Dienstag, 22. Oktober 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 13



Eieiei… da habe ich letzte Woche große Töne gespuckt von wegen nun ginge es weiter am NYB.... Aber dann gab es eine mittlere Katastrophe im Nähzimmer! Habt Ihr es gemerkt? Ich habe letzte Woche nichts, aber auch gar nichts gepostet, das im häuslichen Nähzimmer entstanden ist. Und das lag an einer echt misslichen Situation. Nach dem Auspacken der Maschine nach dem Nähtreffen in Plön dachte ich, es ist eine gute Gelegenheit, sie gleich noch mal sauber zu machen weil sie gerade nicht im Tisch versenkt ist. Zum Putzen in den "Eingeweiden" verwende ich immer Wattestäbchen - und dann DAS!


Ich hatte irgendwo in der Tiefe den Wattebobbel verhakt und brachte ihn nicht wieder raus, er ist einfach dort hängen geblieben. Vorsichtiges Nähen zeigte sehr schnell, dass da was nicht stimmt. Da war guter Rat teuer! Am Wochenende haben wir nun die Maschine auseinander geschraubt, immer weiter, immer weiter.... und - was für ein Glück! - wir konnten den Wattebobbel befreien!


Dazu noch jede Menge anderen Dreck. Nun konnte es endlich weiter gehen und der Stand der Dinge ist im Moment so:


Mit dem Rand bin ich auf den allerletzten Pfiff eben fertig geworden. (sieht man sehr deutlich an der wundervoll aufgeräumten Fotoumgebung! ;-)
Es ist nun also doch ein Projekt "im Ganzen" geworden und ihr werdet es hautnah miterleben können, ob das mit dem Quilten klappt oder nicht! ;-)
eSTe hat angefangen zu quilten und kann heute einen fulminanten Zwischenstand vorweisen und Trillian wird sich bei meinem Schneckentempo sicher bald an den Stand eines fertigen Tops heran arbeiten! *lach*

16 Kommentare:

  1. Ist schon krass, was sich alles in den Maschinen herumtreibt ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Haha nein, bis ich so weit bin, wird es noch etwas dauern. Sei getröstet: die eine schlägt sich mit der Nähmaschine herum, die andere ärgert sich mit dem Drucker rum. Dein Top sieht toll aus. Hast du das Foto von einer Leiter aus gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, von der Treppe aus. Das ist der Gang, von dem aus eine Treppe nach oben führt.

      Löschen
  3. Der Rand ist wunderbar geworden und ja was sich da immer in den Maschinen sammelt ist echt Wahnsinn. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    Katastrophe gemeistert - Glückwunsch! Und das Top ist super!
    Freu mich schon auf weitere Bilder.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sieht das Top mit dem mehrfarbigen Rand aus. Ich freu mich über deinen Fortschritt, auch in Erwartung darauf wie du quilten wirst. NähMa kaputt ist noch ein bißchen schlimmer als der Drucker - aber auch hier hätte ich mich nicht getraut alles aufzuschrauben. Habt ihr super gemacht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Hui, da hast du aber Glück gehabt! Da kann einem schon mal das Herz in die Hose rutschen.
    Das Top sieht wirklich schön aus mit dem Rand. Ich freu mich schon auf sie Quiltbilder!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Dein Top sieht phantastisch aus! Das mit dem bunten Rand wirkt ganz toll :-) da muss ich mit meinen wattestäbchen aber echt aufpassen, ich mach das auch immer so... Gut das du ihn gefunden hast...auf dein quiltenb in ich sehr gespannt :-)
    Hab noch einen schönen Tag und ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Oh weh. da hast du aber nochmal Glück gehabt. Ich nehme zum Säubern immer einen weichen Tuschpinsel. Da bleiben der Dreck aus dem Spulenkasten immer super dran hängen. Und ich staune immer wieder weiviel das ist!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Da wart du ja im doppelten Sinn Erfolgreich
    dien Quilt ist wunderschön geworden, die Kreise haromnieren sehr schön in den für dich so typischen Farben .
    Und wattestäbschen sind nicht nur für die Ohren gefährlich,
    so las ich gerade in der Rubrik abenteuer Diagnose wie aauch ein verlorenes Wattepolster zu einer schweren Entzündung des Gehirns führte. Doch an der Nähmaschine konntet ihr ja selber docktern! Ich sauge immer mal den Spulenkaste aus, wnn es mir zuviel Fusseln werden.
    Früher konnte ich an meiner alten Pfaff alle Verkleidungen abnehmen. Heute überlasse ich es lieber dem Fachmann.
    Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Oha!
    Das mit dem Wattestäbchen ist ja echt gerade noch gut gegangen!
    Und den NYB ist wunder wunder schön!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Du Liebe,
    da waren wir beide ja mal sor ich richtig unfreiwillig mit der Nähmaschine beschäftig. Bei mir ließ sich der Rucksack nicht mehr von der Nadel trennen und somit wurde auch alles auseinander gebaut, gereinigt und geölt. Toller Nebeneffekt, jetzt schnurrt das Maschinchen wieder richtig schön vor sich hin.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Standing Ovation!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Auweia, liebe Elke, Du machst ja Sachen... Gut, dass Ihr das selber retten konntet und nun dem NYB-Quilt nix mehr im Weg ist, auch kein Wattebobbel ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Immerhin ist die Nähmaschine jetzt innendrin wirklich sauber. ;-)
    Und du kannst fleißig weiter am NYB-Quilt nähen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  15. Ich nutze zum Säubern einen Schminkpinsel und eine Augenbrauenbürste, da bleibt der Staub auch gut dran hängen und da kann keine Watte abfallen.
    So mal als Idee.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.