Montag, 16. August 2021

Entrümpeln trifft Bingo - ein Karton vom Boden

Die große Tochter ist ein paar Tage da und dann sagt sie jedes Mal: "Komm, Mama, wir entrümpeln irgendetwas!". Sie ist eine prima Entrümplerin, denkt nachhaltig, aber konsequent. Die aussortierten Dinge bekommen nach Möglichkeit ein neues Leben irgendwo anders und sie motiviert mich immer wieder, irgendwelche Ecken anzupacken. Heute war draußen "Regen aus Kännchen" und da habe ich einen Karton vom Boden geholt, der dort seit unserem Einzug vor 12 Jahren steht und nicht ausgepackt wurde.
 

Ich bin kein Freund der Idee, dass solche Kartons unbesehen in den Müll sollen. Ich muss da schon mal gucken. Und ich wusste genau, dass aus diesem Karton alte Musikkassetten zum Vorschein kommen würden. Wir besitzen tatsächlich im Wohnzimmer eine Stereoanlage, die neben Schallplatten und CD auch noch Kassetten spielen kann. Es war also nicht nur ein "Guck-", sondern teilweise auch ein Hörvergnügen. 
 

Zu Gucken und zu Lachen gab's viel. Was habe ich mir damals für Mühe gegeben, die selbst bespielten Kassetten mit schönen Bildern zu versehen. Alle schön beschriftet auf der Rückseite, damit man findet, was man sucht.
 

Aber es war natürlich spätestens beim Reinhören klar: diese Teile werden verabschiedet. Die Tonqualität unterschreitet jede Schmerzgrenze! *lach*
Ich habe Stapel gebildet. Nur die wenigen auf dem kleinen Stapel vorn dürfen vorerst bei mir bleiben (das Abspielgerät ist total in Ordnung!). Aber die drei großen Stapel - 46 Kassetten - wurden mit einem warmen Dankeschön an wunderbare Zeiten, die wir zusammen hatten, verabschiedet. Hachz! Was hat die Tochter gestaunt. "Wer hat denn bei uns die Ärzte gehört?" - Na, ich!! Und natürlich Beatles, Bob Dylan, Rolling Stones, Fleetwood Mac, Grönemeyer, später die frühe Rosenstolz... aber auch Giora Feidman, Zupfgeigenhansel, Reinhard Mey, Gerhard Schöne, Manfred Krug...
Das Musical "Hair" - leider auch nur eine überspielte Aufnahme - habe ich hoch und runter gehört und so sehr geliebt!!!
 

Ein echtes Zeitdokument sind ja die Kassetten an sich. Man konnte in der DDR nicht zu jeder Zeit und überall leere Kassetten kaufen. Hätten die Verkäufer auch nicht geschafft - schließlich musste jede separat mit einem Stempel versehen werden! ;-)
 

Und aus diesem Grund wichen wir, so oft wir Westmark hatten, in den Intershop aus. Ich erinnere mich immer noch an den Geruch in diesen Läden: nach einer Mischung aus Kaffee, 4711 und Persil oder sowas....
Im Karton waren außerdem viele völlig überflüssige CD, die aus einer Zeit stammen, in der ich studiert habe bzw. in der man Daten noch auf CD brannte....
 

Die Tochter glaubte, es würde reichen, wenn ich die Diplomarbeit auf einer CD hätte, aber das finde ich gar nicht! Wenn ich - was selten genug vorkommt - mit irgendjemandem darüber spreche, dass ich auch mal eine Diplomarbeit geschrieben habe (so ziemlich im letzten Jahrtausend...), dann will ich keine CD suchen müssen, sondern dann ziehe ich das gebundene Werk aus dem Regal, schlage es auf und prahle damit herum, dass ich DAS rechnen konnte 😂😂😂:
 
 
Und jede Quelle angegeben!
Also flogen 8 leere Kassetten-und CD-Hüllen in den Müll
 

und 31 CD in die Datenvernichtung 


Die Tochter hat recherchiert, was das für seltsame Teile sind, die noch mit in dem Karton lagen:
 

Nun wissen wir es. Zwei Teile eines Kamerastativs. Sie glaubte, die können weg. Das glaube ich nicht, denn in den Tiefen des Bodens befindet sich bestimmt noch das passende Stativ dazu....
Die Tochter hatte als allererstes natürlich die blaue Schachtel geöffnet. Aber was da drin ist, das zeige ich Euch ein anderes Mal, das ist eine ganz andere Geschichte...
Die Umsetzung auf dem Bingo ist bei diesen hohen Zahlen echt schwierig. Könnte ich zumindest behaupten. Aber für jemanden, der Cohens Kappa ausrechnen konnte, ist das einfach eine faule Ausrede! ;-)
Ich habe ein neues - drittes - Bingo gemalt.
 

46 Kassetten + 8 Hüllen + 31 CD = 85 Teile = 46 verteilt auf die (fast) letzten freien Felder der ersten beiden Bingos, nämlich 6+4+6+10+20 und auf dem neuen Bingo 8 für die leeren Hüllen und 25+6 für die verschrotteten CDs. Na, wenn das kein guter Start ins Blatt 3 ist! Das muss ich nun mal noch irgendwie dazu kleben, ich weiß nur noch nicht recht wie - Basteln habe ich leider nicht studiert! ;-)


14 Kommentare:

  1. Jaaaaaa.... Kassetten bespielen, hach, das waren Zeiten. Manchmal hörte man nicht das Ende eines Liedes, weil es vorher abgewürgt wurde beim Aufnehmen, aber der Walkman war gandenlos. Die Kopfhörer am Ohr zeigten schnell, wie gut man beim Aufnehmen war.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich nach viel Spass und nochmehr Arbeit an!! Hach, Kasetten liegen hier auch noch... Die Musikkasette, die mir mein danaliger Freund und heutiger Ehemann im Jahre 1984 aufgenommen hat. Man kann sie nicht nehr abspielen. Aber trenben davon kann ich mich nicht davon. Jetzt schwelg ich in der Vergangenheit...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem kleinen Stapel, der vorerst bei mir bleibt, liegen auch drei Kassetten mit persönlicher Widmung. Von denen konnte ich mich auch nicht trennen...

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    das war eine tolle Reise in die Vergangenheit, aber manches muss eben weg.
    Ich glaube, da muss ich auch mal bei mir schauen, wo sich die Dinger versteckt haben.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. ...und jede Quelle angegeben... - sehr vorbildlich. Das kann nicht jede/r von sich behaupten. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    au weija, ich habe auch noch -zig alte Kassetten! Und noch einen alten Walkman dafür. In Zeiten von Downloads braucht man so was ja gar nicht mehr.
    Diplomarbeit? Wo meine verblieben ist, weiß ich gar nicht mehr. Wurde damals noch mit einer Schreibmaschine getippt! Sehr mühselig, weil es bei Fehlern dann hieß: neu tippen! Nix mit einfachem Textprogramm und schon mal gar nix mit Korrekturflüssigkeiten!
    Viel Spaß weiterhin beim Entrümpeln.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    toll, so eine Reise in die Vergangenheit. Das hat bestimmt richtig Spaß gemacht.
    Dein drittes Bingo könntest du rechts auf rechts auf das zweite Bingo legen und dann einen Klebestreifen hinten um die Kante kleben. So kannst du es nach rechts aufklappen und hast alle drei nebeneinander. Sollte noch ein viertes dazu kommen, kannst du das auf der linken Seite wiederholen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    WOW das sind ja wahre Schätze, die ihr da ausgegraben habt. Die Kamerateile hatte ich gleich als solche erkannt. Aber wegwerfen könnte ich sowas nicht. Das sind doch alle genormte Größen. Im Prinzip passt das Teil auch noch für die heutigen, gängigen Kameras. Deine Formel in der Dipl. Arbeit sieht ja sehr komplex aus. Lustig, was uns schon alles einmal den Kopf durchmischt hat! Hut ab!! Ich hätte ja auch mal wieder Lust so richtig auszumisten *lach*. Mal sehen, vielleicht im Herbst. Aber das ist ja schon bald *freu*. :-)
    Ich sende dir viele, frische Grüße von der Nordsee
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, da seid ihr ja echt wieder fleißig gewesen und Kassetten die leiern, mag frau sich ja nun wirklich nicht mehr anhören... Toll, dass jetzt schon eine dritte Bingo-Seite notwendig wird ;o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    hm, ja, was soll man dazu sagen? "schmunzel" Meine Tochter kann auch sehr gut entrümpeln. Aber es sind nicht immer die Dinge, die ich entsorgen würde. Da gibt es schon viele Diskussionen. Wir haben in einer Gewaltaktion mal (fast) alle Videokasetten entsorgt. Bei einigen ist es mir echt schwer gefallen. Aber die Qualität war einfach zu schlecht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    das sind ja wirklich alte Schätze. Ich erinnere mich auch noch an das Aufnehmer der Kassetten. Anfangs sogar noch mit Mikrofon vor dem Radio, hihi, da durfte keiner Sprechen oder Husten, später dann mit Kabel, aber immer sprach der Radiomoderator zum Schluss ins Lied.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wieder einmal der Knüller, liebe Elke. Ich habe die letzten Tage auch viel ausgeräumt und gemistet, aber darüber wieder vergessen, Bilder zu machen oder gar Buch zu führen. Egal, ich bin froh, dass einiges das Haus verlassen hat. Zum Buch führen/Bilder knipsen habe ich noch genügend anzubieten. ;-)
    Jetzt geht's endlich ans Nähen, ich schiebe eine Reparaturarbeit seit Mooooooooooooooonaten vor mir her, heute soll sie endlich daran glauben müssen.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Kassetten und Schallplatten, die Tonträger aus meiner Jugend, wobei die Kassette noch ein wenig beliebter war als die Schallplatte. Mit der Kassette habe ich immer die neustens Hits im Radio mitgeschnitten.
    Mittlerweile habe ich nur noch CDs, aber auch nicht viele, die meiste Musik kommt direkt aus dem Netz. Die letzten Kassetten habe ich vor ein, zwei Jahren entsorgt, da ich auch gar kein Gerät mehr für Kassetten habe...

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt habe ich geschmunzelt liebe Elke. Ähnliches habe ich vor Kurzem sortiert, allerdings LP's und dort fiel mir eine echte Rarität in die Hand "Die Ärzte Ab 18" heute steht noch ein Lied auf dem Index. Was habe ich mich gefreut als meine Freundin mir diese Platte zum 18. Geburtstag geschenkt hat. Wir müssen jetzt nur noch den Plattenspieler wieder fit machen ;-)
    Ja solche Dinge wecken Erinnerungen und dann komme ich noch schlechter voran, aber die Laune steigt dabei.
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.