Montag, 28. Oktober 2019

Färben mit schwarzem Tee

In der M-Reihe von Valomea's Jane fehlen immer noch 2 Blöcke. Für den einen habe ich mustermäßig den perfekten Stoff gefunden - aber er wirkt mir zu grell. Diesen Fehler habe ich ja schon einmal gemacht und gedacht, dass bei so winzigen Blöckchen mit so winzigen Teilchen ein greller Stoff nicht so ins Auge sticht. Aber das ist schlichtweg falsch. Deshalb habe ich nun vor dem Nähen ein etwas nachgeholfen und den Stoff mit Schwarzem Tee ein bisschen abgedunkelt. Dazu habe ich als erstes zwei kleine Stoffstücke - schon vorgewaschen - gebeizt:


1 Stunde in einer warmen Essiglösung aus 80 ml Essig und 320 ml Wasser (stinkt schön ;-)
Dann habe ich den Stoff in meiner "Handwaschmaschine" schön ausgewaschen. In der Zwischenzeit hatte ich schon die Farblösung vorbereitet:


3 Esslöffel schwarzer Tee (English breakfast) in 500 ml Wasser aufkochen und ein bisschen kochen lassen - absieben, damit die Teeblättchen keine Flecken auf dem Stoff produzieren und dazu 1 Esslöffel Salz:


Nun die beiden Stoffstücke in das Farbbad, ab und zu ein bisschen umrühren und mal gucken, wie es aussieht.


Nach 15 Minuten habe ich das erste Stück heraus genommen und nach weiteren 30 Minuten das zweite.


Nach dem Ausspülen sind die Stoffe mit der normalen Buntwäsche erst mal in die Waschmaschine gewandert. Trockenbügeln - Tadaaa!


Ein deutlicher Unterschied. Am Weiß sieht man den Tee natürlich am deutlichsten, aber auch das Rot ist "gebrochen" und das war ja das Ziel der ganzen Aktion.
Aus dem helleren der beiden gefärbten werde ich nun mein Blöckchen nähen - mit der Hand.

14 Kommentare:

  1. hej Elke,
    das hat ja wirklich prima funktioniert. Man sieht ganz deutlich den Unterschied!der stoff gefällt mir auch sehr gut, da bin ich jetzt mal auf dein blöckchen gespannt...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe, eine tolle Beschreibung Deiner Teefärbung! Mir war nicht klar, dass erst gebeizt werden muss, ich hätte maximal vorgewaschen.. Das Ergebnis überzeugt und ich freue mich auf Dein neues M-Blöckchen :o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das soll das Färbeergebnis verbessern. Keine Ahnung, inwieweit das chemisch Sinn macht...

      Löschen
  3. Tolle Anleitung und das blutet nicht mehr aus?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ausbluten wird das nicht mehr. Ist ja schon richtig gewaschen. Und wenn es über die Jahre verblasst wird der Stoff eben ein bisschen heller. Der Dear Jane ist sicher nicht der Quilt, der ständig gewaschen wird.

      Löschen
  4. Super Idee, du weißt dir einfach immer zu helfen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee, habe vor Jahren mal ein Band so gefärbt, allerdings nur mit Schwarztee ohne Salz. Hat auch funktioniert, aber das Band war nicht bedruckt und aus Baumwolle geflochten. Werde deine Variante im Hinterkopf behalten für weitere Experimente. Gruss aus Basel Anita

    AntwortenLöschen
  6. Super, vielen Dank für den Tipp. Ich habe sogar schon einmal Holzbeize verwendet. Allerdings für etwas, was nie gewaschen wird. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Ha! So geht das.... Danke von Herzen für die Beschreibung - werde ich nachmachen, sobald sich die Gelegenheit aufdrängt. Das ist ja Klasse.
    Und nun ist die Farbe absolut quilttauglich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Finde ich auch eine super Idee, bei buntem Stoff wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen. Habe es schon mal gemacht, als ich hautfarbenen Stoff für Figuren gebraucht habe, hatte damals helles Leinen und das sollte eben etwas dunkler sein. Hat auch super geklappt. Mit dem Salz sollte ich mir mal merken.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine tolle Versuchsreihe geworden. Immerhin eine Reihe von drei Farben. Eine richtig gute Idee, um Stoffe zu färben.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich finde Deine Entscheidung richtig, den Stoff farblich anzupassen. Auf welche Art Du das gemacht hast, finde ich sehr faszinierend und habe gleich noch etwas dazu gelernt. Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das ist ja ein tolles Ergebnis.
    Das werde ich mir merken.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. das Resultat überzeugt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.