Ein Lob auf die Februarferien! Nicht, dass das für mich als Rentnerin eine Rolle spielen würde, aber es hat mir plötzlich virtuelle Nähzeit mit Ingrid vom Nähkäschtle verschafft. Sie hat zwar bei unserem Treffen am Bildschirm und der Nähmaschine kurzfristig das Thema gewechselt und nicht an ihrem Regalquilt genäht, aber ich habe meine Blöcke für das Bücherregal von der Wand genommen. Beim Zusammensetzen-Wollen der ersten Blöcke zeigte sich, dass ich noch nacharbeiten musste. Dem Regal mit den Gartenbüchern fehlte ein Zentimeter. Um das harmonisch hinzubekommen und die beiden Bücher am Rand zu erhalten, habe ich getrennt und mittendrin ein schmales Buch eingefügt (da, wo der winzige gelbe Pfeil über dem Block zu sehen ist)
Die Reihe mit den Kinderbüchern war sowieso noch zu kurz und bekam eine Ergänzung mit zwei Notenbüchern.
Und dann kam der erhebende Augenblick: die Mittelreihe ist fertig zusammen genäht! Jetzt wird ein Bücherregal draus!
Ich habe mich gefreut: die Ecken der schräg stehenden Bücher sind passgenau auf dem Regalbrett gelandet.
Nach dem Freuen und Messen kam die Ernüchterung: das wird nicht hoch genug sein im Zusammenspiel mit den noch zu nähenden Fächern daneben.
Die Regalfächer links und rechts werden niedriger und dafür kommen fünf übereinander. Da sind nun die Höhen anzupassen und ich habe auch hier noch mal getrennt. Denn die (noch nicht vorhandene) Pflanze musste in ein niedrigeres Fach umziehen weil sie ganz oben stehen soll.
Dieser Quilt wächst unter meinen Händen sehr ungeplant, mal vorwärts und eben auch mal rückwärts! *lach*
Ich kann noch nicht genau sagen, wie das endgültige Layout mal aussehen wird. Aber auf alle Fälle werde ich das untere Regalbrett der Mittelreihe sicher noch mal abtrennen. Dann kann ich die Handarbeits-Bücher auch gleich noch besticken - das fehlt nämlich noch - und dort kann ich die Höhe ein bisschen korrigieren.
Wie es das Glück wollte hatten Ingrid und ich gleich noch ein zweites virtuelles Date!
Da habe ich ein weiteres Regalbrett angefangen.
Auch an einer anderen Stelle musste ich noch mal trennen: einer der Blöcke mit den schrägen Büchern hatte einen Versatz und wir wollen ja nicht auf die Ecken verzichten!
Dann habe ich mal alles aufgelegt, was für die Regalbretter links und rechts nun schon vorhanden ist. Es wird!
Ingrid hat derweil für ihr Nähzimmer-Regal einen winzigen Quilt genäht. Das ist noch mal etwas ganz anderes. Aber Bücher näht sie später auch noch.... (und vielleicht darf ich dabei sein!) Es war wieder wunderbar, gemeinsam zu nähen, zwar jeder für sich, aber doch kann man sich eine Menge erzählen, sich beraten oder Mut zusprechen lassen. Eine wundervolle Nähzeit!
Danke, Ingrid, für die Motivation, ein Stück am Regal weiterzunähen!








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.