimmerpflanzen!! Und alle leben, meine Güte, wann schläfst du eigentlich??? Meine Zimmerpflanzen dürfen- ausser den Orchideen, im Sommet auch raus, das tut denen unheimlich gut. Die Monstera und der Ficcus sind mittlerweile zu gross für diese Aktion...
    Der verwilderte Garten würde mir auch gefallen. Schon traurig, wenn alles zerfällt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Das sind echt viele Pflanzen. Da wir viel auf der Terrasse sind, habe ich im Haus fast gar keine mehr. Im Büro stehen auch schöne Hibisken, von denen mache ich auch immer Ableger. Ich ziehe sie als Hochstämmchen und verschenke sie später. Wegwerfen fällt mir nämlich auch sehr.
    Der Ausflug in die Wallachei hätte mir auch gefallen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochstämmchen? das könnte ich auch mal versuchen...

      Löschen
  9. Was musst Du machen? Senker? Was ist das?

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Solche verlorenen Plätzchen zu kennen ist schon toll, da ist alles so unberührt und voller Schätzchen. Ganz unverhofft hast du einen herrlichen Strauß mit heimgebracht. Deine Zahl an Zimmerpflanzen würde mich "zum Wahnsinn" bringen! Das wär mir definitiv zu viel Pflegeaufwand, ich bin äußerst sparsam und hol mir viel lieber Pflanzen für die Vase, ansonsten lieb ich den Garten, der nur sporadisch nach mir verlangt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh, wie herrlich. Wir haben leider keine Fenstersimse, sodass wir kaum Pflanzen aufstellen können. Boden fällt aus, da Fußbodenheizung... Sehr schaden, denn ich liebe große Pflanzen. Die Walachei stelle ich mir abenteuerlich vor und die Blumen in der Vase sind allesamt wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    da ist ja ordenltich was los auf Deinen Fensterbänken und Du bist bestimmt gut mit wässern beschäftigt. Ich mag Grünpflanzen unheimlich,aber ich meine es mit dem Gießen meist viel zu gut, deshalb ertränke ich viele.... Seufz!
    Danke für Deinen Tipp mit den Amaryllis, das werde ich mir merken und mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke, das sieht ja aus wie bei uns auf dem Fensterbrett! Seit mein Mann seinen grünen Daumen entdeckt hat, gibt es hier auch immer mehr Pflanzen. Und wenn er zurückschneidet, bleiben da meist mehrere Ableger übrig, die in irgendwelchen Gefäßen oder in Substrat gesetzt auf üppiges Wachstum warten... Den Begriff Senker kannte ich bisher nicht, beim Nachschauen ist mir aber aufgefallen, dass meine Erdbeeren im Hochbeet sowas wohl machen.
    Vielen Dank übrigens für deine amüsanten Urlaubsberichte - bei unserem Dauerregen ist hier jede Abwechslung willkommen!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Das war ein schöner Ausflug.
    Soviel Blumen habe ich nicht,höchstens 15 Stück aber die haben auch einen Namen .
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.