Montag, 9. August 2021

Entrümpeln trifft Bingo - ein Karton mit Kindersachen

 Auf unserem Boden steht eine Kiste mit Kleinkindersachen. Die stammt noch aus der Zeit als meine Großen gerade den Kinderkleidchen und -latzhosen in Gr.68 bis 110 entwachsen waren - also urururalt... *lach*
Als die Tochter neulich da war haben wir gesichtet: was wird unsere Jüngste davon vielleicht tragen? Immerhin eine ganze Generation liegt dazwischen, da ändert sich so manches an Geschmack, Material und auch Erhaltungszustand. Gummibündchen an Söckchen und in Hosen machen dann so ein ganz komisches Geräusch. Wisst Ihr, was ich meine?
Der Karton ist wieder weggeräumt und ich freue mich schon, wenn unsere Kleine das eine oder andere Kleid der Mama auftragen wird. Aber diese 23 Teile haben wir nun aussortiert und verabschiedet:
 

Dazu noch 7 Teile aus dem Kleiderschrank im Kinderzimmer. Seltsam, dass beim Auszug der jungen Erwachsenen immer irgendwelche Dinge "klebenbleiben". Aber die große Tochter ist inzwischen sehr konsequent und kann sich gut entscheiden!


Auf dem zweiten Bingo wird es mittlerweile auch schon ziemlich "eng". Ich werde mal ein neues Bingo malen....



13 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ja, "klebenbleiben" ist ein guter Ausdruck für diese Restchen... Hier klebt auch noch so einiges, aber alleine mag ich da nix entscheiden. Toll, dass Du bald ein drittes Bingo-Blatt brauchst!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nur gaaaaaanz wenig von meinen Kindern aufgehoben, wir haben immer alles verschenkt an eine Familie in unserer Siedlung. Und meist kaufte ich auch auf Kinderkleidermärkten gebraucht, so habe ich auch gut und ökologisch gehandelt, gell?

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Valomea!
    Meine Freundin hat auch solche Schatzkisten auf dem Speicher, und ab und zu wird dann für die Enkelinnen gesichtet. Aber ein dunkelblaues Kleidchen mit Pferdchen aus Westfalenstoff trifft dann den heutigen Geschmack doch nicht mehr. Und so freue ich mich über das "Erbstück". Es wurde filetiert und so ergaben sich einge Quadrate als Hingucker für zwei Frühchenquilts in Blautönen. Die kleinere Reste werden in Scraps-Quilts ihren Auftritt haben. Nur die unansehnlich gewordene Baumwollspitze und die Nähte wandern in den Müll.

    Erika Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elke, oh dass kann ich mir richtig gut vorstellen, auch das mit dem gummi!! Da kommen doch gleich Erinnerungen... nach dem 3. Kind als sehr junge Mutter, konnte ich einer Freundin als Studentin mit viel Kinderkleidung und Kinderbett sehr helfen. Durch viele Veränderungen in meinem Leben gab es häufige Umzüge. Doch gewisse schöne Spielsachen blieben, sie wurden und werden nun von Enkeln, Großnichten und -Neffen bespielt.
    Einige Stoffe eignen sich bestimmt für patchwork. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Gerade bereitet sich Tigerherz auf den Absprung vor... Noch nicht sofort, sber sicher bis Ende Jahr. Ich bereite ihn schon mal sanft drauf vor, dass die Sachrn vom Dachboden so nicht hierbleiben. Mind die Schulsachen muss er sortieren. Und die Werkstatt.
    Gerade reut es mich ein klein bisschen, dass ich damals die gesamte Babyausststattung verschenkt habe... Tjs
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ja, das Geräusch der Gummibänder, welches Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Ich habe auch ein paar schöne Stücke der Kinder aufgehoben, die sind in deren Erinnerungskisten, aber ob die Kleidungsstücke noch einmal getragen werden??? Ich habe die Kleidung der Jungs immer an meine Kollegin für ihre beiden Jungs weitergegeben. Anfang des Jahres bekam ich von ihr eine Schneehose für Katharina, wo noch von Johannes der Name drin stand, also war Katharina mindestens das vierte Kind, wohl eher das fünfte, welches diese Hose getragen hat.
    Dass Du bald wieder ein Bingo voll hast, zeigt Deine Konsequenz in dieser Sache.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Gerade habe ich die Duplosteine vom Dachboden geholt. Die Kisten mit der Kinderbekleidung haben wir auch durchgesehen. Ich hab gesagt der noch brauchbare Rest ging dann an die Caritas. Dieser komische Ratschgeräusch der Gummibündchen war da auch oft zu hören.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Das Geräusch der Gummis hatte ich vor kurzem an meinen langen Röcken. Dabei mag ich die immer noch gerne. Warum müssen die immer eingenäht sein? Früher waren die nur eingezogen, die konnte man ganz leicht auswechseln...
    Fleißig warst du wieder.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, auch von solchen Dingen muss man lernen, sich zu trennen. Wie gut, dass deine Tochter da konsequent ist, das sind gute Voraussetzung, der Sammlerititis zu widerstehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Kinderkleidung ist nicht mehr vorhanden vom Sohn, die war ohnehin damals, vor fast 50 Jahren nicht so etwas tolles. Aber Bücher und Spielsachen, die sind noch da. Und mich freut es, dass sie noch ab und an zum Einsatz kommen.LG von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elka,
    jetzt musste ich gerade sehr schmunzeln, hier sind auch noch einige Klamotten nach dem Auszug klebengeblieben. Und wenn ich da einige Jahre zurückblicke, dann war das bei mir nicht anders?
    Kinderkleidung habe ich nur ein paar Einzelstücke aufgehoben, weil auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass man nicht mehr alles so toll findet, bzw. sich auch manches aufgelöst hat.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Elke,
    haha wie lustig! Solche Dachbodenfunde gibt es wohl überall. Warum man sich nur nicht von den zu klein gewordenen Kleidungsstücken der Kinder trennen kann. Bei uns dümpeln sie im Keller. Aber auch ich kann sie nicht hergeben. Erst wenn die Kinder eigene Kinder bekommen, werden sie aussortieren. Da muss ich mich ja nicht wundern, weshalb bei uns der Keller so voll ist *lach*. Vielleicht sollte ich noch mal über eine zweite 1000 Teile raus Aktion nachdenken. Offensichtlich gibt es da noch immer Bedarf. ;)
    Hab einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße von Wangerooge
    Annette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    jetzt eo es do schreibst fällt mir ein, es gibt auch einen Schrankaufsatz mit Sachen der Kinder. Da werde ich demnächst entrümpeln.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.