Mittwoch, 9. Oktober 2019

Entrümpeln im Wohnzimmer - der große Schrank.

Es ist ja schon ein Weilchen her, dass wir unser Wohnzimmer gestrichen haben. Dazu musste der große Schrank ausgeräumt und entrümpelt werden. Ich war dabei echt erfolgreich - nur zum Posten hatte es noch nicht gereicht! Aber heute zeige ich Euch das mal ein bisschen. Der Schrank hatte wirklich dreckige staubige Glastüren.


Zum Glück waren sie seeeehr staubig, da sah man das Elend dahinter nicht ganz so deutlich. Denn innen drin war er brechend voll gestapelt mit verschiedenem Handarbeits- und Bastelmaterialien, Fotoalben und Schachteln, CDs und LPs, Geschenken, Katalogen und kleinen Spielen....


Ich habe es mit Marie Kondo gehalten und jedes Teil in die Hand genommen:

Macht der Gegenstand mich glücklich?
Soll er Teil meines künftigen Lebens sein?

Die Antwort auf diese Fragen hat den Weg der Gegenstände bestimmt. Ausnahme sind die Fotos und Langspielplatten. Das wird eine größere Aufgabe für später. Aber auch so war die Aktion durchaus erfolgreich, denn diese Dinge haben uns verlassen:


Besonders interessant fand ich, dass sich in dem Schrank 4 abgelegte Mobiltelefone befanden. Da muss die Frage ja ein bisschen deutlicher lauten:

Würde irgendjemand von uns - Du oder Du - 
eines dieser Telefone benutzen, wenn seins kaputt ginge?

Nachdem jeder von der Familie diese Frage beantwortet hatte, war der Weg der Handys klar bestimmt: Vielen Dank, Ihr habt uns ein Stück unseres Lebens begleitet. Nun sagen wir "tschüss".....
Noch interessanter fand ich aber, dass mittlerweile alle vier bei 3-2-1-meins neue Besitzer gefunden haben, selbst mein wirklich altes und schrapeliges "Ei", ts, ts, ts….


Verabschiedet wurden insgesamt:
37 Kataloge und Zeitschriften, 6 Bedienungsanleitungen, 2 CD, 3 Bücher, 4 Strickanleitungen, 42 Dias, 4 Steuer-CDs, 4 Videos, 3 leere Schachteln, 28 Zettel aller Art, 2 Tüten, 5 Deko-Artikel, 2 Leuchter, eine Rose von Jericho, alte häßliche Holzperlen, ein Spielzeugauto, 5 Spiele, 1 Stift, 6 Kleinteile, 4 Handys
macht zusammen: 161 Teile!

Man sieht das im Schrank jetzt nicht unbedingt dolle, aber der Unterschied zwischen Vorher und Nachher ist doch sichtbar:


Im Schrank ist nun deutlich mehr Ordnung eingekehrt und ich hoffe, dass ich diese Übersichtlichkeit auch halten kann. Das ist die Lernaufgabe bei all meinen Entrümpelungs- und Putzaktionen überhaupt: Wird mir eine Dauerhaftigkeit gelingen? - Ich werde berichten!

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    oh ja, man sieht es deutlich!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Du warst wirklich sehr erfolgreich beim "Ausmisten", den Unterschied sieht man sehr deutlich. Da hast du wieder jede Menge Ballast abgebaut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    klasse, dass du dich da durchgewühlt hast. Ein klarer Unterschied und eine starke Verbesserung.
    Und ich freue mich, dass die runde Nähdose zu den Überlebenden gehört, die dich glücklich machen. ;-)
    LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hui! Das hat sich gelohnt! Ich habe letztens eine Schublade ausgemistet mit CDs. Man, ist da viel Schrott drin gewesen.
    Wie finden deine Männer eigentlich die Aktion, wenn es in Bereiche geht, die sie auch betreffen?
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Schrank ist noch MEINER. Ich arbeite mich ja erst allmählich in die gemeinsamen Bereiche. Und solche Dinge wie die Handys kommen eben AUF DEN TISCH. Du glaubst nicht, wie viele Kabel und Geräte Herr B. retten muss! *lach*

      Löschen
  5. Also eines kann ich nur sagen: Dein ausrangiertes Chinaschüsselchen, die drei Glasschalen und die DDR-retro-Schüssel liebe ich alle sehr. Insofern denke ich, daß Deine ausrangierten Sachen genauso ihre guten Besitzer finden, wie Deine Sachen bei mir.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freue ich mich und kann sie ja auch immer mal auf den Fotos sehen.... ;-)
      Ich gebe mir echt Mühe mit der Weiterverwertung. Das ist einer der Gründe, warum es so lange dauert, dieses Entrümpeln.

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    das hat sich ja gelohnt. Ich habe vor einiger Zeit einen Teil des Wohnzimmerschrankes ausgemistet, in dem vor allen Dingen unzählige VHS-Kassetten ihr Dasein fristeten. Ich habe ihnen und damit auch mir Luft verschafft. Auch der Spieleschrank im Obergeschoss ist wieder übersichtlich und aufnahmefähig. Über viele Spiele hat sich der örtliche Aladin-Laden gefreut.Zur Zeit ist abschnittweise der Kleiderschrank dran … auch das erleichtert ungemein.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewundere deine Konsequenz. Wir haben gerade eine Baustelle, bei der wir die beiden Garagen aus bzw. umräumen mussten für die Arbeiten. Ich habe auch viel aussortieren wollen, aber mein Mann ist da kein guter Partner. Man könnte es ja plötzlich mal brauchen, was 30 Jahre in einer Ecke stand. Die Frage, ob er gewusst hätte, wo sich das Teil befindet wird dann natürlich mit "Ja, natürlich!" geantwortet. Manches muss ich einfach heimlich machen. Zum Beispiel am Abend vor der Müllabfuhr, wenn die Tonne noch nicht voll ist. Lach. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Respekt liebe Elke! Ja es ist erstaunlich was sich alles ansammelt. Ich versuche seit dem Umzug die Zugänge an Papier sofort kritisch zu beäugen und Zeitschriften, Kataloge lieber zeitig zu entsorgen.... zwei alte Handys habe ich aber auch noch rumliegen... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, was für ein schöner Schrank und was für tolle Schätze er beherbergen durfte und noch darf, das ist großartig!!! Ich bin ja auch überrascht, dass sich so alte Mobils noch verkaufen lassen, aber es gibt wohl für alles Sammler ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Genial! Das sieht so super aus, und der Schrank kommt viel besser zur Geltung. Bravo!

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe letzthin mal nach deinem Prinzip (5-Minuten und so) das kleine Bücherregal im Wohnzimmer entrümpelt - was für ein Erfolg!!
    Dein Schrank ist super - da findet man doch wieder was
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Himmel, ja, solche Schränke gibt es bei uns auch. Bewusst im Plural geschrieben, denn im Ess-/Wohnzimmer sieht es ähnlich vollgestopft in den beiden Sideboards wie auch im Wohnzimmermöbel aus. Da darf ich auch noch ran und ja, auch da werde ich auf Teile stoßen, die unbedingt weg können. Klasse, was du wieder und weiter geschafft hast!
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.