Montag, 14. Oktober 2019

Nähtreffen Plön 2019

Zurück aus Plön... Nach so einem Nähtreffen ist bei mir immer erst mal "die Luft ein bisschen raus", aber ich werde Euch trotzdem berichten! Plön ist für mich jedes Mal eine richtige Reise. Fast noch in der Nacht breche ich auf, damit ich Freitag Mittag in Plön (zwischen Hamburg und Kiel) ankomme.
Mit mir reist jedes Jahr wieder die Vorfreude. Organisiert wird das Treffen von Nana. Es ist jedes Jahr wieder ein fröhliches Zusammensein mit Gleichgesinnten bei einem offenen Nähen. Über 40 schwatzende Frauen schleppen ihre Nähmaschinen in die Jugendherberge und fusseln diese zu. Dann stecken sie alle gleichzeitig ihre Nähmaschinen, Bügeleisen und Tischlampen in die mitgebrachten Kabeltrommeln und verursachen damit eine ganz spezielle kleine Energiekrise. Erstaunlich, dass die Jugendherberge das aushält! *lach*


Plön ist anders als die anderen 362 Tage im Jahr: ich werde bekocht und das ganz lecker - und Schlafen im Doppelstockbett hat man ja auch nicht alle Tage!
Ich habe auch dieses Jahr das Wiedersehen mit bereits bekannten Teilnehmerinnen sehr genossen, aber auch neue Gesichter waren dabei. Nichts bleibt immer gleich...

Jeder kann nur ein kleines Stück Tisch für sich beanspruchen, aber wie sagt man so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte! Ganz in meiner Nähe nähte die Selbermacherin in Windeseile ein zauberhaftes Top zusammen, das sie uns sicher noch selbst zeigt. Leider fotografiere ich immer zu wenig vor lauter Nähen und Erzählen. Aber das Muster, das Nicole genäht hat, hat es doch noch auf ein Foto geschafft. Ein beeindruckendes Teil!


Bei Nana könnt Ihr das in voller Schönheit sehen...
Jedes Jahr schwappt irgendein neuer Schnitt in so ein Nähtreffen. Dieses Jahr war es die Magic pouch, von der Hella ein tolles Exemplar genäht hat.

Die habe ich nicht genäht, aber an dem kleinen "Drachentäschchen" kam ich natürlich nicht vorbei. Das mit dem grünen Reißverschluss hat mir Claudia geschenkt. Das hatte binnen Kurzem Junge bekommen! *lach*
Nun weiß ich wie's geht...


Was ich sonst noch genäht habe und was ich mitgebracht habe, zeige ich Euch später.
Für ganz kurze Zeit saß der eben von Anja fertig gestellte Teddy auf meinem Nähtisch, dann ist er leider schon wieder weiter gezogen....


Mädels, das war wieder toll mit Euch! Und Dir, Nana, ein dickes Dankeschön für's Organisieren.
Nun werde ich das letzte Gepäck verstauen und mich wieder in meinem eigenen Nähzimmer vergnügen - bis nächstes Jahr in Plön! 

10 Kommentare:

  1. hej elke,
    ach herrje, Plön schon wieder vorbei! das geht immer viel zu schnell, finde ich :0) aber ihr habt tolle sachen gemacht, viel gequasselt und gut gegessen, hab ich gesehen ;0) was will man mehr? Plön, ist gar nicht soo weit weg von mir ...im Norden....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ein feiner Bericht ist das und ich lese aus jeder Zeile Deine Begeisterung! Leider ist es von hier aus wirklich viel zu weit... Ich brauche ja bis zu Dir schon vier Stunden, obwohl.... Angeblich brauch ein ICE von N nach HH auch nur vier Stunden, das wäre ja mal was ;o)
    Komm gut wieder in Deinem Nähzimmer an, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich über Deinen Bericht und ich habe gestern dann alles verstaut. Heute beginnt hier der Alltag wieder und ich werde mit Freude an Plön denken mit der Gewißheit, daß nach Plön ja vor Plön ist.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. na das war ja wiedererfolgreich. Obwohl ich es mir noch immer nicht vorstellen kann, mit 40 Frauen und eben auch 40 Nähmaschinen auf eng begrenztem Raum zu nähen. Das muss doch ein enormer Lärmpegel sein, oder?!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist erstaunlich erträglich!
      Liegt wohl daran, dass viel geschwatzt und wenig genäht wird... ;-)

      Löschen
  5. Ach das liest sich sehr schön und klingt nach einer tollen Zeit und die Ergebnisse sind super. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, war wie immer sehr schön und dass du schneller daheim warst als ich ... vielleicht hätte ich dir doch folgen sollen... zwinker - aber egal - ich hatte Montag frei und somit war es ein entspanntes Zurückkommen.
    Liebe Grüße aus Berlin sendet Dir Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe fast 6 Stunden gebraucht - das war ziemlich lange... :-(

      Löschen
  7. Das war ja wieder ein erfolgreiches Wochenende!
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh, Elke, fast hätten wir uns da treffen können. Im Frühsommer hatte ich den Plan, nach Plön zu fahren, aber dann kam mir ein Urlaub dazwischen und ich konnte die Tage davor nicht für Plön verplanen, da hier zuhause noch so vieles zu erledigen ist (das Wohnzimmer ist noch immer nicht gestrichen... ahhh, frag nicht weiter...). Aber das wäre ja eine Wucht gewesen, hätten wir uns da kennengelernt. Nächstes Jahr?!
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.