Dienstag, 9. Juni 2020

Sommerurlaub am Meer in Zeiten von Corona - Tag 8

Auf unserem Urlaubs-Bingo steht die Unternehmung "Erdbeerfeld". Das hatte ich mir gewünscht. Schon lange gibt es im Vorrat keine Erdbeermarmelade mehr und die wenigen Erdbeeren, die wir im Garten selbst ernten, werden sofort aufgegessen. Und wir wissen ja aus Erfahrung, dass so ein winziger kleiner Erdbeerboden mit Pudding, Guss und Schlagsahne niemals reicht wenn der Junior mit am Tisch sitzt... Dem sollte abgeholfen werden!
Nach dem Frühstück sind wir losgefahren zu einer Erdbeerselbstpflücke. 4 Urlauber und 4 Körbchen/Eimerchen. Das Feld war riesig:


Die Erdbeeren waren schön auf Stroh gebettet und auch riesig


Klar, Erdbeeren auf so einem Feld werden niemals nicht so reif wie die im eigenen Garten. Sie sind voller Wasser gepumpt, viel größer, aber dadurch natürlich auch weniger geschmackvoll. Aber für Erdbeertorte und vor allem Marmelade sind sie gut genug.
7 Hände schaffen der Arbeit ein schnelles Ende! (wir hatten ja unseren einarmigen dabei)
Knapp 14 Kilo Erdbeeren haben wir gepflückt und waren mittags schon wieder zu Hause.


Da gab's als erstes mal Erdbeeren mit Joghurt, schon mal sehr lecker!


Dann kam die Arbeit mit dem Waschen und Abpuhlen. Der Junior und die Tochter beide fleißig mit dabei. Beide haben heute gelernt, wie man den Pudding für den (gekauften) Boden macht und einen Guß obenauf. Der Junior hat sich also seine Erdbeertorte selbst gebaut.


Beim Kaffee haben wir dann echt gestaunt - er hat von seiner ganz eigenen Erdbeertorte 7/8 aufgegessen! Unglaublich! Die Schlagsahne hat er zwar weggelassen aber immerhin. Er war echt glücklich, dass er mal so viel Erdbeerkuchen essen durfte wie er wollte!


Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Marmelade beschäftigt und habe so viel Marmelade gekocht wie ich wollte! *lach*


31 Gläser sind es geworden und dazu 3 1/2 Flaschen Erdbeersoße für's Eis. Mhhhh..... Und eingefroren für Smoothies habe ich auch ein paar


Wenn das auch ein ziemlich anstrengendes Urlaubsunterfangen war, so habe ich mich doch gefreut, dass mein Urlaubswunsch in Erfüllung gegangen ist! Abends gab es zur *SchonungderHausfrau* nur Karlsbader Schnitten und Toast Hawai - und das hatte nicht ich der Wunschliste zugefügt! ;-)


Da haben wir nun schon allerhand bunt angemalt und inzwischen sind auch alle Felder belegt, zu Beginn des Urlaubs hatten wir uns ja noch ein paar "Joker" frei gelassen... ;-)


17 Kommentare:

  1. liebe Elke,

    also das wär ja was für mich gewesen- in Erdbeeren schwelgen :0) Ich liebe Erdbeeren in jeglicher Form, Erdbeermarmelade ist meine Lieblingsmarmelade und im Erdbeerkuchenverputzen bin ich deinem Junior mindestens ebenbürtig... Erdbeersorbet habe ich auch ausprobiert, das ist superlecker zu selbstgemachtem schokobrownie.... eine tolle idee mit dem Bingo- da war die hausfrau aber suuuperfleissig! ;0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ein toller Tag. Eure Urlaubswunschlste finde ich super. 😁 Hmmm Erdbeeren sind einfach nur super lecker und Kuchen sowieso. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, da seid ihr wirklich fleißig gewesen und mit 14 kg zum Verarbeiten auch einen ganzen Berg Arbeit bewältigt, super! Und eine eigene Junior-Erdbeertorte, herrlich!!!
    Habt noch einen schönen Urlaub zusammen, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie wunderbar. So viele Erdbeeren. Und ich liebe Erdbeermarmelade! Und ich liebe Erdbeerkuchen! Und ich liebe Erdbeeren mit Jogurt! So ließe sich die Lsite endlos weiterführen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Das wäre auch was für mich gewesen! Das sollte ja auch ein wenig reichen. *gg* als wir bei meinen Eltern waren, haben wir auch jeden Tag zwischen einem und einem ganzen Kilo frisch vom Bauernhof verdrückt. Wieder zu Hause habe ich aus 3kg Erdbeeren Marmelade gekocht. Aber gegen eure Mengen komme ich nicht an.
    Und nach so einem fleißigen Tag hast du dir definitiv einen ruhigen Abend verdient! :D
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  6. Ein Familienausflug mit ganz praktischen Hintergrund ist doch was schönes und besser als ein verregneter Strandtag mit mieser Laune aller Mitreisenden. Tolles Ergebnis. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    aufs Erdbeerfeld möchte ich diesen Juni auch unbedingt noch (obwohl ja mein Urlaub bereits zu Ende ist) Mir werden wohl 3kg der Früchtchen für Marmelade ausreichen. Hast du alle Früchte nach dem gleichen Rezept eingemacht? Ich plane einige Gläser Erdbeermarmelade mit Orange, einige mit Bitterschokistückchen und auch ein paar "normale". Eigentlich frühstücke ich ja lieber herzhaft, aber das muss trotzdem sein!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt 4 Sorten. Mit Banane, mit Holundersirup, die Weihnachtsedition und eine mit einem Schuss Mirabellenschnaps

      Löschen
  8. Liebe Elke,
    oh, und ich hab schon gedachte meine Jungs haben mir die Haare vom Kopf gefuttert. Oder hab ich es nur vergessen, so ganz jung sind sie ja auch nicht mehr.
    Erdbeeren, bei uns sind sie noch nicht soweit. Aber bald.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    an das Marmelademachen muss ich auch denken. Im letzten Jahr verpasste ich das, doch nun gehen die Vorräte zur Neige, da muss ich vorsorgen.
    "Überbackene Stulle" essen wir auch gern, vor allem, wenn wir keine Lust zur Kocherei haben.
    Genießt den Urlaub weiter :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, 14kg Erdbeeren! Wow, das ist ja "pfundig" im wahrsten Sinn des Wortes (Originalton BY für "stark"). Deine Vorratshaltung in Sachen Erdbeeren ist sehr schön anzusehen und nun wohl abgeschlossen. Große Klasse, dass euer Junior so richtig aus dem vollen schöpfen konnte. Und nochmal gesagt: eure Wunschliste ist großartig.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. wow wie lecker ..
    das erinnert mich an meinen Mann
    er hatte den Spitznahmen "Böddemche" (für Boden..Kuchenboden ..am liebsten mit Erdbeeren ;) )
    eine bekannte Familie buck auch schon immer einen mehr wenn er da war ;)
    da hat sich das Pflücken ja wirklich gelohnt


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Ach, die Größe hat was mit dem Wasser zu tun?

    Nana

    AntwortenLöschen
  13. Das Urlaubsbingo ist großartig! Werde ich mir merken, vielleicht lässt sich das für die Ferienhauswoche mit den Nichten/Neffen nutzen. auf Deine Erdbeerernte und-Ausbeute könnt ihr wahrlich stolz sein! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  14. 14kg Erdbeeren, das ist schon eine Hausnummer!
    Erdbeerkuchen, das mache ich heute auch,gute Idee.
    Liebe Grüße
    Gitta

    AntwortenLöschen
  15. Hach, liebe Elke, dein Urlaubsbingo ist super und 14 kg Erdbeeren? Wahhhhhnsinn. Ganz schön fleißig seid ihr.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  16. Das würd ich mir auch wünschen.... Aber halt: es gäbe da doch ein Feld.... Und soo tolles Töffwetter ist nicht angesagt... Ich muss mit meinen Leuten reden!
    Danke für den Tipp...
    Erbeermarmelade zum reinlegen. Klasse
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.