Donnerstag, 5. Juni 2014

TaschenspielerSewAlong - die Kugeltasche

Alle Welt schwärmt von der Kugeltasche. Und ich muss sagen - auch ich habe mich schon auf diese Tasche gefreut. Eine wirklich gefällige Form. Und angesichts der vollen Jeanskisten und des Neuzugangs war auch hier die Stoffwahl klar:


Zwischendrin dachte ich ja, die wird nieee fertig. Ich habe nämlich seit ein paar Tagen ein neues Hobby. Man braucht zu seiner Ausübung Gummistiefel :-(


Aber heute war sie nun doch noch fertig geworden. Rechtzeitig für einen ersten Ausgang zu Emma. Die Anleitung vn Farbenmix empfiehlt Hinterbügeln des Taschenkörpers mit H630, damit sie schön knuffig wird. Das kam mir bei dem dicken Jeans nicht sinnvoll vor. Ganz ohne wäre es aber auch ein bisschen labberig. Darum habe ich das H630 auf den Futterstoff gebügelt.

Die Seitentaschen habe ich weggelassen. Die Kugeltasche ist somit eine echte "Kugel".
Dafür hat sie eine Innentasche bekommen, die mittig abgesteppt ist und oben einen Gummizug hat, der die Mehrweite einhält. Unten hat das Innentaschenteil die Abnäher genauso wie der Taschenkörper


Den Taschenboden habe ich mit dickem Vlies abgesteppt. Sonst ist das von vorn herein zu labberig. Entgegen der Anleitung habe ich auch die unteren Abnäher knappkantig abgesteppt. Mir hat sich der Sinn nicht erschlossen, warum man das nicht machen soll und optisch ist es einfach schöner.


Diese Taschenform ruft nach zwei kurzen Henkeln, so dass man sie gerade noch über die Schulter hängen kann.


Insgesamt ist es eine wunderbar knuffige Taschenform. Gefällt mir sehr gut. Aber ich denke, man muss Futter und Außentasche oben an der Naht noch irgendwie verbinden, damit das Futter "besser sitzt".
Die Rückseite ist aus einem einzigen Jeansteil, das gefällt mir auch sehr gut.


Auf die Waage bringt die Tasche 491 Gramm und der Jeans-Abfall 180 Gramm. Das versöhnt mich doch schon wieder ein bisschen mit meiner Bilanz. Aber ich habe Reißverschlüsse mit 5mm-Spirale und Vlies bestellt....

Kommentare:

  1. Die Kugeltasche ist ja wunderbar geworden,gefällt mir sehr gut. Schön schlicht.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kugeltasche ist klasse, auch super aus dem Jeansstoff.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    die Kugeltasche ist wirklich knuffig, gefällt mir gut!!! Und so schön gewichtig... Auf Dein neues Hobby, das mit den Gummistiefeln, könntest Du bestimmt gerne verzichten... Drück Dir die Daumen, das es nicht mehr so doll regnet.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Die Kugeltasche gefällt mir auch sehr! Ich denke, die werde ich auch machen!
    Gummistiefelhobby... aha?! Nicht gut! Wünsche dir Trockenheit, so von unten her!
    lg johanna

    AntwortenLöschen
  5. Du Arme! Ist Euer Haus ungünstig gelegen, dass Ihr zum wiederholten Mal (hoffentlich nicht sogar regelmäßig) nasse Füße bekommt?
    Die Tasche hast Du mit "knuffig" gut beschrieben. Ich glaube, ich muss auch mal wieder was mit Jeans machen...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  6. LIebe Valomea,
    die Tasche ist ganz toll geworden und wird dich sicherlich lange begleiten!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    ich bin sowas von begeistert, die Tasche sieht wunderschön aus und wenn ich sie so sehe, bin ich traurig, dass ich nicht gerne Taschen nähe...
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  8. Deine Tasche ist wirklich toll geworden.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  9. Die gefällt mir auch! Wo ist meine NähMa??? Ach ja zu Hause :-((( Na gut, dann stricke ich eben!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Tasche hast du genäht...und gut gefällt sie mir in Jeans!Das Wort "knuffig" ist total passend dafür!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  11. Die Tasche siehz klasse aus und vor allem diese Detailfotos von einzelnen Nähten finde ich super. Liegt sicher daran, weil ich selbst gar nicht so gut nähen kann und schon gar nicht so ordentlich. Aber bald werde ich auch mal eine Tasche nähen und zwar im Oktober, jaha.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Die Tasche sieht zauberschön aus und damit kann frau viele neue Stöffchen transportieren :o))) breit grins...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea,
    deine Kugeltasche sieht sehr knuffig aus und gerade so, als ob sie zu einer/ deiner Lieblingstasche mutieren könnte. Der Jeansstoff macht sich sehr gut dabei.
    Hab schöne Pfingsttage!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  14. Deine Kugeltasche ist toll geworden, Jeansstoff finde ich sehr passend und strapazierfähig dafür.
    Hoffentlich ist das Gummistiefelhobby selbst gewählt und entspringt nicht einer unverhofften Situation.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  15. Die ist aber schön geworden ,gefällt mir sehr
    liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  16. Eine wunderschöne Kugeltasche, liebe Valomea!!!
    Da weiß frau auch wieder, dass so ein Jeanssammelsurium seine Berechtigung hat ;) ...und die Bilanz wird sich sehen lassen können, keine Sorge...
    Alles Liebe, K.

    AntwortenLöschen
  17. Die gefällt mir auch richtig gut, danke liebe Valomea, für Deine tollen Hinweise.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen