Sonntag, 7. Juni 2020

Sommerurlaub am Meer in Zeiten von Corona -Tag 6 mit dem Wetterquilt vom Mai

Der Mai trampelte schon: näh' mich! Näh' mich! ;-) - Da kann man ja nicht ewig widerstehen!
Der Mai 2020 war kühl, aber nicht wirklich nass. Nicht ein Tag war wirklich sommerheiß:


Interessant ist, wenn man den Mai 2020 auf den Quilt 2019 pinnt: auch nicht wärmer. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber so ist das mit den Erinnerungen. Fakten und Zahlen sind da unbestechlicher. Auch der Mai letztes Jahr hatte einen schwülheißen Tag (das dunkle Magenta) und ansonsten Temperaturen um die 20 Grad.


Erst wenn man alle meine Wetterjahre vergleicht, sieht man, wo der Eindruck von Mai-Hitze herkommt: 2018 hatte diesen extrem heißen Mai!


Dieses Jahr habe ich jedenfalls noch kein Sommerkleid angehabt, dabei habe ich im Urlaub davon den ganzen Koffer Schrank voll!
Eigentlich sollte es heute den gewünschten Eisbecher mit Sahne und Erdbeeren geben, aber den haben wir angesichts des kühlen Wetters noch ein bisschen vertagt und kurzentschlossen unter die Erdbeeren einen Boden gelegt und obendrauf einen Guß:


Am Tisch gab es dann ausdauernde Verhandlungen, wer wieviele Stücke bekommt und zum Ende der Kaffeetafel war die Kuchenplatte leer... Einziger Trost für den Junior: wenn wir auf's Erdbeerfeld fahren machen wir ZWEI Erdbeerböden... ;-)

9 Kommentare:

  1. Moin Elke,
    Toll, das man so das Wetter mal im Überblick hat, man täuscht sich ja wirklich oft... bei uns war es relativ kühl, zweimal haben wir die Heizung wieder hochgefahren und den Kaminofen in Betrieb gehabt :0) ein paar Tage waren recht warm und das wars. Gestern gab es auch einen selbstgebackenen Biskuit und Erdbeeren drauf. Leider hatte ich nicht genug da, hab sie aber mit Bananen, Weintrauben und ein paar restlichen Heidelbeeren gestreckt...ich liebe erdbeeren....dein Junior wohl auch 😆😆😆ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Sommerkleid? - Elke, es ist doch noch etwas Zeit, Bein zu zeigen. Ich hab nur ein einziges Kleid, meine Lieblichsstücke sind Hosen in allen Varianten, schon als Kind.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    bisher gefällt mir euer Urlaub sehr gut - die Liste ist hilfreich für die Struktur denke ich. Der Regen war am Wochenende wirklich sehr wichtig. Wir haben am Ende doch noch einen großen Guss abbekommen.
    Sommerkleider funktionieren auch mit Leggings und Strickjacke :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Mir ist es so kühler viel lieber, aber Erdbeerkuchen geht immer, auch mehrere Stücke mit Sahne.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee mit den zwei Erdbeerkuchen Elke. Viel Spaß im Urlaub.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    diesen Mai realisierte auch ich, dass das Ausbleiben von Regen noch lange kein schönes Wetter bedeutet.
    Ich will nicht meckern: in der für mich entscheidenden Woche, hatten wir perfektes Wetter!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die Idee mit den ZWEI Torten wprde hier auch begeistert aufgenommen!
    Unsere Liste für Schlechtwettertage wird auch immer länger, wir feiern unseren Urlaub
    Herzlichst
    yase, die immer wieder begeistert ist von deinen Wetterquilts

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, die Tortenstücke-Diskussion kann ich mir lebhaft vorstellen :o) und eine zweite Torte ist durchaus sinnvoll bei so vielen Erdbeertortenliebhabern! Der Mai war hier auch kühler und die Sonnenstunden viel weniger als im April. Einen Vergleich kann ich leider so direkt nicht anstellen, aus Gründen... Hab vielen Dank, dass Du die Wetterdokumentation in Stoff immer noch weiterführst!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Yummy, Erdbeerkuchen. Die einzige Form von Erdbeeren, die ich außer den frischen auch sehr sehr liebe.
    Dein Wetter-Quilt ist sensationell. Toll, dass du so akkurat Buch führst über die Temperaturen, denn tatsächlich verwischen die Erinnerungen doch gerne etwas.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.