Mittwoch, 4. August 2021

Auch andere kleine Hände brauchen einen Ball

 "Mama, kannst Du noch einen Ball nähen?" 
Ihr erinnert Euch vielleicht an den kleinen Ball aus Pentagons, den ich für die Enkeltochter genäht hatte. Sie hat ihn ja sofort angenommen und immer von einer Hand in die andere gewurschtelt. Das konnte ich hier bei uns zu Hause noch live miterleben. Im Video habe ich dann gestaunt, dass sie sehr schnell verstanden hatte: Festhalten - Loslassen - Wegrollen - Festhalten - Loslassen - Wegrollen. Ich finde, das ist mit 8 Monaten eine sehr ordentliche Leistung! Und weil das so ein prima Spielzeug ist soll der kleine Sohn der Tochter-Freundin nun auch einen Ball bekommen. Die Stoffauswahl am Foto per WhatsApp (was hätten wir früher ohne diese technischen Hilfsmittel gemacht?):


Am Wochenende war ich unterwegs, aber so ein bisschen Sticheln geht ja immer. 

Und deshalb ist der kleine Ball nun schon fertig und inzwischen unterwegs in einem dicken Briefumschlag. 


Gewicht: 22 Gramm

12 Kommentare:

  1. liebe Elke, welch ein weiteres schönes Geschenk nähtest du genau nach den Wünschen. . Wie schön beschreibst du das Begreifen des Balls,liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein hübsches Exemplar. Muß ich mir gedanklich abspeichern, denn in nicht allzu weiter Ferne wird solch ein Ball auch gebraucht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Super, so ein Stoffball, so weich und so viel drauf zu entdecken. Und wenn das Mal nicht so klappt mit dem Zugeifen tut er nicht weg.

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Das ist der Beginn einer großen Ballliebe. Evtl. eine Fußballliebe? Mal sehen. LG Rela

    AntwortenLöschen
  5. Der Ball wird gerne bespielt werden- meine Enkelin hat ihn auch geliebt, ihren weichen, bunten Stoffball.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    so einen schönen Ball hatten wir damals auch. Ich weiß gar nicht mehr, für welchen Sohn und von wem er genäht war und leider auch nicht, wo er abgeblieben ist.
    Wie schnell doch 25 - 30 Jahre so vergehen... seuftz!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ein schöner Ball und dann auch noch so toll zum üben für die kleinsten. 😊 Ich finde beide Bälle total super.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Was bin ich froh, hat die Drachenkämpferin selber einen Ball genäht...
    Ich müsste mich tatsächlich mit diesem Papiernähen beschäftigen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, so ein Ball ist ideal für die lieben Kleinen. Und wenn sie von der Omi genäht sind, sogar etwas ganz Besonderes, Einzigartiges!
    Ich hatte für unseren kleinen Ernst auch einen Ball genäht, allerdings nicht aus Pentagons, der noch immer in der Spielzeugkiste unterwegs.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, diese knuddelweichen Babybälle werden sehr geliebt. Ein wunderbares Spielzeug.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Hachz, das ist doch schön, dass Mama das einfach machen kann und die kleinen Hände damit spielen dürfen! Herrlich Deine Beschreibung vom festhalten - loslassen - wegrollen, sowas beobachten zu dürfen, ist einfach ein Segen!
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    der Ball ist auch wieder hübsch geworden. Ich glaube, das versuche ich auch mal.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.