Mittwoch, 2. Oktober 2019

Das Wind-Wasser-Wellen-UFO braucht eine Rückseite (4)

Heute ist Mittwoch und nicht mehr NYB-Dienstag: ich steige erst  mal wieder um auf BLAU. Für das Wasser-Wind-und-Wellen-UFO überlege ich immer noch an einer Rückseite aus Jeans. Die Vorstellung allein finde ich ganz, ganz klasse. Aber ich kann natürlich Eure Sorgen um das Gewicht gut nachvollziehen. Ich kann mich nicht entscheiden und möchte gern mal wissen, was das rein theoretisch wiegen würde. Dazu habe ich meine reichlichen Jeans-Vorräte rausgekramt. Erst mal habe ich allerhand Jeans in größtmögliche Streifen zerlegt. (Stoffdiät, ich komme! hihi.... ;-)


In der Diele habe ich auf dem Fußboden Zollstöcke hingelegt und in das sich ergebende Feld die Jeansstreifen, jeweils die Überlappung der NZG dabei berücksichtigt. Es ergibt sich ein herrliches Jeansbild! Ich mag Jeans sehr. Sehr. Sehr.


Der Blick auf die Waage ist allerdings ernüchternd: 1800 Gramm alleine für die Rückseite.


Das ist mir zu schwer, denn dann wird der Quilt 3 Kilo wiegen. Und er wird eben nicht nur aus dem Kofferraum des Autos auf die Wiese "plumpsen" sondern auch mit dem Fahrrad reisen oder ein Stück getragen werden wollen. Also alles rückwärts: die Jeansstreifen zurück in den Karton.
Von den übrigen "Oberhosen" behalte ich auch ein paar für eventuelle andere Projekte. Aber vieles fliegt raus. Wiegen werde ich später.
Für die Rückseite des Quilts suche ich jetzt erst mal in einer anderen Kiste nach großen alten Laken, färbe das Blau ein und dann geht's weiter!
Danke für Eure Begleitung dieser Entscheidung! ;-)

13 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    für deine Stoff-Diät wären 1800 Gramm natürlich klasse und vllt kannst du ja so etwas wie bei einem Quillow basteln, so dass der Quilt als Rucksack getragen wird? Dann könnte er auch "schwer" mit auf Reisen.
    Blau gefärbte Stoffe wären natürlich auch schön, aber Jeans wären auch robuster. Viel Erfolg bei der Entscheidung. Ich bin gespannt.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. *hihi*
    Sag ich doch :-)
    Aber aus den Streifen könntest du jetzt ganz fix einen wirklich strapazierfähigen Teppich nähen ;-)
    So einen hatte ich meiner Tochter mal genäht. Am ANfang um drauf zu spielen, mittlerweile liegt der unter ihrem Bürostuhl um den Boden zu schonen ;-)
    Ein tolles Teil!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Die Entscheidung ist gefallen. Doch zu schwer. Das hast du wirklich lustig beschrieben.

    AntwortenLöschen
  4. Aus den tollen Jeansstreifen würde ich sofort ein Quilttop nähen. So wie Susanne schreibt als Decke für daheim so spielten meine Enkel sehr gerne mit den Decken im Garten . Oder für ein altes Sofa gästebett zum draufsetzen. Denn es ist stabil und nicht so schnell abgescheuert. So schenkte ich Freunden mal ein Quilt auf den sie immer saßen. Das kuschelige war schnell vorbei da hätte ich mir das weiche vlies innen sparen können. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, das ist ja mal ein Jeansoptik, die mir richtig gut gefällt!!! Wahrscheinlich wäre eine Jeansrückseite für Deinen Verwendungszweck wirklich zu schwer... Hier liegt der 5-Kilo- Medaillonquilt nur auf dem Sofa und der Besitzer bzw. Benutzer ist groß und stark ;o) Wobei ich schon sehr überrascht war, dass auch ein Spiderweb (bei mir als Picknickdecke gedacht) auch viel zu schwer ist und der hat eine klassische BW-Rückseite... Die Idee mit den gefärbten Betttücher ist doch ideal, hab viel Spaß damit!
    Liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Das sehe nämlich schon genial aus mit den vielen Jeansstreifen! Aber 3kg zum Schleppen ist auch nicht ohne. Schade eigentlich. Auf die Laken bin ich ja mal gespannt. Das sieht bestimmt auch gut aus.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann aus meiner über 170 Quilts-Erfahrung sagen: ab einer bestimmten Größe ist alles schwer, aber Jeans ist doppelt schwer. Man muß noch mit überlegen, daß so ein Teil dann auch mal gewaschen und geschleudert werden soll und vor allem zusammengelegt. Hebe mal 3-4 Kilo hoch aus der Schulter und lege das zusammen... nee, Du hast eine sehr, sehr gute Entscheidung getroffen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Aussehen tut's ja sehr gut, aber das Problem mit dem Gewicht kann man deswegen nicht ignogieren. Wie gut, dass du das ausgetestet hast - ein prima Nebeneffekt ist, dass du jetzt viele Jeansstreifen für weitere Projekte gut vorbereitet hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    das wäre wohl in der Tag für einen Mitnehm-Quilt ein bisschen schwer. Hast Du schon eine Idee für die Rückseite? Ich bin sehr gespannt darauf.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Prima, dass du es ausprobiert hast. Ich bin gespannt auf die endgütlige Lösung. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Au weia! Wie akkurat du Jeans sezierst - klasse!
    Ich will ja schon lange einen Mantel nähen aus den alten Jeans - aber ich habe mich noch nicht für einen Schnitt entschieden..
    Ich bin gespannt auf deine Färbeergebnisse!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. hej elke,
    das mit den jeans sieht wirklich klasse aus, aber ich hatte es mir schon gedacht- das Gewicht! bin mal gespannt, was du für die Rückseite nimmst...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Beim Anblick deiner Jeansflicken fällt mir mein Jeanskissen wieder ein. Wo immer ich das im Moment auch liegen habe. Hüstel. Schade, dass deine Idee einfach zu gewichtig war.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.