Sonntag, 6. März 2022

Reparieren von 12 bis 12 - ein altes Handtuch

Dieses Handtuch habe ich geerbt. Es hat ein seltsames Format und eigentlich brauche ich es nicht. Aber irgendwie blieb es doch im Haus.... Nun troddelt die eine Kante auf. 
 

Das muss repariert werden! Denn wenn ich es kaputt weggeben würde, hätte es sein Leben ausgehaucht....
 

Mit der Maschine habe ich einen Dreifachzickzack auf die ganzen losen Fäden gesetzt. Erst mal sieht das zwar nicht sonderlich schön, aber erfolgreich aus. 
 

Mal schauen, wie es weitere Wäschen aushält, denn nun wird das Handtuch seit geraumer Weile doch genutzt: es liegt zusammengelegt im Hochstuhl der Enkeltochter und verschafft ihr einen besseren Überblick über den Tisch. "Zum Glück hat das nicht Marie Kondo geholt" - sagt bei solchen Gelegenheiten Herr B... ;-)
Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12 und bei Öko-logisch

9 Kommentare:

  1. Wenn es hart auf hart jommt, könntest du die Kante auch mit einem Schrägband einfassen. Oder ein Lätzchen machen draus..
    Ich habe alte Handtücher dieses WE auch vernäht. Darüber poste ich dann
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich der Idee mit dem Schrägband an, das hat hier auch schon funktioniert. Und ganz alte Handtücher bekommen bei uns noch ein weiteres Leben als Putzlappen, Spüllappen oder ähnliches. Bei der eigenwilligen Farbe und Musterung hätte ich es allerdings bis zur letzten Nutzung lieb :-)
    Aber solange es eine Funktion hat, darf es doch durchaus bleiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Elke, diese Handtücher kenn ich auch noch, sind an sich sehr strapazierfähig, deshalb lohnt eine Reparatur auf jeden Fall. Ich glaub, das hält mit diesem Dreifach-zick-zack locker.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Herr B. scheint mir sehr weise zu sein *lach* und hat wohl ein angespanntes Verhältnis zu Marie Kondo :0) das hast du prima repariert so kann man es bestimmt noch lange gebrauchen. Lätzchen finde ich auch prima...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich repariere die Kanten meiner Handtücher auch so. Hält gut.
    Ist für deinen Herrn B. Marie Kondo so was wie der Krampus? *lach*
    LG (noch 4mal schlafen!!!) Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Herr B. scheint mir wie mein Mann zu sein, der meint auch die Frau wirft einfach alles weg und irgendwann landet er auch mit einem Band um den Hals auf der Straße "Zu verschenken!" ;-)
    Eine kurze Reparatur und ich kann verkünden, dass ich mich nun auch endlich mal wieder an die Flickerei gemacht habe. Siehst Du dann am Donnerstag.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Valomena,
    ich habe mich sehr über Deine Kommentare auf meinem Blog gefreut!!

    Den Spruch von Herrn B. finde ich auch lustig ;-)

    Ich nutze meine Handtücher auch bis zum letztem Atemzug ;-) Irgendwann dann halt als Putzlappen. Aber ich verwende immer noch die Handtücher, die mir meine Oma jedes Jahr an Weihnachten für meine Aussteuer geschenkt hat :-) Qualität zahlt sich aus!

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Ich verstehe Dich, das Du einiges , an Du hängst, nicht wegtun willst. Da habe ich auch so einiges im Schrank.
    Ich habe Dein Rat befolgt und jeden 2 Tag etwa 15 Min. 1 Schrankfach aufgeräumt und ausgemistet. " volle Tüten mit Inhalt sind schon zum Sozialkaufhaus gewandert. Wer braucht schon, allein lebend, 40 Weingläser? Ich nicht. Auch habe ich schon aus 2 Osterkistern eine raus gemacht. Manchmal gebe ich sAchen ab, und ich bin dann wehmütig. Doch Später freue ich mich, es weggeben zu haben.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,lach wie gut das Marie nicht alles kriegt.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.