Dienstag, 3. August 2021

Wetterquilt 2021 - der Juli

 Auch wenn es uns alle nicht begeistert hat - es war da, das Juliwetter! An vielen Orten mit viel zu viel Wasser von oben und allen Seiten. Immer noch erschrecken mich die Bilder und Berichte aus den überfluteten Gegenden. Was für ein Leid und Schrecken! Und doch zeigt es uns wieder mal mit aller Deutlichkeit, dass der Mensch eben nicht der Bestimmer über alles ist. Wir maßen uns immer wieder an, zu glauben, wir könnten auf und mit der Erde tun und lassen, was wir wollen. Eben nicht... Hier bei uns gab es kein Hochwasser, aber der Juli brachte so richtig viel Regen mit sich. Es ist zwar immer wieder warm zwischendurch, aber die Schnecken erobern sich den Garten zurück...

So sieht das Juli-Wetter aus:


Nicht übermäßig heiß, das muss aus meiner Sicht allerdings auch gar nicht sein. Ein bisschen schöner dürfte der August aber gerne noch werden!


Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte

19 Kommentare:

  1. Neiiiiin, der August soll gerne so bleiben und demnächst in Herbst übergehen ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Da warst du aber flott mit dem Juli. Temperaturmäßig finde ich es nun angenehm. Ein wenig wärmer könnte es aber tatsächlich sein, damit man draußen sitzen kann.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Das haben wir es wieder wenn der Mensch am Wetter drehen könnte....In den Kommentaren gut zu sehen.
    Immer wieder interessant deine Wetterstudien.
    Liebe Grüße,Marita, die es auch lieber kühler mag und sich auf den Herbst freut.

    AntwortenLöschen
  4. Muss mal was kommentieren: Dein "Wetter"-Quilt ist ja eigentlich nur ein Temperaturquilt, denn zum Beispiel den Wind oder den Niederschlag, welche ja auch Komponenten des Wetters sind, zeigt er überhaupt nicht.
    Und von der Temperatur zeigt er vermutlich nur die Höchstwerte, nicht die Niedrigwerte des Tages.

    Freundliche Grüße von der Geographin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lach mich schlapp! Eine namenlose Geographin beschäftigt sich mit meinem Wetterquilt!
      Falls es Dich tatsächlich interessiert: ich dokumentiere die Temperatur von 12:30 Uhr mittags, das ist der Beginn meiner Mittagspause. Also weder die Höchst- noch die Niedrigstwerte. Dazu erfasse ich, ob es um diese Uhrzeit sonnig ist oder nicht - da gibt es verschiedene Farben (und eine Legende dazu, die an der Wand neben den Quilts hängt - kannst Du nachlesen unter dem Label Wetterquilt vor Jahr und Tag). Außerdem erfasse ich, ob es um diese Zeit Niederschlag gibt - den quilte ich bei der Fertigstellung des kleinen Quilts (nach Ablauf des Dezember) in die entsprechenden Tage ein als Regen oder Schnee oder Hagel.
      Und: das Ganze erhebt niemals den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, sondern ist das Spiel einer Patchworkerin mit bunten Farben...
      Ich verwende keinerlei wissenschaftliche Methoden, nutze zwei ordinäre Thermometer und als Zusatzmodul einen Gartenregenmesser, dessen Regenmenge nicht direkt in den Quilt einfließt. Schlüssig ist das Ganze nur im direkten Vergleich der Jahre mit sich selbst - hier am Südrand des Kyffhäusers im kleinen Städtchen Bad Frankenhausen, das immer anderes Wetter hat als die Orte mit wissenschaftlicher Wettermessung in der Umgebung. ;-)

      Löschen
    2. Sehr gut, liebe Elke! :-)

      Löschen
    3. Eine super Erklärung, Elke.

      Löschen
  5. Ja der August der eigentlich der heißeste Sommermonat ist beginnt hier bei uns allerdings sehr verhalten. Der Juli hier war dem Euren ähnlich. Ein Vorteil ich habe dieses Jahr bis jetzt sehr wenig gießen müssen. Hier regnete es immer mal wieder. Mal schauen ob der August noch sommerlicher wird, liebe Grüße nun auch hier
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Wetter hin, Wetter her, mir gefallen die Farben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ja der Regen, Hochwasser, mit einhergehend in einigen Gebieten Schreckensszenarien wird uns wohl für dieses Jahr gut im Gedächtnis bleiben. Von deiner tollen Ansicht der Übersicht bin ich nach wie vor begeistert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin wirklich gespannt, wie dieser Wetterquilt sich von den anderen unterscheidet - ob man einen Unterschied sieht oder nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    ich freue mich immer wieder sehr, daß Wetter in deinem Quolt zu sehen. Vielleicht fällt mir auch mal ein wo ich ein ähnliches Projekt umsetzen kann. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Hach, liebe Elke, ich erfreue mich erneut sehr an deinem Wetterquilt. Ein so schönes Projekt, das du so fleißig nun schon über Jahre führst, ich finde es ganz fantastisch.
    Der Juli war für mich viel zu kalt und viel zu nass, ich bin ja bekennend im #teamsommer, was gerne > 30 Grad bedeuten darf. Aber ich weiß, dass du es nicht ganz so heiß magst, daher passt alles wie es ist. ♥
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  11. Dein Wetterquilt ist einfach großartig ♥ Ich bin schon sehr gespannt, wie er dann am Ende aussehen wird.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  12. Mach weiter mit diesem tollen Thema beim Nähen. Ich habe sowas bis heute nicht geschafft und werde... na ja, vielleicht im nächsten Leben. LG rela

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, du wirst lachen, ich bin auch Geographin ;-) Und ich finde deinen Wetterquilt total toll. Er bringt das Temperaturauf und -ab auch noch auf eine künstlerische Ebene. Das mag ich. Und man kann mit einem Blick schon eine Menge erfassen.
    Für mich muss der August nicht unbedingt heiß werden, aber auf jeden Fall trockener.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    mir war der Juli viel zu kühl, ich habe dauernd gefroren und hoffe wie du, dass der August ein wenig sommerlicher gerät.
    Etwas Sommer braucht es schließlich, sich auf meine Lieblingszeit - den Herbst - zu freuen... Das eigentlich Schöne an den Jahreszeiten ist mir die Vorfreude und der Wechsel...
    Auch ich bin gespannt, ob sich das verrückte Wetter dieses Jahres im Ganzen betrachtet von den Vorjahren sichtbar abheben wird.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Mir gefällt die Idee deines Quilts, auch ohne wissenschaftliche Perfektion ;-) Er wird richtig schön!
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.