Sonntag, 21. Juni 2020

Da ist sie wieder....

… die gewisse Leere nach Fertigstellung eines großen Projekts. Dieses Mal trifft sie allerdings ein ziemlich aufgeräumtes Nähzimmer und das ist gut so! Vom Wasser-Wind-und-Wellenquilt liegt nämlich nichts mehr rum, weil es ja nur noch Quiltarbeiten waren und die Bindingreste habe ich sofort weggeräumt - ich schwöre! *lach*
Nun taucht natürlich die Überlegung auf, was als nächstes auf den Nähtisch darf. Ich konnte mich nicht gleich entscheiden, war nach den langen Arbeitstagen immer müde und kaputt - dann fehlt mir die Kreativität -  und habe deshalb die Zeit genutzt und begonnen meine linke Regalwand zu entstauben. Das ging so spontan los, dass ich kein vollständiges Startfoto gemacht habe. Auf den ersten Blick sieht es dort durch meine "Schachtelwirtschaft" auch relativ ordentlich aus.


Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich die das letzte Mal ausgeräumt und entstaubt hätte! Vermutlich nie nach dem Regalaufbau...
Nach und nach habe ich die Fächer geleert.


Zum Glück steht im Flur vor dem Nähzimmer der lange Schuhschrank, da konnte ich gut entstapeln und die Schuhkartons entstauben.


Man sieht genau, welche Schachteln oft aus dem Regal genommen werden und welche nie! *lach*


Ein paar einzelne Kartons müssen ersetzt werden, weil zu klein oder kaputt.


Da werfe ich bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde: Wie bewahrt Ihr möglichst sinnvoll Endlosreißverschlüsse mit ihren Zippern auf? In dieser Schachtel herrscht bei mir unübersichtliches Chaos...


Und manche brauchten eine (neue) Beschriftung, denn erfahrungsgemäß bleiben "Überraschungskisten" immer im Regal stehen...
Ich bin gut voran gekommen, wenn auch noch lange nicht fertig! Die oberen Fächer sind alle entstaubt und ich weiß nun wieder was in jeder Schachtel drin ist.


Weiter unten gibt es noch viel zu tun:


Aber vielleicht muss ich nun doch erst mal wieder etwas nähen. Es gab die Anfrage nach Mundschutz...😉

15 Kommentare:

  1. Immer noch Mundschutz??? Es grüßt dich herzlich Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    oh, ja, die offenen Regale sind so recte Staub-Anhäufer, besonders, wenn immer drum herum mit Stoffen gewedelt wird. *lol*
    Das kenne ich auch und just das letzte Wochenende kat mich auch der Staubwedel zur Arbeit gerufen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    da hast du aber schön geschafft. 👍 Mir geht es mit meinen Kisten auch so... . Hier gibt es noch nicht so viele Endlosreißverschlüße so das es noch kein erprobtes Ordnungssystem gibt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, in meiner Kiste für die Endlosreißverschlüsse sieht es genauso aus wie in deiner. Jede Farbe in einer Tüte und die Zipper entweder dazu oder die die ich extra gekauft habe in einer separaten Tüte. Bis jetzt bin ich so gut zurecht bekommen. Nur sie wird langsam zu klein.

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Fleißig, fleißig! Eine Zeit lang waren die zipper separat von den Reißverschlüssen übersichtlich in mehreren kleinen Werkzeugboxen untergebracht, aber ich wusste bei vielen nicht mehr zu was sie gehörten. Super nervig! Und dann passen viele auch nicht auf die vorhandenen RV. NERV! Jetzt packe ich die zipper in kleine Plastiktüten und wickel sie mit den RV zusammen. Das ist aber auch nicht der Wahrheit letzter Schluss...
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kenne ich auch und das ist absolut nervig! Am besten ist es, wenn der RV schon vernäht ist und dann ist kein passender Zipper da...

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    meine Endlosreißverschlüsse sind in einer Klarsichtbox, die dazugehörigen Zipper habe ich in einer kleinen Blechdose aufbewahrt. Das funktioniert für mich ganz gut, da ich nicht immer die gleiche Farbe des Reißverschlusses und Zipper nehme. Da ist einfach bunt die bessere Auswahl für mich !
    Liebe Grüße, Gabriele

    AntwortenLöschen
  7. Du motivierst mich immer zum Ordnen und einsortieren. Deine RVs brauchen ein Schachtelupdate. So was kommt bei mir auch oft vor, woran das nur liegt ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch ein Projekt beendet und auch ich habe gestern aufgeräumt hier in der Nähecke, witzig, gell? Ich starte gleich ein neues Projekt, ich muß die freien Tage nutzen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Ui! Du bist immer noch so fleißig beim Aufräumen, das ist lobenswert :)
    RV sind bei mir nach Farben und Größen/Breiten sortiert und ich versuche auch immer die passenden Zipper dazu zu legen. Diese Nerverei von der Rike schrieb, habe ich nämlich auch hinter mir.
    Die schmalen RV haben eine eigene Schublade, die breiten sind eingetütet in einem großen Schuhkarton und dann gibt es da noch ganze Rollen, zu denen leider die passenden Zipper fehlen (alle vorhandenen aufgebraucht) ...

    Bei dir sieht es so aus, als wäre nur ein größerer Karton fällig und alles wäre wieder gut :)
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  10. Bei mir sind die Endlos-RV immer zusammen mit den farblich passenden Zippern in einer kleinen Klarsichttüte - so kaufe ich sie nämlich auch. Und die Tüten sind von dunkel nach hell sortiert nebeneinander in einer flachen Pappschachtel. Das funktioniert bei mir recht gut.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie muss man das zusammen lassen. Sonst gibt es heilloses Durcheinander. Habe ich schon... :-(

      Löschen
  11. Kenn ich auch, wenn fertig ist mit nähen, muss ich erst mal aufräumen. Nicht, weil ich das unbedingt will, aber es leert den Kopf für neue Ideen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. PFFFFT! da soll mein mann noch mal sagen, ich hätte zu viel Krams!!! da werd ich ihm erstmal die Bilder deines wohlaufgeräumten Regals zeigen :0) du bist schon wieder so fürchterlich organisiert, Elke...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Hach, prima, dass es nach dem Nähen gleich wieder ordentlich war, liebe Elke. Frag hier nicht, wie es da gerne aussieht... Ich bewahre die Endlosreißverschlüsse in einer Art Werkzeugbox (so für Schrauben usw.) auf. Dort liegen sie nach Raupengröße und/oder Farbe sortiert. Die Zipper sind nach farblich und nach Größe in diesen kleinen Plastikbeutelchen drin, die man oben verschließen kann (wie so Mini-Zip-Beutel, ich bin sicher, du weißt, was ich meine). Die Beutel habe ich mit einem Permanent-Marker mit der Raupengröße beschriftet, also "5 mm" oder "3 mm" usw. Dann gibt es noch ein Tütchen mit einem Sammelsurium an Zippern, die könnte ich aber eigentlich aussortieren, da nehme ich nie (nieeeeee!) einen Zipper von. Die Werkzeugbox ist im Übrigen viel zu klein für die vielen Reißverschlüsse, die ich besitze, ich muss sie daher irgendwann "umziehen", mag aber, dass die Box Unterteilungen hat für Farben/Größen...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.